Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tyrolean sucht Pilotenanwärter/Innen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GschupfterFerdl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

update: informationsveranstaltung aeronautx & tyrolean

ab initio programm für 24 personen; insgesamt knapp 400 bewerber; 2 kurse (einer ab anfang august!!!, einer spätestens im oktober - jedoch keine wahlmöglichkeit); kosten ohne type rating ca. 50.000 euro; selbstfinanzierung; type rating (zusätzlich 20.000,-) wird im nachhinein von tyrolean rückvergütet bei 3 jährigem verbleib im unternehmen

es gibt keine definitve übernahmegarantie von tyrolean; sofern es keine großen erschütterungen in der luftfahrt geben wird wird man jedoch natürlich übernommen

altersgrenze gibt es interessanterweise keine - festlegung erfolgt individuell

selektion in drei stufen: erste selektion bei aeronautx, zweite und dritte in innsbruck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bundi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 8:52 pm    Titel: Einladung erhalten Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
also ich habe am Freitag eine Einladung zur Selektion an der AeronautX erhalten. So etwa 10 Stunden nach meiner Online Bewerbung. Ist aber wahrscheinlich zufall. Hat sich so angehört, als ob alle an diesem Tag angerufen wurden.
Wer ist sonst noch so dabei? Jonas?
Bundi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bundi!

Habe leider noch nichts von TYR bzw ANX gehört! Die Bewerbung habe ich gleich am nächsten Tag, nachdem die Sache offiziell wurde, online abgeschickt. Habe vorher auch nochmal mit Linz telefoniert, da ich das Führungszeugnis (dauert ca. 2 Wochen, habe es leider noch nicht!), den handschriftlichen Lebenslauf (ging ja nicht bei online-Bewerbung), etc. noch nachreichen muss. Man sagte mir, dass es kein Problem sei, die Sachen im Zuge des Auswahlverfahrens nachzureichen, aber ich solle auf jeden Fall erstmal die Bewerbung abschicken.
Du sagtest, dass du am Freitag/Samstag angerufen wurdest ?! Dachte, man bekäme auch eine Mail. Denn selbst auf dem Handy bin ich nicht ständig zu erreichen (Uni, etc.).
Naja, bei 400 Bewerbern werden sie wahrscheinlich keinen zweimal anrufen Cool . Ist ja ca. die gleiche Bestehensquote wie bei der dlr Shocked
Bist du Ösi? Vielleicht liegts auch daran. Denke schon, dass die Inländer bevorzugt eingeladen werden!!! Wann ist denn der Termin?

Würde mich freuen, von dir zu hören (gern auch per pm)!

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Jetzt schreibt mal ein Ösi Wink ! Wohne ganz in der Nähe der Flugschule Aeronautx.

Hab mir gerade die ganze Diskussion über Tyrolean durchgelesen!

Ich möchte mal wissen wie ihr mit diesen Eurobeträgen umgeht. Ist das ein Klax für euch? Ich habe ebenfalls das Bewerbungsformular von Aeronautx erhalten, ausgefüllt, mit Führungszeugnis, Abschlusszeugnis, usw., dann hab ich erst bei Aeronautx angerufen und mir erzählen lassen, dass man alles selbst bezahlen muss.

Die Bewerbung richtet sich an junge Freaks die bereit sind, sich für ihren Traum vom Fliegen in Schluden zu stürzen.

Die Ausbildung dauert sicher lange. Wovon wollt ihr während dieser Zeit leben, wenn nebenbei die Zinsen eines möglichen Kredites für die Ausbildung ins unermessliche steigen??? Und dass die Tyrolean später die Ausbildungskosten rückerstattet habe ich jetzt auch zum ersten mal gehört. Bei meinem Telefonat mit Aeronautx wurde nichts von einer Unterstützung seitens der Tyrolean erwähnt.

Ich jedenfalls hab meine Bewerbung nicht abgeschickt, hoffe weiterhin auf den DLR für die AUA.
Hab auch keinen Bock auf solche Schulden in meinem Alter! Seid vorsichtig.

Gruß Berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube "GschupfterFerdl" meint mit der Rückerstattung der Kosten, nur die Kosten des Type Ratings, die im Übrigen nicht nur 20,000 Euro, sondern 27,000 Euro betragen. Diese 27,000 bekommt man von der Tyrolean auf 5 Jahre aufgeteilt - zusätzlich zum normalen Gehalt - inklusive der durch die Kreditnahme entstandenen Zinsen zurückbezahlt. Man muss also nicht einmal die Kreditzinsen selbst tragen, sofern man mindestens 5 Jahre bei der Tyrolean bleibt. Geht man bereits nach zwei Jahren, werden die offenen Beträge selbstverständlich nicht zurückbezahlt, sondern bleiben der Linie.

Ich finde dieses System recht fair, da somit für die Linie gewährleistet ist, dass der Pilot nicht gleich, kaum hat er 1500-2000 Stunden auf "Linie", zur Konkurrenz weiterzieht.

Zu berücksichten bei einer Entscheidung für die Ausbildung bei AeronautX ist aber auch vor allem das Einstiegsgehalt bei der Tyrolean von etwa 2,000 Euro brutto/Monat, von dem man sicherlich nicht den Kredit zurückzahlen kann, den man(wahrscheinlich) für die "Eigenleistung" von "lächerlichen" 54,000 Euro aufnehmen muss. Da zahlt man dann ein Leben lang zurück und ärgert sich über seine eigene Blödheit....
Wenn es nur darum geht, 2,000 Euro brutto zu verdienen ist man bei jedem Bedarfsflugunternehmen besser aufgehoben. Man fliegt auch Jets, zumeist unter weniger Druck und hat ein ruhigeres Leben. Und: viele Bedarfsflugunternehmen finanzieren sogar das Type-Rating! Ohne Selbstbeteiligung, oder persönliche Einsätze....

Ich habe ein paar Informationsblätter über die AeronautX-Tyrolean-Ausbildung hochgeladen, die ich per e-mail bekommen habe, die Selben sind auch an dem Info-Tag (besser: Stunde) in Linz vergangene Woche ausgeteilt worden. Schaut sie euch mal an und bildet euch eine eigene Meinung darüber...nicht in den Kosten enthalten sind u.a.: Landegebühren(in Österreich nicht zu unterschätzen!!), Unterkunft, Essen und: Versicherung!! Man ist während der Ausbildung nicht versichert, weder Kranken- noch in sonst irgendeiner Weise....schlichtweg ein Wahnsinn, wenn man sich das überlegt! Shocked

Ausbildungsplan Ab-Initio

Programm Linienpilotenausbildung

Protokoll Infoveranstaltung in Linz

Für mich kommt das Ganze wegen einiger anderer Gründe nicht in Frage, wenn ich aber nochmals ganz am Anfang stehen würde, würde ich das Angebot sicherlich auch nicht annehmen. Es stehen die großen Kosten und der Gedanke einen 50,000+ Euro-Kredit zurückzuzahlen nicht dafür, eine 50:50 Chance zu haben, übernommen zu werden.

Was wenn in 12 Monaten, wenn die Ausbildung vorbei ist, der Bedarf an Piloten bei der Tyrolean gedeckt ist? Es werden jetzt im Moment viele Piloten gebraucht, nicht in 12 Monaten! Wer weiß, was in 12 Monaten ist? Vielleicht hat die Tyrolean dann ja schon genug geeignete "ready-entries" gefunden, die jetzt bereits fertig sind und nur auf ihre Chance warten? Sicherlich, es kann auch so sein, wie es einem gutgläubig versprochen wird: "kriegst deinen job, wennst uns brav 80,000 Euro überweist." Leute: macht euch mal Gedanken darüber: für einen Job zahlen?? Würdet ihr einem Spital was zahlen, damit ihr als Krankenpfleger oder Arzt zum Sozialtarif und Mindestlohn arbeiten dürft?

Die Luftfahrt ist sowieso ein ständiges Auf-und-Ab und es ist (und war) das Schlechteste, dann eine Ausbildung zu beginnen, wenn Personal gebraucht wird. Azyklisch heißt das Zauberwort: dann die Ausbildung machen, wenn alle sagen: "Vergiss es, es gibt keine Jobaussichten!", denn wenn sich alle brav daran halten, die Ausbildung nicht zu machen, wird es sehr bald einen Personalmangel geben und dann schreien wieder die Firmen, warum es zu wenige Bewerber gibt, doch in Wahrheit haben sie das ganze mit Irreführenden (Falsch)informationen verbrochen.

Ich hoffe, ich habe einige von euch zum Nachdenken angeregen können, dass nicht alles so toll ist, wie es gerade einige Flugschulen verstehen darzustellen, für die geht es ja doch in erster Linie um das Geschäft...die Fliegerei ist eben leider ein beinhartes Business, wo jeder zunächst ans Geld und dann an die Menschen denkt....eigentlich ein Irrsinn, denn Piloten haben die Verantwortung für mehrere hundert Menschenleben und eine Millionenteure Maschine und ihren Anliegen wird die wenigsten Beachtung geschenkt....



Sollte noch wer Fragen zur AeronautX-Tyrolean-Ausbildung haben, kann er/sie sich natürlich jederzeit bei mir per PM melden, oder einfach hier posten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GschupfterFerdl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2004 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlichgesagt wunderts mich nicht mehr, warum sie trotz der hohen bewerberzahlen noch immer nicht genügend passende leute finden!

sollen sie ein attraktiveres angebot machen, dann steigt sicherlich auch die qualität und die qualifikation der bewerber und sie brauchen nicht völlig hysterisch nach leuten um sich ringen.
und möglicherweise ersparen sie jungen leuten dadurch auch den finanziellen ruin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen die wenigstens die Anreise aus Deutschland??? - `n kleiner Assessment Center kann ja nie schaden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jörn hat folgendes geschrieben:
Zahlen die wenigstens die Anreise aus Deutschland??? - `n kleiner Assessment Center kann ja nie schaden Wink


Meinst du die Frage wirklich ernst? Rolling Eyes

Glaubst du, bei 2.000 Euro Brutto gibts noch gratis Anreise + Unterkunft?

Nein, du darfst dir alles selber Zahlen(drei-Stufen-Selektion).
- Stufe I in Linz-Hörsching (ca.8.30-18.30Uhr)
- Stufe II in Innsbruck (Medical, 1 Tag nach Vereinbarung mit Arzt)
- Stufe III in Innsbruck (wieder 1 Tag, Interview).

Die Kosten für das Medical sind auch vom Bewerber zu zahlen....also rechne zu den Reisekosten nochmals ca. 150-200 Euro, die dem Arzt cash und ohne Rechnung zu geben sind. Confused



Skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 01, 2004 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach findet die 1. Selektionsstufe, zuminedest am 12.Juli, auch schon in Innsbruk statt.
Hat sich von euch schon jmd. gefunden, der Mühe und KOSTEN nicht scheut und sich die Prozedur antut?-ich bin nämlich ernsthaft am überlegen?
Anyway, wär mal interessant zu erfahren, in welchem Zeitraum man den Kredit nach Plan zurückgezahlt haben sollte. -bei 4,25% p.a. an Zinsen, wobei der Festzins sicherlich etw. höher liegen dürfte, wird das sicherlich ne lustige Zeit.
Aber kurz vorer Rente knackt man dann ja mal bestimmt irgendwann die 100.000 Euro Jahresgehaltsgrenze, sofern noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung einspringen durfte.
Bin mal gespannt, wie die den Selektionsbestehern den Job plausibel schmackhaft machen werden.-jede Flugbegeisterung hat auch ihre (finanziellen) Grenzen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2004 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also nur kurz so hinten dran.....

ich war am 5. Juli in Linz und hab die 2. Selektionsstufe mitgemacht. Erfahrungsbericht findet ihr unter andere Test.... will nur ein bischen Werbung mach


zoo denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2004 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Captain Chaos:

Wieso denn die zweite Stufe? Was war dann die erste? Wann hast du das Ergebnis erfahren? Direkt im Anschluß?

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die nannten das die 2. Stufe da die erste Selektion anscheinend schon bei der Auswahl der Bewerbungen stattfand. Es wird ja auch schwer alle 400 Bewerber durch das Verfahren zu schleusen.

Ergebnis bekommst du eine Woche später. Dabei musst du in Linz anrufen. Bei mir sagte da nur eine STimme. Na, irgendwas passte da nicht leider negativ. Shocked . Was soll man machen. Ist alles nur mal wieder nen gutes Beispiel, dass diese Test fragwürdig sind. Ich dachte ich hätte gute Chancen, weil BU positiv.

Aber ist ja auch bekannt, dass Austrian Airlines ein sehr strenges Auswahlverfahren hat.

so denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group