Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tyrolean sucht Pilotenanwärter/Innen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2004 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem polizeilichen Führungszeugnis und dem Abizeugnis? Alles per E-Mail anhängen oder kann man das auch wie den handschriftlichen Lebenslauf während des Auswahlverfahrens nachreichen?

Freut mich übrigens für die Branche, dass es wieder einen kleinen Lichtblick gibt!!! Denn ohne Grund hat TYR nicht solch einen Bedarf! Sind schwer am Einkaufen von CRJ und Fokker70. Vielleicht werden bald andere Airlines folgen...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2004 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bewerbungsbogen ist der "ganz normale" Bewerbungsbogen, den man jederzeit auch bisher von der VO bei Anfrage binnen einiger Stunden per e-mail erhalten hat, bis auf die Felder zur detaillierten Aufschlüsselung der Flugstunden, die wurden weggelassen.

Bisher wurde dann noch unterschieden in Bewerber aus Deutschland/Österreich/Schweiz, auf diese Unterscheidung wird scheinbar keinen Wert mehr gelegt.

Mal sehen, was da noch kommt....lassen wir uns überraschen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Tatsache, wenn es sich hierbei wie angekündigt um ein abinito-Modell handelt, nicht herunterspielen!!!
Es ist faktisch die ZWEITE CHANCE für die bei der DLR Gescheiterten!!!

Die Frage ist aber, inwiefern diese Einschätzung richtig ist - denn zu Zeiten von AUA-Selektionen
war es auch bald nicht mehr möglich, mit neg. DLR-Test bei der AUA gescreent zu werden-
wg. der Sache mit der Star Alliance - jetzt sind AUA und Tyrolean zusammen, ist also
mitunter ein kritischer Punkt, ob die jetzt auch explizit nach einem vorherigen DLR-Screening
fragen oder ob wirklich JEDER Chancen hat - rein vom Bewerbungsbogen her, würde man
nicht vermuten, dass ein neg. DLR-Screening ggf. ein Ausschlusskriterium ist ...
Das dürfte eine der essentiellsten Fragen sein,bevor man hier die Pferde scheu macht Wink

Das ist so eine zweischneidige Sache mit der Star Alliance: mit positiver BU gäbe
es ja ggf. die Hoffnung, sich einen Teil des neuen Tests zu sparen ...

Mehr wird man wohl auch erst sagen können, wenn es die ersten detaillierten Erfahrungsberichte
vom Screening bzw. den einzelnen Tests gibt (was jetzt ein indirekter Aufruf an alle Bewerber war,
ihre Erfahrungen für die Nachwelt niederzuschreibn *g*)
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
GschupfterFerdl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die stellenausschreibung generell etwas merkwürdig.
bei den anforderungen werden "hardfacts" überhaupt nicht erwähnt (höchstalter, körpergröße, staatsbürgerschaft,...)

habe zwar keine ahnung, aber wortwörtlich genommen ist hier die rede von 1 (!) ausbildungskurs im juli (!). also ob es da noch sinn hat auf erfahrungsberichte zu warten wage ich zu bezweifeln. möglicherweise ist es dann bereits zu spät. denn tyrolean hat auch schon in der vergangenheit vereinzelt ab-initio pilotenausbildungen bei besonders hohem bedarf durchgeführt und ich denke dass es auch hier der fall ist und man nicht generelles ab-initio programm einführt.

bin mir relativ sicher dass sie nach einem dlr ergebnis fragen werden. aber die frage ist ob dies entscheidend ist... bei den merkwürdigen stellenanforderungen ist jedenfalls nichts davon erwähnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Details exklusiv für pilotenboard.de: Wink

- Die Selektion wird von AeronautX in Linz gemacht, nicht direkt von der Tyrolean in Innsbruck, wie üblich bei den Ready Entries. Ob bisher DLR oder nicht ist derzeit noch egal(die Betonung liegt auf derzeit!).

- Zunächst sollen allerdings einmal diejenigen Selektioniert werden, die sich bereits bei der Tyrolean in den letzten 12 Monaten beworben haben und bereits Pilotenscheine und Flugerfahrung, aber noch keinen ATPL und/oder Typerating haben. In den nächsten Tagen/Wochen werden diejenigen Bewerber, die dafür in Frage kommen, einem Screening unterzogen, wer prinzipiell einmal geeignet ist und nicht. Erst dann, wenn nicht genügend Kandidaten aus den bereits vorhandenen Bewerbungen gefunden werden können, werden die "neuen" berücksichtigt. Eventuell wird auch eine "Mischung" aus "alt" und "neu" gemacht, die Entscheidung dazu fällt in den nächsten Tagen. Präferenz soll aber zunächst den "alten" gelten.

- Die Finanzierung: 100% selbst; mit einer Jobzusage, sobald man den CPL mit frozen ATPL hat. Hinzu kommen noch die Typeratingkosten, die von jedem Piloten(auch den Ready Entries!!) ebenfalls zu 100% selbst getragen werden müssen. Allein die Typeratingkosten für die Dash-8Q300 belaufen sich auf ca. 27.000 Euro, Ausbildung in Berlin, Paris oder London. Zu Beginn zahlt man das Geld fürs Typerating in einen Topf ein, muss sich für 5 Jahre vertraglich verpflichten, danach bekommt man irgendwie die Ratingkosten(nicht die Kosten bis zum ATPL) wieder zurück. Aber irgendwo muss man eben die 27.000 fürs Rating und die Ausbildungskosten bei Aeronautx herkriegen.

So wie das System aufgebaut ist, dürfte es sich eher als zweite Chance für Tyrolean-Bewerber handeln, die bereit sind, nochmals in die Taschen zu greifen.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
ich finde die stellenausschreibung generell etwas merkwürdig.
bei den anforderungen werden "hardfacts" überhaupt nicht erwähnt (höchstalter, körpergröße, staatsbürgerschaft,...)

Hat michja auch gewundert - auch macht der Bewerbungsbogen einen etwas "zusammen geschusterten" Eindruck,
andererseits ist das ja "nur" die Flugschule - das Unternehmen müsste ja eigentlich die genauen
Anforderungen bekannt geben.
Wirklich relevante Details erhält man auf der Webseite jedenfalls nicht.

GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
habe zwar keine ahnung, aber wortwörtlich genommen ist hier die rede von 1 (!) ausbildungskurs im juli (!). also ob es da noch sinn hat auf erfahrungsberichte zu warten wage ich zu bezweifeln.

Nein, so war das - wenigstens von mir - auch nicht gemeint, wäre ja auch unsinnig, wenn
der Kurs im Juli starten soll und das Screening im Juni beendet sein soll - aber zumindet könnten
künftige Interessenten dann schon mal die Lücken mit Infos füllen.
Das macht auf mich auch alles einen sehr spontanten Eindruck - letztlich geht's wahrscheinlich
eh nur um 5 Leute oder so Smile


GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
möglicherweise ist es dann bereits zu spät. denn tyrolean hat auch schon in der vergangenheit vereinzelt ab-initio pilotenausbildungen bei besonders hohem bedarf durchgeführt und ich denke dass es auch hier der fall ist und man nicht generelles ab-initio programm einführt.

Mag sein - wissen tut man das wohl erst, wenn man dort anfragt, aber meine Aufforderung
zum Niederschreiben der Erfahrungen bezog sich auch wirklich nicht darauf, dass Interessenten
warten sollten, sondern war vielmehr ein Versuch, ein paar Infos für die Zukunft zu sammeln.


GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
bin mir relativ sicher dass sie nach einem dlr ergebnis fragen werden. aber die frage ist ob dies entscheidend ist... bei den merkwürdigen stellenanforderungen ist jedenfalls nichts davon erwähnt.


...lol, ja "merkwürdig" das trifft's: wirkt alles sehr vage, andererseits werden die's wohl auch
nicht nötig haben, da großartig eine Webseite zu erstellen: genügend Bewerber werden sie
ohnehin haben und wenn's dann wirklich nur um eine handvoll Plätze geht, wär's eh
überflüssige Arbeit-scheinbar wird ja erstmal nur der Bewerbungsbogen zur Selektion
herangezogen ...

Daie werden einfach auf die Schnelle ein ab-initio Programm aus dem Hut gezaubert haben
und müssen sich wohl wirklich kaum Sorgen um ausreichend Bewerber machen: was ich
kürzlich gehört habe (*g*) läuft das da unten eh alles über "Vitamin B" bzw. Empfehlungen ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wannabee:
Will ja nicht klüger sein als wannabee Wink , aber der Zusammenhang mit dem DLR-Test dürfte wohl weniger an der Star Alliance liegen, als daran, dass seit der Swissair-Pleite 2001 auch die AUA den Test vom DLR durchführen lässt:

Exclamation Bis 2001 erfolgten die Selektionen nämlich in Kooperation mit Swissair in Zürich. (Teil I und IV waren in Wien, II und III in der Schweiz)

Der Grund für das "Wachstum" dürfte auch sein, dass die AUA-Gruppe mittlerweile hergeht und den Nachwuchs über die kostengünstigere Tyrolean zu decken scheint (niedrigere Entlohnung -Kollektivvertragsanpassungen hin oder her-, bei gleichzeitig mehr Arbeitszeit und schlechteren Aufstiegsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Seniorität.) Dies gilt es zu bedenken - aber einen echten Freak schreckt auch das nicht ab!! Cool

Kurios (ominös?), dass auch in den Printmedien erst letzten SA eine Werbeeinschaltung erfolgte!? Etwas überstürtzt die Aktion..., oder wie??

Shocked

wannabee schrieb:
Zitat:
was ich kürzlich gehört habe (*g*) läuft das da unten eh alles über "Vitamin B" bzw. Empfehlungen ...


Laughing Schade, hab keinen nickenden smiley gefunden!

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
@ wannabee:
Will ja nicht klüger sein als wannabee Wink

Du, das würde ich Dir aber schon empfehlen ! Laughing

Starlet hat folgendes geschrieben:
aber der Zusammenhang mit dem DLR-Test dürfte wohl weniger an der
Star Alliance liegen, als daran, dass seit der Swissair-Pleite 2001 auch die AUA
den Test vom DLR durchführen lässt

Keine Ahnung - ehrlich nicht, Du magst da durchaus Recht haben, aber ich habe
auch nur das wiedergegeben, was hier immer genereller Tenor war/ist: und da
hieß es oft, dass ein "NO" beim Screening eines SA-Members einem "NO" für
alle anderen Member gleich käme - was sich natürlich hart anhört, aber
da gab es wohl lediglich die Unterscheidung zwischen "ready entry" und "ab initio".

Es war ja auch nicht immer so, dass man sich mit negativen Testergebnissen bei
CLH oder LH beim jeweils anderen Unternehmen bewerben konnte: das wurde ja auch
erst später eingeführt-wobei so eine Regelung natürlich noch eher Sinn macht
nach aussen hin ...

Aber es ist doch andererseits auch irgendwo Quatsch, wenn die Einstellungstest
zwei verschiedener Auftraggeber gegenseitig aufeinander Einfluss haben (können)-
dazu müssten nicht nur die Tests als solche wirklich identisch sein - sondern
auch das Anforderungsprofil (das ja angeblich von Airline zu Airline variieren kann)
aber das DLR screent ja nun auch nicht nur exklusiv für die LH ...
Insofern ist es ja im Grunde nur eine "Arbeitsersparnis" seitens des DLR,
nicht solche Bewerber für ihre Auftraggeber zu screenen, die bereits für einen
anderen Auftraggeber (negativ) gescreent wurden-und das wo das DLR doch Geld
genau damit verdient Smile



Starlet hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
was ich kürzlich gehört habe (*g*) läuft das da unten eh alles über "Vitamin B" bzw. Empfehlungen ...

Laughing Schade, hab keinen nickenden smiley gefunden!

lol, ich sehe schon: meine schlimmsten Befürchtungen werden bestätigt *g*
Naja, hat ja auch irgendwie etwas "Familiäres" Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

skypilot hat folgendes geschrieben:
- Die Finanzierung: 100% selbst; ... Hinzu kommen noch die Typeratingkosten, die von jedem Piloten(auch den Ready Entries!!) ebenfalls zu 100% selbst getragen werden müssen. Allein die Typeratingkosten für die Dash-8Q300 belaufen sich auf ca. 27.000 Euro....



Hab's jetzt erst gelesen: Das ist doch die Höhe! Und da haben die die Stirn etwas von "Pilotenanwärter" zu schreiben (und absichtlich falsche Hoffnungen zu wecken - sorry, wenn ich in meiner Ahnunglosigkeit dazu beigetragen haben sollte)

PFUI!

Das is' ja unterste Schublade! Evil or Very Mad


Aber was will man sich anderes erwarten...
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GschupfterFerdl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aua piloten werden definitv nicht mehr bei tyrolean angestellt. denn bei tyrolean hat man sich beschwert, dass man keine eigenen piloten mehr selektionieren kann und die überschüssigen piloten der aua anstellen MUSS. daher hat die aua ja letztendlich die pilotenkurse ewig unterbrochen bzw. finden nach wie vor keine neuen selektionen bei der aua statt.

@wannabee
das mit dem einen kurs im juli hab ich gar nicht auf dein posting bezogen sondern auf die informationen auf der homepage von aeronautx.

das mit der finanzierung finde ich sehr org, stimmt das 100 pro?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
aua piloten werden definitv nicht mehr bei tyrolean angestellt. denn bei tyrolean hat man sich beschwert, dass man keine eigenen piloten mehr selektionieren kann und die überschüssigen piloten der aua anstellen MUSS.


....ab Jahresende sieht das Ganze sowieso ganz anders aus...wartet ab Wink

GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
daher hat die aua ja letztendlich die pilotenkurse ewig unterbrochen bzw. finden nach wie vor keine neuen selektionen bei der aua statt.


da ist wohl jemand falsch informiert. Die begonnen Pilotenkurse in Graz an der ÖLS werden fertig geführt. Und neue Selektionen? Ich schweige. Wink


GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben:
das mit der finanzierung finde ich sehr org, stimmt das 100 pro?


Ja, stimmt. Ganz sicher, glaube mir.

Das man sich die Types selber zahlen muss, wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Sad
Ich finde es auch, ehrlich gesagt, etwas gewagt, "Pilotenanwärter" für eine ab-initio Ausbildung zu rekrutieren, die dann zur Kasse gebeten werden. Aber so lange sich welche finden, die Zahlen, werden auch diese Methoden bleiben; daher an alle, die kein Interesse haben, die Piloten weiter zu ruinieren: nicht bewerben! Dann müssen sie zumindest Teile der Ausbildung finanzieren, damit sich genügend Leute dafür finden!

Und um die Gerüchte über die Anzahl der gesuchten Piloten ein wenig aus dem Weg zu räumen: es ist eine dreistellige Zahl, die gesucht wird. Ja, Leute, eine dreistellige Zahl!! Very Happy Da tut sich mal wieder was...und die allein bis Jahresende, dann wird mal wieder alles geändert, allerdings derzeit: CPL+ATPL ist Voraussetzung, damit du einmal "einzahlen" darfst.

Es bestehen im Moment einfach zu wenig Leute die Tyr-Selektion, deshalb auch der Schritt zur eigenen ab-initio Ausbildung, weil man damit auch "halb-talentierte", die bereit sind, ordentlich für einen Job abzulegen, auf die Tyrolean-Ops hintrimmen kann, sodass sie dann doch im Cockpit reüssieren. Abgesehen davon können gewisse Personen nicht miteinander im Cockpit zusammenarbeiten und das vermeidet man auch damit.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, was er tut....was ich hier gepostet habe, ist eigentlich schon mehr als genug Information, um sich eine Meinung darüber zu bilden und eine persönliche Entscheidung zu treffen. Wer meint, dass das hier gepostete nicht ausreicht, kann mir zur Not ja noch eine PM senden.

Unter- bzw. überschätzt solche Angebote nur nicht; was heute in der Luftfahrtbranche großartig und toll aussieht, kann morgen schon wieder eine Kathastrophe sein und umgekehrt. Wie singt Robbie Williams? "...aviation (achja, life) is a rollercoaster, just go and ride it..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GschupfterFerdl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2004 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass die pilotenkurse (oder wohl eher der einzige pilotenkurs der aua) wieder weitergeführt wird, ist mir bekannt. allerdings liegt die betonung auf weitergeführt und nicht auf zu ende geführt! dennoch geht das einmal in die richtige richtung...

dass die aua wieder neue selektionen durchführen will ist wohl nicht wirklich ein großes geheimnis.
das problem liegt vielmehr darin, dass sich bis jahresende oder wann auch immer noch sehr viel ändern kann. denn man hat nie die absicht gehabt die selektionen zu unterbrechen (und zu beginn nur für wenige monate, es ist immer was dazwischengekommen - sars, wirtschaftslage, kollektivverträge, rationalisierungsmaßnahmen etc. - und mittlerweile sind die selektionen mehr als ein jahr unterbrochen).

außerdem sind die kollektivverhandlungen noch immer nicht endgültig abgschlossen (hat man geglaubt sich geeinigt zu haben, spießt es sich jetzt bei der ausformulierung der kollektivverträge). ohne einigung nimmt man keine neuen piloten auf...
bereits tätige piloten die bei der aua zusätzlich management funktionen erfüllt haben, müssen jetzt alle wieder voll fliegen (aus effektivitätsgründen).
die expansionspläne der aua (festgelegt bis 2007) halten sich sehr in grenzen. also nicht von der momentanen starken erweiterung des flugangebotes erschrecken lassen - das geht nicht so weiter... (hauptgrund für diese momentane expansion: um von neuen, günstigeren verträgen so rasch wie möglich profitieren zu können)

das alles sind gründe warum ich die selektionspläne der aua vorsichtig betrachten würde, auch wenn es bis jetzt (!) dennoch ganz gut aussieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group