|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tyn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:29 pm Titel: FQ Vorbereitung |
|
|
Hi liebe Leute,
ich habe vor 2 Wochen meine BU bestanden und werde dementsprechend demnächst zur FQ gehn.
Um ehrlich zu sein, hab ich mich hier im Board zwar das ein oder andere mal umgesehen, wollte mich aber für die BU nicht übermäßig vorbereiten. Ohne hochnäsig erscheinen zu wollen mal meine Meinung: Ich finde, dass man entweder die BU ohne Tipps und Tricks besteht oder ungeeignet ist.
Nunja, meine eigentliche Fragwe bezieht sich jedoch auf die FQ. Anders als die BU handelt es sich hierbei ja nicht um eine Eignungsuntersuchung (soweit ich das verstanden habe). Da die Lufthansa wissen will, dass man bereit ist sich zu engagieren, halte ich es für möglich, dass zuvor nicht erwähnte Themen "abgefragt" werden könnten. Ich stelle mir z.B. vor, dass einfach mal gefragt wird ob man denn ein Flugzeugmuster näher kennt oder ähnliches. Ist dem denn so? Sollte ich mich eurer Meinung, gesondert von den Materialien die ich von der DLR bekomme, irgendwo anders über gewisse Dinge informieren?
Zum Schluss: Eine "Schulung" lehne ich für mich kategorisch ab, auch wenn die sicher hilfreich sein könnte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:38 pm Titel: |
|
|
Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit und lies hier im Bereich ein paar Beiträge und Erfahrungsberichte zu FQ. Dann bekommst du einen wirklich guten Eindruck, wie du dich am besten vorbereitest. Besser als es jeder hier zusammenfassen könnte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benalar Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.05.2009 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:51 pm Titel: |
|
|
Moin!
Bei der FQ ist die Motivation ein doch relativ wichtiger Faktor.
Wenn da bisher Zweifel bestehen (z.B. das Motivationsschreiben nicht überzeugend ist, und auch im Lebenslauf keinerlei Hinweise zu finden sind, dass du dich überhaupt für die Luftfahrt interessierst),
dann könnte im Interview schonmal nachgebohrt werden.
Da wären eben Fragen zu einzelnen Flugzeugen möglich ("Um welches Flugzeug handelt es sich bei diesem Modell?"), aber auch zur Firma Lufthansa ("Wer ist eigentlich der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa?").
Das sind natürlich nur Beispiele.
Es kann auch gut sein, dass darauf überhaupt nicht eingegangen wird, und sich das ganze Interview um andere Themen (z.B. Stärken und Schwächen) dreht.
Das hängt ganz davon ab, welchen Eindruck man bei den Psychologen hinterlässt.
Wenn du der Meinung bist, dass du im Hinblick auf solche Wissensfragen gut gerüstet bist, dann kannst du auch ohne jegliche Vorbereitung zur FQ gehen. (Über Selbstreflektion u.ä. will ich jetzt nicht drauf eingehen, da muss jeder selbst wissen ob man sich gut genug einschätzen kann) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tyn Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 2:11 pm Titel: |
|
|
Was du (Sicherheitssalamander ) vorgeschlagen hast, habe ich bereits getan. Ich komme nur zu sich gegenseitig widersprechenden Aussagen bzw. bei anderen Fragen zu garkeinen (z.B. Ziehe ich zur FQ auch nur "legere Alltagskleidung" oder eher einen Anzug an? ).
Worum es mir geht: Ich will mich vorbereiten und bin natürlich bereit meine Motivation schon im vorhinein durch Vorbereitung zu Verdeutlichen. Allerdings will ich nicht stumpf sinnlose Dinge auswendig lernen, die mir absolut nichts helfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 2:14 pm Titel: |
|
|
Tyn hat folgendes geschrieben: | Ich komme nur zu sich gegenseitig widersprechenden Aussagen bzw. bei anderen Fragen zu garkeinen (z.B. Ziehe ich zur FQ auch nur "legere Alltagskleidung" oder eher einen Anzug an? ). |
Das mit widersprechenden Aussagen nennt sich Forum. Was anderes bekommst du auch nciht, wenn du einen eigenen Thread aufmachst. Du musst das rausziehen was du für sinnvoll hältst.
Zu der Kleidung gibts mehr als genug Threads. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 2:49 pm Titel: |
|
|
Die wollen in der FQ den Menschen hinter dir kennenlernen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Konkret heißt das, dass du aufgrund von Wissenslücken kaum durchfallen kannst. Auch wenn du "falsch" angezogen bist, werden sie dich kaum wieder rausschmeißen.
Ich konnte z.B. nur ein einziges Flugzeug erkennen (und das auch nur, weil mir am Vortag erklärt wurde, woran ich es erkennen kann) und habs trotzdem geschafft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rockhound Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2011 Beiträge: 163
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 3:04 pm Titel: |
|
|
Wichtig bei der fq ist sich nicht zu verstellen und selbst zu bleiben. Ein paar sachen solltest du dennoch wissen z.b. warum fliegt ein flugzeug oder wie findet die ausbildung statt. Seminare und etc würde ich nicht empfehlen kosten nur geld und garantieren dir garnichts _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 4:24 pm Titel: |
|
|
Verdammt - heute morgen habe ich noch in einem Thread einen Link gefunden von ATTC bezüglich der Seminar-Politik des DLR, der sich las als hätte man einem Kind seinen Lolli weggenommen.
Wer linkt mir das nochmal? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast100 Gast
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 4:39 pm Titel: |
|
|
Habs auch gelesen:
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tervasrantaa Captain
Anmeldungsdatum: 16.03.2010 Beiträge: 182 Wohnort: Wien 8. |
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 5:25 pm Titel: |
|
|
Ein Volksfest für ImhO |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 5:28 pm Titel: |
|
|
Allerdings, kann gar nicht genug davon bekommen : - ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 6:54 pm Titel: |
|
|
Hahaha
Sorry da kann einem ja nix mehr zu einfallen. Btw - können aktuelle Bewerber bestätigen, dass die zitierten Aufgaben in der BU drankommen?! Bin keiner davon begegnet... obwohl man sich auch nicht wirklich ins Zeug legen muss, um die zu beantworten... was soll schon passieren, wenn der Astronaut den Hammer loslässt?
Zitat: | An der LFT (Lufthansa Flight Training) in Bremen wird man kaum einen „Nicht-Vorbereiteten“ finden |
Rechtfertigt die Behauptung, das DLR verbreite Lügen, denn das eigene Verbreiten von schlichten Unwahrheiten?
Zitat: | Über 800 Pilotenanwärter sowie aktiv fliegende Piloten bei Lufthansa hatten direkten Kontakt mit ATTC. Bei einer Gesamtpilotenzahl von ca. 3.600 Piloten keine schlechte Bilanz für das professionelle Einstellungs-Training. |
(a) Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast und (b) 3600? Von wann bitte ist dieser Artikel?!
Man könnte noch sehr lange so weiter machen
Danke für den Artikel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|