|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
scarya Captain

Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 12:50 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 13.9.2011 |
|
|
Da ich viel aus dem Forum mitnehmen konnte, kommt im Gegenzug mein Erfahrungsbericht.
Beide Flüge, Hin und Zurück, gingen mit Lufthansa und waren sehr angenehm. Anreise aus FRA war per Luft deutlich günstiger als Zug oder Auto. Angekommen, musste ich erst mal in die City um noch Passfotos für die Unterlagen zu machen. Achtet noch mal drauf, dass die Unterlagen wirklich komplett sind und ihr auch nicht die Zusatzfragen vergessen habt. Am Tag der Untersuchung gab es eine Hand voll BUlern, die Teile vergessen hatten und es ist schon total peinlich während der Pausen im Warteraum die 10 Fragen zu beantworten.
Nachdem das wesentliche wie ankommen und die Bilder erledigt waren, traf ich mich abends im Motel One (das Hotel kann ich nur empfehlen!) mit einigen Mitstreitern aus dem Forum. Mit Marc, Tom, Michael, Uemit (ich hoffe, ich schreib dich richtig) und einem 5ten, dessen Namen ich vergessen habe, gingen wir ins Marche am Airport. Essen gut, lockere Unterhaltung, Stressabbau. Die letzten Tipps wurden ausgetauscht, man witzelte und vermutete einen Auswahlkapitän als Spion in der Gruppe
Wohl genährt gings zurück in die Lobby des Motel One um den Abend ausklingen zu lassen. Zu unserer Gruppe gesellten sich noch 3 FQler (2 davon haben es heute geschafft!), die uns ihre Erfahrungen live und in Farbe mitteilten. Neidisch und interessiert lauschten wir jenen, die schon weiter waren als wir.
Schließlich ging es gegen 22 Uhr ins Bett, man verabredete ein Frühstückstermin und stimmte Notfall-Wecker-funktioniert-nicht-Ketten. Ich hab bescheiden geschlafen und durch Zufall um 4 Uhr nachts festgestellt, dass mein Handyakku leer war und dadurch mein Wecker nicht geklingelt hätte. Zum Glück bin ich aufgewacht oO Also achtet darauf, genügend Wecker dabei zu haben oder das Handy ans Ladekabel zu stecken.
Frühstück: leichte Kost, genug trinken, auschecken, losgehen.
In ca. 15 Minuten sind wir zum DLR getingelt und uns erwartete eine Friedhofsstimmung. Wir als kleines Grüppchen konnten direkt quatschen und uns vor dem großen Tag noch mal auflockern.
Die Testreihenfolge:
VMC: lasst euch nicht stressen! Es sind mehr und andere Symbole. Übt und geht den Test locker an
TVT: Boah hatte ich bammel! Ist alles mit Logik zu machen, Denksport Physik war teilweise hilfreich, aber mit normalen physikalischen Verständnis machbar (ich muss gestehen, im Vergleich zu den anderen hatte ich relativ leichte Aufgaben.)
RMS: Ich empfand es wie CBT L2, ansonsten einfach durch und gut.
SKT: Wie im CBT. Trotz meines hohen Tempos bin ich nicht zum Endbildschirm gekommen.
KRN: Aufgaben waren schon recht einfach. Bei 3 stelligen Zahlen war ein mitschreiben im Ergebnisfeld möglich, auch wenn das nicht ganz Sinn und Zweck ist… war jedoch nicht nötig.
PPT: 40 Würfel, 20 Minuten.
MIC: Eingewöhnungszeit ist vollkommen ausreichend. Üben bringt hier definitiv nur dann etwas, wenn einem die grundlegende Steuerung mit einem Joystick unbekannt ist. Je schwieriger es wurde, desto größer wurde mein Lächeln im Gesicht, weil der Test einfach Spaß gemacht hat. War nicht so leicht, wie ich ihn erwartet hätte, aber schon gut.
Mittagspause: Nutzt den Moment um mit Leuten was zu essen und über private Dinge zu quatschen. Spätestens hier hat jeder das Gefühl irgendwo versagt zu haben und in Folge dessen raus zu fliegen. Macht euch locker, esst nicht zu fettig und schwer, denn weiter geht es mit RAG.
RAG: Wenn ich mich recht entsinne musste alles ausgerechnet und als Zahl eingegeben werden. Ansonsten Themengebiete des CBTs.
ROT: Am Anfang so langsam, das es weh tut Steigert sich bis Level 2,5. Mit dem Kopfhörer hatte ich keine Probleme. Konzentration hoch, dann fällt euch das gar nicht auf. Ggf. das Ding andrücken.
OWT: Geschwindigkeit unter L3, gut machbar.
PHY: Logisches Denken, allgemeines Wissen aus der Physik und Vorstellungskraft. Ein paar Formeln aus dem Physik-Skript und der Test ist machbar.
ENS: Wie CBT. Haufen Wörter und Sprichwörter, die man nicht kennt. Freerice.com war hier recht hilfreich, Serien und Filme schauen.
Psycho: 180 Fragen oder so, 20 Minuten. Kurz durchgeklickt, früher in die Pause gehen =) War der Erste
Mir fällt auf, das etwas mit der Reihenfolge nicht ganz stimmen kann und hoffe, dass einer meiner Mitstreiter mich verbessern kann und ggf. wird.
Nach Ende des Testtages ging es dann noch mal zum Griechen im Airport. Nach und nach löste sich die Gruppe auf. Es war ein toller Tag und mit der Gruppe auch echt sehr witzig! Ihr schafft das schon, viel Glück!
Jetzt heißt es warten und hoffen! _________________ [✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 3:10 pm Titel: |
|
|
Danke Dir für den tollen EB! Nimmt mir auf jeden Fall mehr Spannung ab und ich kann entspannter in meine BU gehen.
Viel Glück bei deinem Ergebnis! _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scarya Captain

Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 3:23 pm Titel: |
|
|
Danke =)
Wichtig ist wirklich entspannt ran zu gehen. Lasst am Tag vorher die Finger vom Lernen, macht nichts mehr und geht cool ran. Die Anspannung wird im Laufe des Tages ganz alleine zunehmen, da muss man nicht schon mit einem großen Pegel rein gehen
Noch ein Nachtrag zu meiner Vorbereitung:
- Denksport Physik (ganz witzige Sachen dabei, war aber nicht sonderbar hilfreich)
- Mathe Magie (mit Verstand ran gehen und 3-5 Techniken raus ziehen, der Rest ist unnötigt)
- CBTs
- freerice.com
- Physik-Skript
Hab für TVT/PHY nicht soo viel gemacht, da ich als Leistungskurse Mathe, Physik und Englisch hatte. _________________ [✔] BU: 13.09.2011
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 5:23 pm Titel: |
|
|
Wie oft hast du mit freerice am Tag geübt und wie viele Synonyme? Hast du auch Grammatik damit gelernt? Wie hast du dich allgemein auf Englisch vorbereitet? _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tommo Navigator

Verfasst am: Do Sep 15, 2011 12:00 am Titel: |
|
|
hey scarya!
bin grade in Regensburg angekommen.... schöner bericht! meiner folgt morgen... hoffentlich hab ich dann schon post und ich kann euch mehr erzählen hab ihn schonmal im Zug aufgesetzt. hatte ja nichts besseres zu tun außer warten^^
schöne grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RubberDuck Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 9:28 am Titel: |
|
|
Sehr schöner Bericht.
Ich hoffe wir packen das ,....wenn ich daran denke werde ich wieder nervös ,...
Weiss garnicht was ich mache wenns nicht klappt
Naja nicht dran denken ^^
Gruß aus Düsseldorf
Kris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scarya Captain

Verfasst am: Do Sep 15, 2011 10:22 am Titel: |
|
|
Thermikjäger hat folgendes geschrieben: | Wie oft hast du mit freerice am Tag geübt und wie viele Synonyme? Hast du auch Grammatik damit gelernt? Wie hast du dich allgemein auf Englisch vorbereitet? |
Gar nicht so oft, da ich einen relativ guten Wortschatz habe. Insgesamt habe ich 618 Synonyme beantwortet. Grammatik habe ich dort gar nicht geübt. Ansonsten hatte ich Englisch als Leistungskurs, deshalb gab es nicht so viel zu tun. Filme, Serien auf englisch anschauen, mehr wars dann nicht.
Tommo hat folgendes geschrieben: | hey scarya!
bin grade in Regensburg angekommen.... schöner bericht! meiner folgt morgen... hoffentlich hab ich dann schon post und ich kann euch mehr erzählen hab ihn schonmal im Zug aufgesetzt. hatte ja nichts besseres zu tun außer warten^^
schöne grüße |
Danke, ich bin gespannt! Da ich wieder nicht auf den Jumpseat konnte, hab ich den Bericht während dem Flug getippt. Mach dir keinen Kopp, du bist eh weiter War btw. echt noch cool beim Warten ^^
RubberDuck: Ach, immer locker durch die Hose atmen. Wenn es nicht klappt gibt es noch Air Berlin und Swiss
Ist ja nicht umsonst eins der schwersten Auswahlverfahren Deutschlands. _________________ [✔] BU: 13.09.2011
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 1:51 pm Titel: |
|
|
Moinsen! Erstmal vielen Dank für den guten EB und hoffe, dass Du das ganze gut überstanden hast
Zum Denksport Physik kurz: Ich habs mir auch gekauft und bin jetzt mit dem Mechanik und Schwerkraft-Teil fertig (ca. 170 Seiten bisher gelesen, hab noch 6 Wochen Zeit bis zur BU). Aber mal ganz im Ernst: Das Buch wird im Forum gerne empfohlen. Ich muss gestehen, dass ich das ziemlich sinnfrei finde. Die Erklärungen sind in meinen Augen auch partiell echt mangelhaft (obs an der Übersetzung liegt oder am Autor: keine Ahnung?).
Ich gehe da lieber meine alten Physikaufzeichnungen aus der Oberstufe durch. Das hilft mir persönlich mehr.
Gruss
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scarya Captain

Verfasst am: Do Sep 15, 2011 1:58 pm Titel: |
|
|
Fluidik war in Denksport Physik okay, ansonsten hab ich mich bis Seite 500 in ca. 4h-6h durchgeabreitet. Würde das Buch nur dann empfehlen, wenn man generell an Physik Spaß hat und man bisschen grübeln möchte. Ansonsten gibt es definitiv bessere! Hesse und Schrader wurde von einem FQler empfohlen. _________________ [✔] BU: 13.09.2011
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tim Hunter Captain

|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 2:03 pm Titel: |
|
|
Mir hat es auch nicht sonderlich weitergeholfen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pizzajunkie NFFler

|
Verfasst am: Fr Sep 16, 2011 9:28 am Titel: |
|
|
ich war ja auch bei der bu dabei.
was mir noch aufgefallen ist zu OWT, welcher eigentlich einer meiner Lieblingstest war:
in der BU kommt es öfter vor, dass die 3 ziffern direkt nebeneinander stehen. mich hat das ziemlich aus dem konzept gebracht.
dennoch habe ich heute den berühmten din A5 brief bekommen.
wie siehts bei den anderen aus? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tommo Navigator

Verfasst am: Fr Sep 16, 2011 10:25 am Titel: |
|
|
Jawohl! Hab soeben auch DinA5 bekommen!!!!!!! Hätte es echt nichtmehr gedacht und war so glücklich dass ich geheult hab. hehe. Viel zu krass!
Hoffe man sieht sich bei der FQ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |