 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge: 61
 |
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 10:52 pm Titel: BU am 9.8.2011 Erfahrungsbericht |
|
|
So, hier wollte ich jetzt auch mal meinen Teil dazu beitragen anderen, die die BU noch vor sich haben einen kleinen Einblick in den Ablauf zu gewähren und auch darin, wie ich persönlich mich vorbereitet habe.
Im Juli habe ich den Brief von der Lufthansa bekommen, dass es bei mir am 9.8.2011 soweit sein wird – der erste Schritt in Richtung Traumberuf.
Ich hatte vorher schon mit den CBT's angefangen, aber dadurch, dass ich zu der Zeit noch gearbeitet habe auch nur 1-2 mal die Woche.
Sobald ich den Brief gelesen hatte, war ich auch gleich das erste Mal so richtig nervös. In dem ersten Brief war die Rede von einem frühesten Termin ab September und dann: nur noch 8 Wochen.
Ich hab mich noch am selben Tag in die Arbeit gestürzt, habe kontrolliert, dass ich alle CBT's heruntergeladen habe und habe eifrig einen Lernplan erstellt in dem ich wöchentlich jedes CBT 4 Mal durch arbeiten sollte. Außerdem habe ich strikte Lernzeiten für Mathe, Physik und Englisch eingetragen.
Das war die erste Arbeit, mit der ich im Umfang meiner Vorbereitung zufrieden war. Danach hab ich mich erstmal an den Pc gesessen und hab das Internet durchforstet, da ich total neugierig war, was mich an dem Tag denn genau erwartet.
Dadurch bin ich auf das Forum gestoßen und hab mir nachdem ich einige EB's durchgelesen habe gleich Denksport Physik und Mathe Magie bestellt und den Physik-Skript heruntergeladen.
Außerdem habe ich mich gegen Sky-Test entschieden. Wieso kann ich nichtmal genau sagen, war mir einfach zu teuer. Aber ich bin froh, dass ich diese Software nicht gekauft habe.
Und los ging das Lernen, habe mich tatsächlich an meinen Lernplan gehalten, natürlich habe ich bei den CBT's die von Anfang an gut liefen Abstriche gemacht und die Zeit dazu genutzt CBT's zu machen, die nicht so gut liefen.
Denksport Physik hat nicht nur sehr viel gebracht sondern war auch total interessant zu Lesen. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich war auch ziemlich schnell damit fertig. Mathe Magie fand ich nur bedingt hilfreich. Es bringt Sicherheit und hat mir nur bei den Quadratzahlen echt geholfen, die musste ich dann nicht auch noch lernen
Mathe und Englisch habe ich recht wenig gelernt, einerseits Mathe da ich im Abitur sehr gut abgeschnitten habe und auch im CBT auf Anhieb 97% hatte, andererseits Englisch da ich sowieso seit 2 Jahren Bücher ausschließlich in Englisch lese und somit auch ein recht gutes Sprachgefühl habe.
Physik habe ich leider in der 10. Klasse abgewählt und hatte dadurch enormen Nachholbedarf. Empfehlen kann ich da nur Denksport Physik wie in dem Buch angegeben durchzuarbeiten, das eigene Schulbuch wieder durchzulesen und was ich sehr gut fand war der Metzler Physik (hab ich mir von einer Freundin geliehen), denn der hat so schöne grüne Seiten zwischendrin, die jedes Thema nochmal wirklich gut zusammenfassen. Außerdem natürlich das berühmt berüchtigte Physikskript.
Trotz meiner wirklich exzessiven Vorbereitung in Physik lief PHY nicht so gut, dazu aber später mehr.
Ich habe jeden Tag geübt, habe jeden Tag im Forum gelesen und im Nachhinein muss ich jedem ans Herz legen nicht alles was dort geschrieben wird für bare Münze zu nehmen.
Vor Allem nicht wenn es um Panikmache irgendeiner Art geht. Und Aussagen wie „Ich habe überall über 90%“ sollte man geflissentlich ignorieren, mag sein, dass es stimmt – muss aber nicht und macht einen nur unnötig nervös.
Je näher der Tag der ersten Entscheidung kam, desto nervöser bin ich geworden habe mich aber auch immer und immer mehr darauf gefreut, wurde total hibbelig und konnte kaum mehr erwarten, dass es endlich losgeht bzw. rum ist
Dann ging es endlich los: Samstags bin ich mit meinen Eltern nach Hamburg hochgefahren. Wir haben uns 40km entfernt auf einem Campingplatz niedergelassen, haben uns tagsüber Hamburg angesehen (kann die HamburgCard nur empfehlen!) und Morgens hatte ich jeweils noch die Möglichkeit zu lernen.
Montags Mittags bin ich dann ins Ibis Hotel umgezogen, da ich ja auf gar keinen Fall am nächsten Tag zu spät kommen wollte, wäre schön peinlich und bestimmt kein Vorteil gewesen. Das Ibis ist ein echt gutes Hotel, hab im dritten Stock „gewohnt“, es war sauber, leise und die Leute waren freundlich. Außerdem trifft man wenn man die Augen aufhält garantiert ein paar BU'ler. Einziges Manko, nachts kann man nicht lüften, da der Geräuschpegel enorm ansteigt,wenn man das Fenster auch nur kippt, wegen der angrenzenden Hauptstraße.
Und das Beste am ganzen Hamburg-Besuch war der Abend vor der BU – Ich empfehle euch, trefft euch einen Abend vorher, lernt an dem Abend nichts mehr, redet, esst habt Spaß. Das lockert enorm auf! Und wenn ihr die 8 Wochen Vorbereitungszeit gut einteilt und konsequent lernt, wird euch der eine Abend auch nicht weiter bringen, als ihr eh schon seid. Mir hat der Abend sehr viel Spaß gemacht!
Um 10 Uhr hab ich dann auch schon in der Falle gelegen, leider kam ein Teil der Aufregung wieder, was ein wenig vom Schlafen abhält Aber um halb 12 bin ich dann auch eingeschlafen und um 4 war ich wieder wach, aber immerhin!
Was ich so mitbekommen habe hat in der Nacht keiner so richtig gut geschlafen – wen wunderts.
Morgens um halb 8 haben sich dann nach und nach 36 andere junge Mitbewerber im Wartezimmer auf Etage 5 eingefunden und es herrschte Totenstille – außer in der hinteren linken Ecke. Dort haben wir gesessen und haben noch viel geredet und auch gelacht, der Rest war irgendwie ruhig – noch ein Pluspunkt, wenn man sich schon ein wenig kennt.
Dann ging es los, 3 Frauen, davon eine Psychologin haben die Tür zum Prüfungsraum aufgesperrt und in dem Moment hat mein Herz auch richtig angefangen zu pochen. Auf nach hinten, alles ablegen und aufhängen, dann noch schnell den eigenen Platz gesucht und sich hingesetzt.
Man wird erstmal begrüßt bekommt dies und jenes erzählt und es kommt einem ewig vor, ich wollte einfach nur noch loslegen.
Dann nach einem kleinen Video, einer Unterschrift zur Datenschutzerklärung und nach dem der Biografische Fragebogen eingesammelt wurde ging es auch endlich los mit
VMC-
Wir waren uns alle einig, dass wir den Test alle als schwieriger empfunden haben als das CBT. Neue kompliziertere Symbole, die sich ähnlicher sind. Gegen Ende haben wir alle nur noch geraten. Aber ich denke, dass man nicht perfekt abschneiden muss. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen! So lang man nicht der einzige ist, der sagt es war total schwer ist alles in Ordnung und man sollte sich keine Gedanken machen !
TVT-
war ok, nicht schwerer und nicht leichter als das CBT. Ein bisschen logisches Denken ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen und wenn man sich gut vorbereitet hat kann man den Test ohne Probleme schaffen! Außerdem kann man zwischen den einzelnen Aufgaben hin und her switchen. Also wenn man etwas nicht direkt weiß – aufheben bis zum Schluss und machen was man weiß!
Pause
SKT-
Wenn man das CBT wie empfohlen geübt hat wird man keine Probleme haben. Haltet euch daran, was ihr vom DLR empfohlen bekommt, auch was die kommerzielle Vorbereitung angeht!
RMS-
Exakt das Selbe wie im CBT. Übt Übt Übt und ihr werdet hier auch keine Probleme haben!
Pause
PPT-
40 Würfel in 20 Minuten. Arbeitet gründlich und möglichst schnell! Bedeutet, macht nicht den Fehler und denkt Schnelligkeit sei wichtiger als Sorgfalt. Es wird nicht verlangt, dass ihr alle Würfel schafft! Üben mit dem CBT reicht auch hier!
KRN-
War super einfach, sehr viel einfacherer als CBT lvl 1. Hatte in lvl 3 durchschnittlich auch nur 72% manchmal sogar nur 60 und hatte null Probleme mit dem Test.
Pause
MIC-
Vor diesem Test hatte ich am meisten Bammel, war schließlich vollkommen unbekanntes Gebiet für mich! Habe mich auch hier an die Empfehlung vom DLR gehalten und mir nichts gekauft und folglich nur das Skript durchgearbeitet.
Nach 2 Minuten hab ich gar nicht mehr daran gedacht, dass es ein Test ist, er hat mega Spaß gemacht und es war ein wirklich intensives Üben möglich!
Mittagspause:
Zu dem Zeitpunkt war jegliche Nervosität von mir abgefallen, ich hab gemerkt, dass alle dort super nett sind, die Tests völlig machbar sind und die BU nicht halb so schlimm ist wie ich sie mir vorgestellt habe und sogar ein wenig Spaß macht.
Geht etwas essen, ihr bekommt von einer der Testleiterinnen auch erklärt wo man was finden kann. Wenn ihr Fragen habt, fragt, die beißen nicht
RAG-
Mathe halt, lernt auf Mittelstufen-Niveau, Dreiecke, Zylinder, Graphen, Dreisatz, etc. etc. Mehr braucht ihr hierfür nicht!
OWT-
Ich empfand OWT als seeehr viel leichter als im CBT die Zeit war völlig angemessen und meines Erachtens nach nicht schneller als lvl 2. Hab im CBT lvl 3 aller höchstens 3 gesehen. Im Test hab ich 2 mal 3 gesehen, ansonsten alle 4! ÜBEN!! Dann seid ihr auf der sicheren Seite !
Pause
ROT-
Ja war lustig, war am Anfang so langsam, dass ich tatsächlich einmal vergessen habe wo das Kreuz ist. Es kommt eine Ansage „rechts“ z.B, dann ist so viel Zeit, dass ihr mindestens 3-4 Ansagen aus dem Raum hört und das kann verwirren. Mir fiel das schnellste Tempo genau deswegen am leichtesten! Presst euch die Kopfhörer am besten an die Ohren!
PSY-
Nicht lügen und keine Rollen spielen! Wer am schnellsten fertig ist, hat am längsten Pause
Pause (Ich war wieder total aufgeregt, da es schließlich die letzte Pause war )
ENG-
Für mich schwer einzuschätzen, da ich gut in Englisch bin. Mir fiel der Test recht leicht, die Meisten fanden ihn aber recht schwer. Lest am besten Bücher und prägt euch die Wörter die ihr nicht kennt ein. Lernt Grammatik.
PHY-
Ja was soll ich dazu sagen.... fand den Test seeehr viel schwerer als TVT und das CBT. Ich kann keinen Tipp geben, die Fragen sind sehr speziell.
Nach diesem Test hatte ich das erste Mal am Tag ein total mulmiges Gefühl.
Und je mehr Zeit vergangen war, desto mehr Fragen sind mir aufgefallen, die ich falsch beantwortet habe – das hat mich bald verrückt gemacht.
Ist aber denke ich mal ziemlich normal- Man nimmt das Negative eben stärker wahr.
Glaubt an euch selbst, verfällt nicht in Trauer, bevor ihr nicht definitiv wisst, was Sache ist! Lernt die CBTS.
Skytest ist auf keinen Fall ein Muss, sonder eher ein Sollte-Nicht!
Heute Morgen, also 2 Tage nach dem Test kam dann der ersehnte A5-Umschlag, obwohl ich mir mittlerweile fast sicher war, dass PHY mich rausgeboxt hat – so kann man sich ein Glück täuschen !!!
Viel Glück euch Allen, drücke euch die Daumen.
Wenn ihr Fragen habt immer her damit, habe mich bemüht einen vollständigen und hilfreichen Erfahrungsbericht meiner ganz persönlichen Wahrnehmung der ganzen Sache zu erstellen.
- Where there is a will there is a way. - _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht"
Zuletzt bearbeitet von Kacat am Fr Aug 12, 2011 3:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Clearance Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 8:55 am Titel: |
|
|
Congrats! Vielleicht sieht man sich ja bei der FQ  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge: 61
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:02 am Titel: |
|
|
Danke gleichfalls
Wär auf jeden Fall coll. Ab wann kannst du denn und hast du den Brief schon.zurück geschickt? Ich warte noch auf den.Brief aus Flensburg... Letzte Woche schon abgeschickt. _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Clearance Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 11:16 am Titel: |
|
|
Den Brief aus Flensburg hatte ich schon vor der BU angefordert, daher hab ich ihn schon. Hab meine Unterlagen aber noch nicht abgeschickt, mache ich Anfang nächster Woche. Heute habe ich mal bei der Lufthansa angerufen, wir könnten schon im Oktober zur FQ.
Zuletzt bearbeitet von Clearance am Sa Aug 13, 2011 7:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge: 61
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 11:41 am Titel: |
|
|
Ich hab den Punktestand ja auch schon vor meiner BU angefordert, leider ist die Antwort noch immer nicht da. Ich hoffe bis nächste Woche bei mir auch!
Ja, habe gestern auch gleich dort angerufen, habe auch Oktober gesagt bekommen  _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Clearance Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
 |
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 7:49 pm Titel: |
|
|
Machst du eigentlich ein Seminar? Ich bin noch etwas unentschlossen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge: 61
 |
Verfasst am: So Aug 14, 2011 10:17 am Titel: |
|
|
Ja, das ist so ne Frage...
Ich komme eigentlich immer wieder zu der Antwort Nein zurück. _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 7:51 pm Titel: |
|
|
Auch wenn diese Frage immer wieder kommt.
Funktioniert der Trick ,dass man beim OWT die Zahlen gegenüber abliest und dann zurückrechnet auch in der BU?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Anmeldungsdatum: 23.07.2010 Beiträge: 163 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:13 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | Auch wenn diese Frage immer wieder kommt.
Funktioniert der Trick ,dass man beim OWT die Zahlen gegenüber abliest und dann zurückrechnet auch in der BU?
lg |
Hatt zwar noch nicht meine BU, aber laut einigen Themen hier im Forum ist das CBT dem BU-Test äußerst ähnlich, also sollte diese Methode klappen, wobei ich mich nicht ganz recht damit abfinden kann...
Meine Methode ist eher, dass die angezeigte Stelle immer maximal 2 Stellen von einer angezeigten Zahl entfernt ist. Kurz umrechnen, schon hastes  _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
 |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:17 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | Auch wenn diese Frage immer wieder kommt.
Funktioniert der Trick ,dass man beim OWT die Zahlen gegenüber abliest und dann zurückrechnet auch in der BU?
lg |
Moin, genau diese Frage hat mich heute auch beschäftigt und ich hab mir glaube jeden erdenklichen Thread hier im Forum dazu durchgelesen. So wie es aussieht, klappt es. Manchmal ist halt keine Zahl gegenüber, aber mann muss man max. +/- 1 rechnen und dann passt es.
Und ich kann diese Methode auch nur empfehlen, OWT hat mich ziemlich gefrustet bis jetzt, aber mit der Methode mache ich endlich schnell Fortschritte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge: 61
 |
Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 8:54 pm Titel: |
|
|
Ja. Diese Methode funktioniert  _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 3:26 pm Titel: |
|
|
Kacat hat folgendes geschrieben: | Ja. Diese Methode funktioniert  |
Dank dir.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |