Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Bewerbung bei AB
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nevon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 8:57 pm    Titel: Fragen zur Bewerbung bei AB Antworten mit Zitat

Hi Leute,
möchte mich gerne bei AB für eine Pilotenausbildung bewerben.
Bin zurzeit in der 11. Klasse und bekomme mein Abitur voraussichtlich 2012.
Frage: Darf ich mich jetzt schon bewerben ? Da in dem Bewerbungsverfahren leider nichts über einen "angestrebten" Schulabschluss steht, wie es generell üblich ist.

Und stimmt es das man 400 € zahlen muss, um überhaupt erstmal am Auswahlverfahren teilnehmen zu dürfen ? Wie hoch ist Chance, dass man danach genommen wird ? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da Leute freiwillig 400 € hinblättern, wenn nur ganz wenige erfolgreich bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 11:05 pm    Titel: Re: Fragen zur Bewerbung bei AB Antworten mit Zitat

Nevon hat folgendes geschrieben:

...Und stimmt es das man 400 € zahlen muss, um überhaupt erstmal am Auswahlverfahren teilnehmen zu dürfen ? Wie hoch ist Chance, dass man danach genommen wird ? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da Leute freiwillig 400 € hinblättern, wenn nur ganz wenige erfolgreich bestehen.


Doch, das stimmt leider, auch wenns sich nicht so gut anhört. Hab mich auch vor zwei Monaten bei AB beworben. Man muss in der Tat als erstes 400€ hinblättern, um überhaupt dort teilnehmen zu dürfen. Das Witzige an der Sache: Wenn du bestehst, kriegst du die 400€ zurücküberwiesen, wenn du nicht bestehst, dann nicht.

Aber gibt trotzdem viele Leute, die ihre Motivation Pilot zu werden, durch sowas nicht schmählern lassen. Wink
Versuchs doch als erstes bei LH, denn die verlangen kein Geld, im Gegenteil, du bekommst einen Großteil (natürlich nicht alles) für Anfahrt und Hotel zurückerstattet.

edit: Bezüglich der Bewerbung, in den Formalkriterien I auf der Onlinepräsenz der AB Flightschool steht "Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Kein NC."
Also gehe ich mal davon aus, dass man für eine Bewerbung bereits das haben muss, was sie fordern.
Es ist aber trotzdem besser, wenn du bei denen mal anrufst und dannach fragst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nevon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Roman für die schneller Antwort ! Wink
Bei LH habe ich mich schon beworben.
Gibt es sonst noch Unternehmen in Deutschland die eine Pilotenausbildung anbieten außer LH, AB und Tuifly ? Bei Tuifly habe ich gelesen, dass die Kosten für das Auswahlverfahren 200 € betragen.
Also ich bin nicht bereit dafür soviel Geld auszugeben. Dann hoffe ich mal, dass es bei LH klappt . Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

TUI macht aktuell keine Auswahl und bildet auch nicht aus, und die Kurse die als letztes dran waren sind eher nicht so begeistert vom Verhalten TUIs bezüglich Übernahme, um das mal freundlich auszudrücken.

Möglich ist neben LH und AB noch Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH kostet fast nix. AB und Swiss kosten - Swiss auf die Dauer der Auswahl wesentlich mehr als AB. Evtl. noch NIKI - aber da kostet das AC auch. Ich kann AB schon empfehlen - trotz der Größe des UN ist vieles meiner Meinung nach noch sehr persönlich und man bekommt die nötige Unterstützung der Flugschule oder des Trainingsdepartments auch wenn's mal nicht so läuft. Zumal AB echt daran interessiert ist dass man die Ausbildung erfolgreich abschließt und dann einen Job im UN bekommt..

Das was TUI damals gemacht hat .. naja... war nicht grade das gelbe vom Ei... nicht mal ne Warteliste hat man für die Kurse eingerichtet.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Swiss ist zwar deutlich teurer, aber auch einfach deutlich attraktiver als AB (wenn man damit klar kommt nicht in Deutschland gebased zu sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Naja, Swiss ist zwar deutlich teurer, aber auch einfach deutlich attraktiver als AB (wenn man damit klar kommt nicht in Deutschland gebased zu sein).


in einem Anderen Thread stand etwas von einer Besteherquote zwischen 5 und 10 Prozent beim swiss-Assessement.
Wie sieht das bei air Berlin aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

^^ auch nicht besser...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirCapitan15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 30
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man bei AirBerlin, die Eignungstests wiederholen oder ist das genau so einmalig wie bei LH?
_________________
ABI Juli 2015 [in prorgress]

Condor [applied]

Lufthansa [applied]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne kann man nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, kann man. Nach 2 Jahren. Allerdings haben Neubewerber immer Vorrang, und da das Verfahren quasi durchlaufend ist hat man als durchgefallener praktisch keine Chance neu eingeladen zu werden.
Effektiv also nur eine Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt?! und wie siehts aus wenn man als ready entry kommt und theoretisch früher als 2 jahre mit der ausbildung fertig ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group