Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Marktplatz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marius1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 11:36 am    Titel: Type Rating Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal eine frage, und zwar halte ich soeben meinen Schulungsvertrag in den Händen und weiß nicht so recht wie ich § 13 verstehen soll. Den da steht, dass man nach abschluss der ausbildung erst wenn eine ausreichend hohe nachfrage an copiloten herrscht, die möglichkeit bekommt seine mpl bzw das tyoe rating zu absolvieren. Das klingt für mich recht gefährlich, weil man ja im schlimmsten fall, also wenn es genug personal gibt, ohne einen abschluss da steht oder ? weiß jemand wie lang man in der regel warten muss ?
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Falsches Forum.

2. Welchen Ausbildundungsvertrag? Firma, Schule, etc.

3. Es gibt nie genug Personal. Es gibt immer Nachfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die berühmte Notausgangs-Klausel im LH-Vertrag, die aber soweit ich weiß noch nie zur Anwendung gekommen ist.
Du musst das so sehen: Im Pilotenpool ist immer eine natürliche Fluktuation durch Rente oder sonstiges Ausscheiden aus dem Flugdienst.
Deshalb besteht auch unabhängig von der wirtschaftlichen Situation wirklich immer Bedarf an Piloten.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten führt das eben mal zu einer Wartezeit, wie kürzlich in der Krise. Aber ganz ohne stehst Du nicht da.
Es ist sicher unangenehm sowas zu unterschreiben, weil man dann keine Rechtsgrundlage mehr hat, aber ich würde das als gefahrlos beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: EDDH / ETNL

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
... die aber soweit ich weiß noch nie zur Anwendung gekommen ist...


Stimmt so nicht direkt. Hab schon sehr häufig davon gehört, das Leute, die bei der Lufthansa mit der Ausbildung fertig waren, erstmal 3-6 Monate warten mussten, bis sie ihr Type Rating anfangen konnten. In der Zeit bietet einem die LH dann wohl oft an, das man übergangsweise in der Kabine arbeiten darf, damit man die paar Monate nicht arbeitslos ist.
_________________
"Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"

Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich ja auch geschrieben. Mit nicht zur Anwendung gekommen meine ich ein völliges Verweigern der Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: EDDH / ETNL

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, dann hab ich Dich missverstanden... Tschuldige bitte...
_________________
"Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"

Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group