Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungen mit PPL-A-Theorie autodidaktisch?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist Flying Friend hier zufällig vorbeigekommen ? ;-)
Aber sicher doch, und mein Opa ist executive-fliegender BBJ-Pilot
42%
 42%  [ 3 ]
Ja, Flying Friend hat bestimmt nicht wochenlang darauf gewartet, dass Tönchen wieder etwas postet *g*
57%
 57%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 7

das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 2:37 pm    Titel: Erfahrungen mit PPL-A-Theorie autodidaktisch? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe mal eine recht spezielle Frage: hat hier jemand praktische Erfahrungen damit, den theoretischen Teil für den/die PPL-A in Eigenregie zu machen?
Denn rechtlich ist es wohl so, dass keine Mindeststundenzahl mehr an einer Flugschule vorgeschrieben ist, man muss lediglich eine Schule finden, die bereit ist, den durch Selbstschulung geschulten Prüfling bei der zuständigen Regierungsbehörde anzumelden (tolle Bürokratie). Shocked

Also konkret: ich meine keinen Theoriefernkurs wie den Gröger, sondern alles selbständig erlernen (nur sekundär eine Geld-, sondern primär eine Zeitersparnis). Hat das jemand schon mal probiert und wenn ja, wie und wo hat es geklappt (nicht das Lernen, sondern der formale Kram)?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Very Happy

Grüße

Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn vor? Wink

Und is ja schön, dass Du Dich auch mal wieder meldest.... tststs!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tönchen!
Ich hab hir ne EXAM 6.0 PPL-A Trainingssoftware CD-Rom liegen.
Die hab ich mal von jemandem geschenkt bekommen.
Wenn du willst kann ich die dir schicken. Ich brauch die ja eh nicht. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
jetzt bekomm ich zwar gleich wieder zu hören, dass ich nur warte bisses tönnchen schreibt, aber glaubt mir - ZUFALL.

Also, hatte die Theorie mitm GRÖGER gemacht. Kanns nur empfehlen. Man hat seine Ruhe, kann sich gemütlich mit n paar Tassen Kaffee das Zeug reinpfeifen wann man will und noch gediegen sein Knie dabei streicheln ohne dass man sich nach dem Terminplan von XY richten muss.
Ich war mit der Aufbereitung des Stoffes zufrieden, wenngleich das layout recht altbacken wirkte. Ausserdem sahs teilweise aus wie die Kopie von der Kopie von der...
Allerdings hatte ichs noch von dem alten ICAO Schein, vielleicht haben die ja die Umstellung auf JAR/FCL genutzt, um etwas frischen Wind in die angestaubten Skripte zu bringen.
Da gibts ja auch noch CAT, die scheinen etwas moderner zu sein, was die Aufmachung angeht.
Besorg einfach von beiden Probelehrbrief - dann Entscheidung - dann kaufen.

Zudem ist es mit der EXAM CD überhaupt KEIN Problem die PPL Prüfung zu machen. Wenn Du da ein w/end lang durchklickst kannst Du das auch schaffen, ohne jemals den Stoff reingefönt zu haben. Bringt Dir natürlich fürs Fliegen nachher nix, aber die Theorieprüfung ist gar kein Ding. So checker sind echt ne verdammt feine Sache.

Das wars soweit.

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 1:27 pm    Titel: wannabee's Playground :-) Antworten mit Zitat

Flying Friend kam mir zuvor und hat folgendes geschrieben:
Hi,
jetzt bekomm ich zwar gleich wieder zu hören, dass ich nur warte bisses tönnchen schreibt, aber glaubt mir - ZUFALL.

...siehe Umfrage *g* Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 5:43 pm    Titel: Re: wannabee's Playground :-) Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Flying Friend kam mir zuvor und hat folgendes geschrieben:
Hi,
jetzt bekomm ich zwar gleich wieder zu hören, dass ich nur warte bisses tönnchen schreibt, aber glaubt mir - ZUFALL.

...siehe Umfrage *g* Smile


*lol* sauber....
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 8:17 pm    Titel: das tönchen gegen den rest der welt....leicht resignierend Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Süßen!

Erstmal danke für die guten Tipps und Angebote - und natürlich auch danke an Wannabee für diese äußerst hilfreiche Umfrage! Wink Very Happy

Dass wenn überhaupt nur so nen Fernkurs in Frage kommt, ist für mich mittlerweile klar: habe echt keine Zeit, auch noch immer zu ner Flugschule hinzugondeln. Und da ich auch nicht so der Lerntyp aus der ersten Reihe bin, mach ich mir auch keinen Kopf ob ich es schaffe, mich selbst über die Bücher zu zwingen. Wink Embarassed Cool

Eigentlich hab ich aber gar keine Lust, 400 Euro (da muss ne arme Studentin lang für arbeiten) für nen Fernkurs zu investieren, denn ich hab hier stapelweise Lehrbücher rumliegen und doppelt gemoppelt hält vielleicht besser, wär aber ja auch doppelt teuer und doppeltes Lesen bedeutet doppelt weniger Zeit...oder so Rolling Eyes ...naja, wie auch immer Very Happy:

Meine Ursprungsfrage zielte also mehr daraufhin, ob jemand schon mal OHNE Fernkurs versucht hat, sich für die Theorieprüfung anzumelden.

Bisher hab ich Infos von einer Schule, bei der ich allerdings sogar MIT Gröger noch nen "Seminar" machen müsste - quasi als Schulungsnachweis. Kostet auch wieder knapp 200 Euronen - insgesamt würd ich bei der Variante also 600 Euro für Leistungen zahlen, die ich mir im wahrsten Sinne des Wortes sparen kann. Also Problem: Schule zu finden, die mich einfach so anmeldet und das möglichst unbürokratisch und günstig. Denn der Weg zur Prüfung geht wohl nur über eine Schule, bei der man aber rein rechtlich keine einzige Stunde genommen haben muss - welch ein Quatsch.

Björn, wie war das denn bei Dir? Wer oder was hat Dich angemeldet? Brauchten die ne Bescheinigung von Gröger? Fragen über Fragen.....

So wie es aussieht, wäre es echt der einfachste Weg, den Kurs zu buchen und in die Ecke zu schmeissen, dann Geld an ne beliebige Flugschule zu zahlen und dort beim Seminar in der Ecke zu schlafen, damit die Anmeldung zur Prüfung reibungslos geht - aber einfach kann ja jeder....und es widerstrebt mir einfach, dass ich nen Weg gehen muss, der gar nicht rechtlich so vorgeschrieben ist.

Am Ende steh ich zwar wahrscheinlich dumm da und hab mehr Geld und Zeit investiert als auf dem üblichen Weg, aber was soll's...shit happens... Cool

Also, wie gesagt danke erstmal....und falls irgendwer außer mir jemals versucht hat, das Ding so durchzuziehen und Infos hat: raus damit!

Es grüßt

Revoluzzer-Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2004 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, Ihr Scherzekse... Laughing

Alla, um nicht wie anno dazumal allzuarg vom Thema abzuschweifen... Wink

Gröger läuft ja normalerweise so:
Du machen Gröger Lehrbriefe, schicken ein, die korrigieren, schicken zurück. Am Ende Du bekommen Bescheinigung dass Fernunterricht erfolgt. Dann Nahunterricht machen müssen, bei mir damals 16h. Wenn Unterschrift unter Formular "Ja, auch nahunterricht erfolgt" dann Anmeldung bei Landeluftfahrtbehörde.

Ich habe das alles bei nem Verein gemacht. Da ist gewohntermaßen alles etwas lockerer, die Fluzeuge billiger, die Lehrer sind happy dass se fliegen können und wollen Dich nicht nur rippen.

Zu Deiner Situation: such Dir nen Verein mit Leuten, die mit sich reden lassen. Sag wies aussieht, dass Du Dir gerne alles selber reinziehen würdest und eigentlich kein Problem in der Prüfung siehst (ist auch keins, echt net). Der Typ wird froh sein, dass er keinen Theorieunterricht halten muss, aber nen dummen mehr hat, auf dessen Kosten er in die Lüfte kann. Er muss Dich als Schüler melden und Dich diesbezüglich bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde als Schüler vom verein XY anmelden.

Dann nimm nen checker (die EXAM Got To PPL ist wirklich sehr genial) und klick Dich ein w/end durch den Katalog. Glaub mir: überhaupt gar kein Problem. Wirst ohne Probleme die Prüfung schaffen. Bei der Übungs CD ist sogar die Benutzeroberfläche, Schrift etc die selbe wie in der Prüfung.

Soweit mal, alle Klarheiten geklärt? Wink

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2004 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tönchen,

die Theorie lässt sich ohne Probleme selber beibringen. Ich habe zwar nur die PPL-C gemacht, ist aber genau das Selbe wie bei der A, abgesehen von Technik (keine Motorenkunde, etc...).
Bei der Prüfung war ich mir bei genau einer Frage unsicher.... der Rest war easy!

Das BZFI habe ich mir auch selber beigebracht, inklusive der Sprechgruppen. Bei der mündl. Prüfung (Theorie war zusammen mit der PPL Theorie abgehackt gewesen) waren wir zu fünft. Ich war nach 10min ohne einen Fehler fertig. Zwei von den Anderen, die übrigens einen Kurs gemacht hatten, sind um ein Haar durchgefallen. Einmal kam die Diskussion, ob die ausgefüllten Dreiecke auf den Anflugkarten nun Bedarfs- oder Pflichtmeldepunkte sind (letzteres ist der Fall) Bei dem anderen lag es einfach am "Überhauptnichtsblicken".

Wenn man zumindest ein bisschen Interesse an der Sache hat und ein gewisses Grundverständnis mitbringt, was ich dir mal "unterstellen" möchte, brauchst du Dir überhaupt keine Sorgen machen!!!!

Kennst hier ja genug Leute, die man bei Fragen mal zu Rate ziehen kann Wink

cheers

Matthias

PS: Habe das Ganze noch nach den alten Regeln gemacht, also nicht nach JAR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group