Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MEDICAL I, PPL, ATPL - KEIN ABI - 150 FLUGSTUNDEN UND DANN??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUCEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 6:03 pm    Titel: MEDICAL I, PPL, ATPL - KEIN ABI - 150 FLUGSTUNDEN UND DANN?? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der Lüfte,

wie so viele strebe ich auch die ATPL (Integriert) an.

Ich frage mich aber was ist wenn ich durchs Medical I komme, die PPL und ATPL erfolgreich schaffe aber nur mit 150 Stunden Flugerfahrung auf einer 2-motorigen Maschine und kein ABI habe? Wie stehen die Chancen auf dem aktuellen Stellenmarkt?

Airberlin verlangt besipielsweise 500 Flugstunden + Abi bevorzugt als vorrausetzung für die Bewerbung als FO.

Angenohmen ich Investiere 50-60.000 € in die Ausbildung schaffe Sie, habe allerdings nur 150 Stunden. Was tun um 500 oder mehr Stunden zu erfliegen. 350 Stunden selber zu zahlen und dann auf einen Job hoffen?? Das ist wohl zu Kostenintensiv.

(Homebase: München
Alter: 28 Jahre)

Ich würde mich über brauchbare Tips und anregungen sehr freuen.

MfG

MUCEDDM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst für alle anständigen Jobs Abi. Ohne braucht man es gar nicht erst zu versuchen, das geht mit 98%iger Garantie in die Hose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn die Fachhochschulreife ?
Falls ja kannst du dich bei Condor und bei LH-Cityline bewerben, zwei sehr gute Arbeitgeber. DC-Aviation und DHL müssten mit FH-Reife auch gehen, schau mal hier vorbei:

https://www.career.aero/

Allerdings hat ImhO77 schon recht, das Jobangebot ist ohne Abi eingeschränkt, LH-Passage, LH-Cargo und Germanwings fallen zB flach.
Abi an der Abendschule während der ATPL-Ausbildung, könntest du dir das vorstellen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep ABI ist neben dem ATPL das wichtigste Dokumt für den Zugang zum Gentlemens Club.

Und sich auf eine Homebase festzulegen limitiert die Auswahl von potentiellen Arbeitgebern gegen 0
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUCEDDM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Danke euch sehr für die Hilfreiche Info.

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben...

Gott sei Dank bin ich Selbständig und dies recht erfolgreich. Dennoch würde ich gerne einige Zeit meines Leben über den Wolken im Cockpit verbringen.

Wenn es so schwierig ist ohne Abi einen guten Platz bei einer Airline bzw. Fracht-Unternehmen zu bekommen, dann werde ich sicher nicht 60.000 € in den Sand setzen für eine ATPL die mir dann später nichts mehr bringt.

Ich bin wohl besser unterwegs mit einer PPL und kann dann wenigstens Fliegen wann und wohin ich will Smile ...auch wenn ich dafür keinen Sold bekomme...

Happy landings....


MfG aus MUC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alprausch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewirb dich doch mal bei Swiss European als ab Initio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man derzeit nicht empfehlen - mit weniger als 1000 Stunden bekommt man keinen Job auf dem freien Markt derzeit und das ist schon sehr tief gegriffen - mit 2000 Stunden und einem gültigen Type Rating schon eher - wenn man Glück hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenfinanzierte Ausbildung ohne Abitur ist meistens keine besonders gute Idee wegen den bereits genannten Gründen.
Allerdings muss man auch hier fairerweise dazu sagen, dass es bis in zwei Jahren, wenn du mit der Ausbildung fertig bist (wenn du sie machst), der ganze Markt wieder anders aussehen kann - sowohl im positiven als auch negativen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und fairerweise muss man auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeiten dafür sich im negativen Bereich befinden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Kann man derzeit nicht empfehlen - mit weniger als 1000 Stunden bekommt man keinen Job auf dem freien Markt derzeit und das ist schon sehr tief gegriffen - mit 2000 Stunden und einem gültigen Type Rating schon eher - wenn man Glück hat.


Wer sagt das?? Eigentlich hast du bei allen ne Chance ohne ABI außer eben die KTV Gesellschaften. Condor u. CLH stellen unter 1000h ein, direkt von der Schule, da gibts sicher noch mehr. AB hat auch immer direkt von der Schule eingestellt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

brainbug hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hast du bei allen ne Chance ohne ABI außer eben die KTV Gesellschaften.


Das ist entweder eine maßlose Übertreibung oder eine knallharte Lüge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group