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Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320
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Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird?
ja - sicher
60%
 60%  [ 39 ]
vielleicht
26%
 26%  [ 17 ]
never
13%
 13%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 65

flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
Zwar kein elektrisches Bugrad, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Ab September werden in Frankfurt Schlepper eingesetzt, die die Maschinen bis kurz vor die RWY ziehen. Gesteuert wird nach wie vor vom Cockpit aus, in dem der Schlepper die Impulse über Sensoren aufnimmt und entsprechend umsetzt. Es ist von einer Einsparung von 800 kg Kerosin pro Start die Rede (kommt das hin, erscheint mir ziemlich viel?).

http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/july/22/article/3094.html

http://www.aero.de/news-20016/Neue-Flugzeugschlepper-sollen-Kerosin-sparen-helfen.html


Normales Taxifuel beim 320 beträgt ca 2-300 kg
_________________
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Immer noch ein ganzer Batzen.
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th0mmy
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Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Normales Taxifuel beim 320 beträgt ca 2-300 kg


Wenn 200-300 normal, also der Mittelwert ist, wie ist die Streuung und wie viel für Taxi Ziel / Start?

Für die Langstrecke (grade 747 A380) die quasi nur von Hub zu Hub fliegen sollten die Werte deutlich höher ausfallen.

Zitat:
IAI estimates worldwide taxiing costs in 2020 will exceed $8.5 billion a year, and claims TaxiBot can reduce these to less than $3 billion a year. Where a 747 on a 17min taxi before take-off will burn 1 ton (1,250 liters) of fuel, IAI says the TaxiBot consumes only 25-30 liters and emits less than 60kg of CO2 compared with 3.2 tons from the aircraft engines.


http://aviationweek.com/blog/lufthansa-taxi-bot[/quote]
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th0mmy
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Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doppelpost
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht schädlich fürs Triebwerk, wenn es erst kurz vor dem Runway gestartet wird und dann gleich voll beschleunigt?

Dient das Starten beim Zurücksetzen nicht auch gewissermaßen dem warmlaufen des Triebwerks?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht schädlich fürs Triebwerk, wenn es erst kurz vor dem Runway gestartet wird und dann gleich voll beschleunigt?

Dient das Starten beim Zurücksetzen nicht auch gewissermaßen dem warmlaufen des Triebwerks?


Warmlaufphasen vor dem Start werden vom Hersteller vorgeschrieben. Sie liegen - je nach Triebwerk - zwischen 1-3 Minuten
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:

Wenn 200-300 normal, also der Mittelwert ist, wie ist die Streuung und wie viel für Taxi Ziel / Start?


Von 100kg- 500kg für den A320...

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht schädlich fürs Triebwerk, wenn es erst kurz vor dem Runway gestartet wird und dann gleich voll beschleunigt?

Dient das Starten beim Zurücksetzen nicht auch gewissermaßen dem warmlaufen des Triebwerks?


Es gibt , zumindest beim 320ger, kein Warmlaufen des Triebwerkes.
Nur das ÖL braucht eine mindest Temperatur bevor es zum T/O geht.

British Airways und ich glaube auch EAsy betreiben das single Taxi out sehr erfolgreich….
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Günni
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Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2014 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Es gibt , zumindest beim 320ger, kein Warmlaufen des Triebwerkes.
Nur das ÖL braucht eine mindest Temperatur bevor es zum T/O geht.

British Airways und ich glaube auch EAsy betreiben das single Taxi out sehr erfolgreich….

... jedoch mit vorgeschriebener Warmlaufzeit. Wink
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Günni hat folgendes geschrieben:

... jedoch mit vorgeschriebener Warmlaufzeit. Wink


Wie gesagt gibt es keine "Warmlaufzeit" bei Airbus, bei anderen Flugzeugen kann das sein!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:

... jedoch mit vorgeschriebener Warmlaufzeit. Wink


Wie gesagt gibt es keine "Warmlaufzeit" bei Airbus, bei anderen Flugzeugen kann das sein!


mit welcher engine?
hast du ein typerating auf dem bus?
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Winti hat folgendes geschrieben:
Günni hat folgendes geschrieben:

... jedoch mit vorgeschriebener Warmlaufzeit. Wink


Wie gesagt gibt es keine "Warmlaufzeit" bei Airbus, bei anderen Flugzeugen kann das sein!


mit welcher engine?
hast du ein typerating auf dem bus?



hast du ein Rating aufm bus?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2014 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zuerst gefragt. Man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage. Rolling Eyes
Erst du.dann ich. 😁
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