Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird?
ja - sicher
60%
 60%  [ 39 ]
vielleicht
26%
 26%  [ 17 ]
never
13%
 13%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 65

A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

numblog hat folgendes geschrieben:
Fällt damit eigentlich das pushback weg? Müsste dann ja auch ohne gehen...


auf jeden Fall müsste der Pushback immernoch vom Bodenpersonal beaufsichtigt werden, damit man nicht an andere Flugzeuge stößt.
(die nebendran bzw. auf dem Rollweg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, nen Walk-out-Assistant spart man damit nicht ein, wohl aber den Pusher und sein Equipment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ner Brennstoffzelle Energie aus Wasser gewinnen?
Schau dir das Prinzip derselben lieber nochmal an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber ne brennstoffzelle als batterie ersatz wäre gut und wird bestimmt in der zukunft noch interessant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um so viel Energie zu erzeugen, müssten viel H und o2 an Bord sein. Das kostet platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst der Aufschrei, wenn das mal hochgeht.....
Was ist, wenn einer der Tanks im Flug mal ein Leck hat?...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
um so viel Energie zu erzeugen, müssten viel H und o2 an Bord sein. Das kostet platz


akkus mit der kapazität brauchen aber auch ne menge, weiß nicht, was nun mehr oder weniger platz braucht .

aber das mit dem hochgehen ist ein gutes argument. widerrum ist kerosin auch eine explosive flüssigkeit an board, wenn die gut geht, geht wasserstoff ggf auch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numblog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Mit ner Brennstoffzelle Energie aus Wasser gewinnen?
Schau dir das Prinzip derselben lieber nochmal an...


Ich bin mir durchaus bewusst wie eine Brennstoffzelle funktioniert, deshalb habe ich den Elektrolyseur mit ins Boot/Flugzeug geholt Wink

LG, numblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wo kriegt der seine Energie her?

Kerosin ist explosiv, ja. Gab genug Zwischenfälle, wo diverse Tanks explodiert sind. Am Boden und im Flug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
numblog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach stimmt, die APU soll ja wegfallen wie ich gerade lese... Ne, dann macht das an Bord keinen Sinn. Dann muss tatsächlich Wasserstoff mitgeführt werden. Naja, Airbus plant/hat geplant ein ganzes Wasserstoff-Flugzeug zu entwickeln, da werden die schon für das kleine bisschen eine Lösung finden.

LG, numblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch mit APU wäre die Energiebilanz ziemlich beschissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar kein elektrisches Bugrad, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Ab September werden in Frankfurt Schlepper eingesetzt, die die Maschinen bis kurz vor die RWY ziehen. Gesteuert wird nach wie vor vom Cockpit aus, in dem der Schlepper die Impulse über Sensoren aufnimmt und entsprechend umsetzt. Es ist von einer Einsparung von 800 kg Kerosin pro Start die Rede (kommt das hin, erscheint mir ziemlich viel?).

http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/july/22/article/3094.html

http://www.aero.de/news-20016/Neue-Flugzeugschlepper-sollen-Kerosin-sparen-helfen.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group