Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestes Gehalt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Ähhm, fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, weil ich das Berufsschullehrer-Beispiel gebracht habe und du fälschlicherweise (wieder) assoziiert hast, ich würde den LH-Status nicht ausreichend würdigen? Very Happy


LH-Status, das klingt ja super Wink. Also ich hätte mich gerne auch mit dem Beamten-Status
zufrieden gegeben, falls mir der Beruf denn zugesagt hätte. Im übrigen hat dieser LH-Status
für mich schon ein erschreckend hohes Sozialprestige das ich teilweise für überzogen halte.

Jonas hat folgendes geschrieben:
Das Referendariat, das "mein" Lehrer noch ableisten muss, habe ich vergessen zu erwähnen, dann gibt´s nur 1000,- € pro Monat! Die späteren Gehaltsstufen sind aber eigentlich ganz ordentlich!


Sicher sind die 4000€ als Oberstudiendirektor ganz ordentlich, keine Frage. Aber mit einem
Kapitänsgehalt nun wirklich nicht mehr zu vergleichen. Die Zahl hatte ich übrigens bei der
letzten Diskussion nachgelesen Wink.

Jonas hat folgendes geschrieben:
Übrigens, paradoxerweise bekommen verbeamtete Lehrer im Auslandsschuldienst ca. das doppelte Gehalt während ihrer Zeit im Ausland! Diese Sache läuft über das Auswärtige Amt, finanziert durch Steuergelder! Paradox deshalb, weil diese Lehrer in der Regel erstens mit einer neuen Kultur konfrontiert werden, in der sie als Europäer (Gringos) schon mit normalem Gehalt wie die Könige leben können und zweitens sie sich aufgrund ihres Status in diese Kultur gar nicht einleben können, weil sie isoliert in ihrer rund um die Uhr bewachten Villa in einem ebenso gesicherten, nur für Reiche zugänglichen Viertel leben, Bedienstete und Pool inklusive!
Dieser Exkurs beruht auf eigenen Erfahrungen...


Das kann ich mir gut vorstellen.. Wir haben selbst Freunde beim Auswärtigen Amt und die
Auslandszuschläge sind - im Vergleich mit dem regulären Gehalt - phänomenal. Allerdings
hängt das auch sehr vom Zielort ab, wenn man erst mal Wohnung und Lebensunterhalt in
einer Stadt mit deutscher Schule (ist dann ja meist eine größere) bezahlen muss die über
dem gewohnten Standard liegt ist das sicher gerechtfertigt. Der Partner findet auch nur in
Ausnahmefällen einen Job. Vermutlich wird da deshalb ein gemittelter Wert angelegt. Aber
wer weiß, wie lange es den Beamten-Status in der Form überhaupt noch gibt?

Jonas hat folgendes geschrieben:
Ich selbst habe auf diversen Reisen und Rucksacktouren in Süd- und Mittelamerika Indios und Bergbauern z.B. in den Anden getroffen, deren Ausstrahlung von Glücklichsein in einem Durchschnitts-Europäer zwangsläufig ein Gefühl von Scham auslöst! Scham deshalb, weil man in solchen Momenten schlagartig damit konfrontiert wird, wie materiell man doch seinen Alltag lebt!


Scham ist da echt der richtige Ausdruck. Unsere Gesellschaft ist sehr auf materielle Dinge
ausgelegt und ich merke oft genug dass ich da selten eine Ausnahme mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch. Ich habe zwar mir nicht alle Antworten durchgelesen aber ich habe einen link gefunden, da wurde veröffentlicht, wer wieviel Gehalt bekommt bei den großen deutschen Airlines.
Da war EasyJet auf Platz 1, dann kam Privat Air, dann Lufthansa. Also sind die Lufthansa Piloten garnicht die Topverdiener. Wenn es genauer interessiert kann ich noch mal den link suchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema CX und Geld etc...

Ich kenne eine FA von CX, und sie macht das nur wegen dem Geld. Die Fliegerei ist ihr scheissegal sagt sie...
Sie sagt, sie reist gerne, und verdient sich so etwas Geld...


Man kann eben alles relativ sehen... Und dass die Lebensunterhaltlungskosten in Hongkonk hoeher sind als in Frankfurt ist klar. Aber die Grundnahrungsmittel sind auch nicht 30% teurer.

Wir hatten das Thema schon sehr oft im Forum, dass man einfach das machen soll, womit man gluecklich wird. Egal ob nun Lehrer, Baecker, oder Pilot. Man sollte sich einfach nur vorher ueber die Nachteile des jeweiligen Berufes klar werden... Vorteile weiss man ja eh schon... Smile
Mich wuerde bei CX mehr die Asiatische Kultur abschrecken in der man dann lebt. Denn ich merke es hier in Melbourne, wo mehr Asiaten leben, dass das dt. Asienrestaurant gar nicht so sehr Asiatisch ist. Oft findet man die Nahrung und die Essgewohnheiten als einfach nur widerlich und abstossend... Geht mir zumindest so... ist eben eine andere Kultur

Sonnige Gruesse aus Melbourne

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt wollt ich es nochmal genauer auflisten:

(Die Quelle scheint seriös zu sein)

Pilotengehälter 2005:

Ranking (Ranking bezieht sich auf Gehaltsdurchschnitt insgesamt, nicht auf Einstiegsgehalt)
(Einstiegsgehalt F/O 1. Jahr)
1. EasyJet (4.535,08 €)
2. Privat Air (4.500,00 €)
3. Lufthansa Konzern (3.908,00 €)
4. LTU (3.921,00 €)
5. CityLine (4.158,00 €)
6. German Wings (3.631,00 €)
7. Aero Flight (3.750,00 €)
8. Air Berlin (3.046,75 €)
9. Hapag-Lloyd (3.335,00 €)
10. Hamburg International (3.267,00 €)
11. EuroWings (3.058,00 €)
12. Germania (3.190,00 €)
13. Deutsche BA (2.620,28 €)
14. E.A.E. (2.200,00 €)
15 OLT (2.548,00 €)
16. Cirrus Airlines (2.370,00 €)
17. WDL (2.170,00 €)


Die Gehälter beziehen sich auf das Grundgehalt und 75 Flugstunden, jeweils brutto. Stand 30.10.2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben dass ein Cityliner mehr verdient als ein normaler LH Pilot.
Also wenn ich jetzt nicht wirklich eine falsche Zahl im Kopf habe, geht das Gehalt bei der LH mit 56.000 € im Jahr Brutto los (Korrigiert diese Angabe wenn die falsch ist, aber mir war so als ob das Einstiegsgehalt nach dem letzten Tarifvertrag gleich geblieben ist, dafür für ein paar Jahre nicht steigt.).
Wenn ich jetzt die 56.000 durch 12 teile komme ich auf 4.666,67 € im Monat, ohne Spesen. Ebenfalls meine ich des Öfteren schon gelesen zu haben dass sich HLF und DLH Gehalt sehr ähnlich sein sollen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ja auch recht!
Das sind ja auch nur die Einstiegsgehälter. Die Piloten des LH Mutterkonzerns überholen die CityLiner gehaltsmäßig bereits nach einigen Jahren. Beispiel:

Lufthansa F/O 5. Jahr: 5.304,00 €
CityLine F/O 5. Jahr: 5.034,00 €

Lufthansa Kapitän 5. Jahr: 9.289,00 €
CityLine Kapitän 5. Jahr: 7.722,00 €

Du siehst also, dass mit der Zeit die Gehaltsschere auseinander geht. Das ist ähnlich bei Hapag und Lufthansa, wobei der Hapag Kapitän nach 5 Jahren sogar "nur" 6.458,00 € bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo... kennst DU 13. Monatsgehalt Wink liegt meist unterm Tannenbaum... Smile

Das mit den Einstiegsgehältern bei CLH kommt mir aber auch komisch vor.

Achso wenn schon mit Quelle dann auch veröffentlichen und die Boarduser einschätzen lassen ob sie seriös ist Very Happy ( ich halt roger zwar auch für kein Propagandablatt aber jeder sollte sich ein eigenes Bild machen können )

LG Tigger
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

1. Es muss berücksichtigt werden, dass bei den Citylinern das upgrade zum Cpt. schon recht früh erfolgt, bei Hapag auch! Folglich hat man dann natürlich schon nach ca. 4 Jahren das Cpt.-Gehalt! Bei LH dauert es meines Wissens ca. 10 Jahre bis zum upgrade!
Wenn du jetzt fragst, warum dann überhaupt eine Lohnstufe F/O 5.Jahr aufgeführt ist, so kann ich dir das leider auch nicht beantworten! Würde mich aber auch mal interessieren...Wahrscheinlich hängt das -wie so oft-mit dem Bedarf zusammen! Ich meine das so, dass vielleicht für einen gewissen Zeitraum die upgrades einfach "eingefroren" werden können, aus welchen Gründen auch immer (Personalkosten, Kapazitätenplanung, etc.)

2. Die Lohntabelle vom "Roger"- Magazin stimmt teilweise nicht ganz! Es fliessen in ein Piloten-Gehalt diverse Parameter ein, die man schlecht miteinander vergleichen kann!!! So hat die Cityline ein relativ hohes Fixgehalt, während z.B. bei AB ein größerer Teil variabel ist (viel fliegen, viel kriegen! Wink)! Bedeutet folglich, dass die Gehälter dort zwischen Sommer und Winter ziemlich variieren!
Außerdem gibt es diverse Zuschläge, Zulagen, etc., die mit einfliessen!

Ein gutes Beispiel, dass die Zahlen nicht stimmen, ist die Gehaltsangabe bei der dba! Die ist hier im Ranking auf Platz 13! In Wirklichkeit verdienen die Piloten dort aber um einiges mehr, obwohl sie aktuell weniger fliegen als ihre Kollegen!!! Ich behaupte mal, dass die dba vom Verdienst her mindestens auf dem 4.Platz stehen müsste!
Bei pilots.de wurde auf die falschen Zahlen schon mehrfach von den jeweiligen Piloten hingewiesen!


3. Ich glaube, dass das Einstiegsgehalt als F/O bei LH um eine Lohnstufe gesenkt worden ist...Irgendwann gleicht sich das dann wohl aber wieder an! Vielleicht kann ja einer der LFTler mal was dazu sagen, um uns auf den aktuellen Stand zu bringen!? Vielleicht wissen die das aber selbst nicht genau, da es ja momentan wieder ziemlich heftige Tarif-Streitereien zwischen der VC und LH gibt!
Ich meine jedenfalls, dass es keine 56 k€ mehr sind...

Des weiteren kann man, um vom angegebenen Jahresverdienst auf das Monats-Brutto zu kommen, nicht einfach durch 12 teilen...Ich habe mal gelesen, dass der Teiler ca. 13,2 ist (wegen Weihnachtsgeld, Zuschlägen etc.) Bin mir aber nicht ganz sicher...


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja genau weiß ich es auch nicht. Aber ich merk schon, ihr kennt euch eh viel besser mit dem thema aus als ich...
Man sollte eh froh sein überhaupt fliegen und stunden sammeln zu können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag für diejenigen, die es interessiert! Diese Zahlen stimmen in etwa für die dba:

F/O base: 3300,- €
F/O top : 5900,- €

Cpt base: 6400,- €
Cpt top : 9400,- €

Da kommen aber evtl. noch Mehrflugstunden-Zuschläge hinzu (ab 67h+), weshalb das Gehalt noch variieren kann...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Shawn hat folgendes geschrieben:
Man sollte eh froh sein überhaupt fliegen und stunden sammeln zu können...


Das ist halt gefährlich. So kommen wir immer mehr in die Situation dass die Firmen die Gehälter immer mehr drücken können. Es wird halt leider auch viel zu oft unterschätzt dass Piloten eine sehr lange Zeit bis zur Rente überbrücken müssen, ebenfalls muss man einen Kredit am Anfang zurrückzahlen, mit 2000 Brutto ohne Nebenjob nicht realisierbar...
Glaub mir, ich liebe die Fliegerei auch über alles, aber man muss halt dann vernünftig sein und eine Grenze ziehen, wenn man sich selbst zerstört um fliegen zu dürfen, dann ist das der größte Fehler den man machen kann. In dem Fall würde ich lieber durch die Privatfliegerei versuchen mich fit zu halten und so lange zu bewerben bis ich eine Firma gefunden habe, die mich einstellt und mir ein Gehalt bieten kann, mit dem ich mich ohne Probleme über Wasser halten kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo:

Da stimme ich dir zu 100% zu! Aber ich meine dass so, dass du unmittelbar nach der Ausbildung möglichst schnell fliegen musst/willst und da kann man zu Beginn auch mal ein niedrigeres Gehalt verkraften.

Aber wenn man, wie du meintest, um seine Existenz bangen muss, dann ist das in der Tat sicherlich der falsche Weg.

Aber leider wissen das natürlch auch die Airlines und diese nutzen das auch etwas aus. Zumindest die ganz kleinen Airlines...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group