Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bestes Gehalt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Loedes: Schönes Bild, die DG-1000 bin ich auch schon geflogen, macht es Spaß das Gerät!
Zum Thema: Ich kenne da auch so Kandidaten, die es des Prestige wegen machen wollten. Haben dann nach nem 3/4 Jahr und 25.000€ aufgehört, weil sie was anderes fanden.
Hätten sie besser das Pilotenboard gelesen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo.Mike

Ich weiß ja nicht was du versuchst mir zu unterstellen, ohne die genauen Fakten zu kennen. Ich bin vorhin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und habe bemerkt, dass der Autor noch keine richtige Antwort auf seine Frage bekommen hat, auch wenns schon etwas länger her ist. Nur dass ich das durch zufall mal mitbekommen habe, dass es bei CX so ist, heißt es noch lange nicht, dass ich den ganzen Kram hier nur mache, damit die mich auf jedenfall nehme und ich ne Menge Geld mache. Nene, du. Ich mach das alles aus dem gleichen Grund wie viele andere hier, nämlich aus Leidenschaft. Alos bevor du jemandem das nächste mal sowas unterstellen solltest informier dich doch bitte, ob deine Behauptungen denn Fußß fassen können!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sorry wenn es hier falsch rüber kam, aber mich störte im generellen die Frage nach dem meisten Gehalt und Co. und nicht deine Aussage dass es bei CX mehr Geld gibt.
Der Grund warum ich deine Aussage zitiert habe war halt, dass es evtl. einige geben wird, die aufgrund dieser Aussage versuchen werden sich bei der CX zu bewerben und dies nur wegen des Gehalts.
Unterstellen wollte ich dir hier gar nichts. Ebenfalls brauchst du dich von mir nicht angegriffen zu fühlen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

angegriffen gefühlt hab ich mich nicht wirklich, mich hat eben nur die Betonung auf pilotIN etwas verwundert. vielleicht kam mein post auch etwas falsch rüber aber es war mir wichtig das klazustellen, ohne dir irgendwie auf den schlips zu treten. ich bin ja auch absolut deiner meinung aber wie gesagt es sollte nur als information dienen, da es ja wirklich (wenige) leute gibt, die das zu interessieren scheint... Confused aber gerade die, die sich davon beeindrucken lassen werden wohl früher oder später ein kleines problemchen haben wie du schon erwähnt hast.

Nennen wir es einfach ein kleines Missverständnis Smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2005 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

beim nächsten Mal weiß ich, dass ich die eigentlich gängige Abkürzung für Pilot und Pilotin (PilotIn) nicht nehmen werde. Es ist durchaus üblich für die Frauen -In und -Innen an die Worte zu hängen, damit sich niemand benachteiligt fühlen muss. Wink
Aber das war mal wieder ein gutes Beispiel warum in Foren und Co. schnell Missverständnisse auftreten können, schriftlich kommt halt alles nicht so gut rüber, als wenn man einer Person gegenüber steht.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal auf das Hauptthema zurück: Ich bin ja einer dieser Fliegerenthusiasten (Segelflieger, Pilot-traum seid Kindheit.. Wink ) aber dennoch spielt auch der Gehalt eine Entscheidungsrolle zum Beruf als Pilot. Wenn man bei Lufthansa als Co anfängt verdient man 55000 euro. Das sind dann etwa 4000€ pro Monat Brutto davon ca 1500€ Steuern und Abzahlung von Schulden, dann bleiben noch 2500€ Netto übrig. Ist das eigentlich nicht ein recht gutes Gehalt für die 23 Jahre die man dann alt ist?
Später als altgedienter Kapitän verdient man ja dann das dreifache oder mehr davon, das ist doch super! (auch wenn es peanuts im vergleich zu dem ist, was irgendwelche wirtschaftsbosse verdienen)

Korrigiert mich wenn ich irgendwo etwas zu optimistisch sehe, ich neige nunmal im Thema Pilot zu etwas viel optimismus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zunächst muss man es in den Konzern Lufthansa schaffen um das Gehalt zu bekommen und auf langer Sicht werden die Gehälter immer kleiner, auch wenn die eigentlich nur ~3% der Flugunkosten darstellen, so ist dies doch in einem Land wie Deutschland, wo keiner einem anderen was gönnt und erst recht nicht mehr Gehalt, ein super Grund für die Chefs damit in die Offensive zu gehen und der Bevölerung, die sich mit dem System nicht auskennt nur das Einkommen der Piloten zu zeigen und schon sagt jeder hier in Dland, jawohl, die verdienen zu viel und können mal eine Gehaltskürzung hinnehmen.
Nur ist es so, dass man halt auch weitere Ausgaben als Pilot hat, denn neben Steuern und Co. laufen Versicherungen, die Ottonormalbürger nicht hat. Als Pilot sollte man auch an sein Rentenalter denken, denn du bist angelernter Facharbeiter und bekommst so gut wie keine Rente.
Also diese Diskussion könnte man ins unendliche weiterführen, aber jemand, der wirklich gerne Pilot werden will, nimmt in Kauf später im Rentenalter so gut wie nichts zu haben und jemand der wirklich nur auf das Geld aus ist, sollte sich sowas vorher überlegen.
Wie schon gesagt, Geld ist nicht alles, mir reicht es im Rentenalter wenn ich weiß dass ich ein schönen Beruf ausgeübt hatte und dabei Freude hatte, egal wie viel Geld ich dann noch habe.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich würde aber schon sagen, dass das Gehalt, zumindest nach den Anfangsjahren, dann doch ausreichen sollte, um sich jedes Monat ein bisschen was auf die Seite zu legen. Als eigene Pensionsvorsorge sozusagen.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mag auf die Lufthansa zutreffen, das bestreite ich ja nicht, aber sieh dich dann bei Airlines wie Cirrus, Germania oder FlyNiki um...
Zumal jeder nicht Lufthanseat ja in der ersten Jahren damit zu kämpfen hat den Kredit abzuarbeiten... Mich würde es nicht, bzw. wenig stören damit leben zu müssen, aber manch einer, der nur von den hohen Pilotengehältern träumt, wird da echte Probleme bekommen. Für den Job Pilot muss man halt solche Dinge hinnehmen und ich denke mal die meisten, die schon immer Pilot werden wollten, könnten damit die ersten paar Jahre leben, bis man ein normales Gehalt verdient. Wie schon gesagt, heute darf man froh sein, wenn man in seiner Freizeit seinen Traumjob ausüben darf, da es einfach zu wenig Jobs gibt.
Also ich seh das ganze hier nicht pessimistisch und auch wenn ich sonst eher optimistisch bin, hier ist auch mal Realismus gefordert...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ist alles relativ: Ein Berufsschullehrer fängt z.B. auch mit A13 an, das sind auch knapp 2.500,- € netto im Monat. Dieser hat aber ca. 13 Wochen (!) Ferien im Jahr, geregelte Arbeitszeit bis zum Mittag, hat als Beamter eine großzügige Pension im Alter, und muss auch keine LOL-Versicherung, etc. abschliessen, für die wiederum Geld draufgeht!

Wie gesagt, alles relativ....

Eins ist aber sicher: Wer den Piloten-Job nicht zuletzt des Geldes wegen ausüben möchte, wird definitiv unzufrieden sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vergleich: Das übliche Einstiegsgehalt für einen Ingenieur wird mit 40.587€, inkl. Promotion
mit 45.827€ angegeben. Das Durchschnittsgehalt für Ingenieure liegt bei 52.000€ im Jahr, ein
Projektingenieur verdient im Schnitt 57.600€, ein Abteilungsleiter 68.500€.

Quelle: Verband Deutscher Ingenieure, VWI, HIS

Dein Berufsschullehrer muss übrigens noch zwei Jahre als Referendar arbeiten und wird sein
Leben lang kaum Gehaltssteigerungen bekommen Jonas. Alles relativ Wink.

Wegen der Altersvorsorge: Was soll daran schlechter sein als anderswo? Anders gefragt: Wer
macht sich noch ernsthaft Hoffnungen mal eine nennenswerte Rente zu bekommen?

Ich muss die Formulierung mal erweitern: Wer des Geldes wegen arbeitet wird in den meisten
Fällen nicht glücklich damit. Und wer mit solchen Größenordnungen nicht zufrieden ist sollte mal
an einem Seminar in der afrikanischen Savanne teilnehmen wo es einige Leute trotz größtem
Elend schaffen glücklicher zu sein als unsereins.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Zum Vergleich: Das übliche Einstiegsgehalt für einen Ingenieur wird mit 40.587€, inkl. Promotion
mit 45.827€ angegeben. Das Durchschnittsgehalt für Ingenieure liegt bei 52.000€ im Jahr, ein
Projektingenieur verdient im Schnitt 57.600€, ein Abteilungsleiter 68.500€.

Quelle: Verband Deutscher Ingenieure, VWI, HIS


Korrekte Angaben! Die Zahlen entsprechen der Realität!

Ähhm, fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten, weil ich das Berufsschullehrer-Beispiel gebracht habe und du fälschlicherweise (wieder) assoziiert hast, ich würde den LH-Status nicht ausreichend würdigen? Very Happy

Zitat:

Dein Berufsschullehrer muss übrigens noch zwei Jahre als Referendar arbeiten und wird sein
Leben lang kaum Gehaltssteigerungen bekommen Jonas. Alles relativ Wink.


Das Referendariat, das "mein" Lehrer noch ableisten muss, habe ich vergessen zu erwähnen, dann gibt´s nur 1000,- € pro Monat! Die späteren Gehaltsstufen sind aber eigentlich ganz ordentlich! Neben den Altersstufen, deren schrittweise obligatorische Erhöhung bei jedem Beamten im 2-, dann 3-, später im 4-Jahresrythmus anstehen, kann man als Studienrat (Sekundarstufe2-Lehrer) befördert werden zum Oberstudienrat, bzw. sich auf ausgeschriebene Stellen zum Studiendirektor oder Oberstudiendirketor bewerben. Sowas ähnliches wie ein Upgrade eben...Das solltest du aber aus deiner Schulzeit noch wissen! Wink Ist das immer noch nicht genug, könnte man theoretisch die Karriereleiter weiter erklimmen ins Schulamt, Regierungspräsidium oder gar ins Kultusministerium! Dort sind dann diejenigen Beamten (auf Lebenszeit) beschäftigt, die ihr Geld unter normalen Umständen nicht mehr ausgeben können...(bewußte Provokation Wink)!
Übrigens, paradoxerweise bekommen verbeamtete Lehrer im Auslandsschuldienst ca. das doppelte Gehalt während ihrer Zeit im Ausland! Diese Sache läuft über das Auswärtige Amt, finanziert durch Steuergelder! Paradox deshalb, weil diese Lehrer in der Regel erstens mit einer neuen Kultur konfrontiert werden, in der sie als Europäer (Gringos) schon mit normalem Gehalt wie die Könige leben können und zweitens sie sich aufgrund ihres Status in diese Kultur gar nicht einleben können, weil sie isoliert in ihrer rund um die Uhr bewachten Villa in einem ebenso gesicherten, nur für Reiche zugänglichen Viertel leben, Bedienstete und Pool inklusive!
Dieser Exkurs beruht auf eigenen Erfahrungen...


Zitat:

Wegen der Altersvorsorge: Was soll daran schlechter sein als anderswo? Anders gefragt: Wer
macht sich noch ernsthaft Hoffnungen mal eine nennenswerte Rente zu bekommen?


Das siehst du absolut richtig, Warringer! JEDER sollte zu Beginn seines Berufslebens eine private Rentenversicherung, einen Rentenfonds etc. abschliessen! Experten gehen sogar so weit zu sagen, dass monatlich ca. 10% des Bruttolohnes für die Altersvorsorge investiert werden sollten, wenn man nicht bereit ist, gravierende Einschnitte im Lebensstandard zu akzeptieren!!!

Zitat:

Wer des Geldes wegen arbeitet, wird in den meisten Fällen nicht glücklich damit. Und wer mit solchen Größenordnungen nicht zufrieden ist, sollte mal an einem Seminar in der afrikanischen Savanne teilnehmen, wo es einige Leute trotz größtem Elend schaffen glücklicher zu sein als unsereins.


Der letzte Satz hat philosophischen Charakter! Ich verneige ob dieser sehr wahren Feststellung mein Haupt vor dir! Very Happy Ich selbst habe auf diversen Reisen und Rucksacktouren in Süd- und Mittelamerika Indios und Bergbauern z.B. in den Anden getroffen, deren Ausstrahlung von Glücklichsein in einem Durchschnitts-Europäer zwangsläufig ein Gefühl von Scham auslöst! Scham deshalb, weil man in solchen Momenten schlagartig damit konfrontiert wird, wie materiell man doch seinen Alltag lebt!



Viele Grüße!
jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group