Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von LOPO zu WSO?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:01 am    Titel: Von LOPO zu WSO? Antworten mit Zitat

Hallöchen Allerseits,

zur Zeit bin ich als LOPO eingeplant und befinde mich gerade in der Offzausbildung bei der Marine. Nun fuchst es mich aber sehr, dass ich Jet fliegen dürfte medizinisch gesehen, aber wegen Abitermin nicht nach Fürsty konnte, da sich die Termine überschnitten, sondern eben terminbedingt nach Bückeburg musste, da dort vorher ein Termin frei war. Wie ich mitbekommen habe ist es möglich, nach der Offzausb. die TSK zu wechseln. Glaubt ihr, dass es möglich ist mit einer LOPO- Eignung als WSO einzusteigen oder gar Phase III/Fläche während dem Studium noch enmal nachzuholen?

Danke vielmals für eure Hilfe.

Mit kameradschaftl. Güßen,

EchoIndia
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Phase III noch einmal genemigt zu bekommen ist relativ schwierig bis nicht möglich, würde ich sagen. Und da du ja ne Eignung hast und für ne Ausbildung geplant bist dürfte sich das ganze sehr diffizil gestalten.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist möglich. Wechselantrag stellen und abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy meinst du mit möglich das direkte Wechseln von lopo zu wso also ohne weitere Phase 3 in Fürsty? Hab ja lopo Eignung aus Bückeburg. Wann wäre der beste Moment den Antrag zu stellen? Am Besten vorm Studium weil evtl Plätze frei werden oder gleich ASAP? läuft das ganz normal über den Spieß?
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keinen Grund, warum eine Phase III in Fürsty bei dir nicht durchführbar wäre. Ob es danach tatsächlich zu einer Umplanung kommt, steht allerdings in den Sternen... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, über welche Kanäle das laufen würde und welche Stellen dafür grünes Licht geben müssen. Wenn z.B. die Luftwaffe sagt "Ok, den Mann wollen wir haben" aber die Marine sagt: "Pff, der bleibt bei uns, immerhin is der hier schon als LOPO eingeplant und wir brauchen ihn", dann kannste es wohl vergessen. Ich hab keine Ahnung wie die Situation bei den Marinefliegern ausschaut, aber die Fliegerei bei der Bw is ja derzeit allgemein n heisses Pflaster... deshalb bleibt dir schlichtweg nichts anderes übrig, als den Wechselantrag zu stellen und abzuwarten.

Wann du den Antrag stellst ist im Prinzip völlig egal, da die Ausbildung bis nach dem Studium in jedem Fall dieselbe ist. Du kannst natürlich jetzt den Antrag stellen und die Phase III durchlaufen. Wenn du die bestehst, aber der Wechsel zu LFF Jet nicht klappt, haste dann die Möglichkeit, bis ins letzte Studienjahr jährlich einen neuen Wechselantrag zu stellen... Vlt ändert sich ja in dem Zeitraum etwas an der Personallage, was deinen Wechsel begünstigen würde.
Wenn du den Wechselantrag jedoch erst, sagen wir, mitte des Studiums stellst, hast du am Ende wpmöglich nur noch eine Chance auf den Wechsel bevor du die Ausbildung zum LOPO antrittst.

Biste denn schon in der Ausbildung, oder wartest du noch aufn Dienstantritt? Wenn du noch wartest und du das ganze JETZT durchziehen willst, dann rufst du am Besten den Marine- oder Luftwaffeneinplaner der OPZ an und sagst dem, er soll dir nen Platz für Phase III organisieren.
Wenn du schon Soldat bist, sprichste zuerst mit deinem ZgFhr/HSLtr und der wird dich entweder an den Spieß verweisen oder direkt an den S1-Feldwebel/Offizier deines Truppenteils. Über den laufen diese Geschichten nämlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin seit 5 Wochen bei der Marine und in der Offzausbildung. Meinst du ich kann mir eine weitere Phase 3 sparen wenn ich sage ich will wso machen? Denn ein Lopo ist ja nichts anderes als ein wso (trägt ja auch dasselbe tta). Glaubst du das geht? Denn wenn ja würd ich den Antrag auch so stellen mit Wunsch wso.
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bisher noch nie gehört, dass eine PIII auf FPS-H die Eignung zum WSO miteinschließt... würde mich auch stark wundern. Die Tätigkeit mag zwar eine ähnliche sein, aber in einem komplett anderen Umfeld.
Ich denk also nicht, dass du um ne neue PIII herum kommst, wenn du das durchziehen willst..

Abgesehen davon solltest du dich im Vorfeld einer Bewerbung zum WSO gründlichst darüber informieren, wie lange dieses Berufsbild in der Luftwaffe überhaupt noch in ausreichend großen Zahlen existieren wird... Die IDS Tornados werden ja zunehmend durch Eurofighter (Einsitzer) und die Recce Tornados durch Drohnen ersetzt. Kann dazu leider nix genaueres sagen, is ja nicht meine Laufbahn, aber überlegen sollte man es sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group