Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3. Startbahn MUC
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Seid ihr für oder gegen die dritte Startbahn?
Dafür
82%
 82%  [ 96 ]
Dagegen
17%
 17%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 116

Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 10:07 am    Titel: 3. Startbahn MUC Antworten mit Zitat

Die dritte Startbahn am Flughafen München wird nun höchst wahrscheinlich gebaut.

Meines Erachtens nach der falsche Weg: Kurzfristig bedacht ist sie ökonomisch auf jeden Fall sinnvoll, aber in der Luftfahrt geht es immer auf und ab und niemand kann garantieren, dass sich die Startbahn langfristig rentiert. Zudem schadet sie der Umwelt in großem Stil.
Am Flughafen München findet viel Regionalflugverkehr statt. Wenn dieser von politischer Ebene auf die Schiene verlagert werden würde, wäre eine dritte Startbahn vorerst unnötig. Um das umzusetzen, bräuchte man eine deutlich bessere Anbindung der Städte mit Zubringerflughafen an den Münchner Hbf, sowie eine Express-S-Bahn vom Hbf zum Flughafen. Die Zubringerflughäfen z.B. in Augsburg würden sich natürlich anders ausrichten müssen, z.B. Cargo (wie Frankfurt-Hahn) oder Billigflugsektor (wie er ja in Augsburg durch Ryanair schon zum Zug kommt). In der Verantwortung wären dabei natürlich die DB, sowie Bundes- und Landesregierung, da ein solches Konzept nur sinnvoll ist, wenn es bundesweit umgesetzt wird. Verluste der Airlines durch den Verlust des Zubringerverkehrs können durch Codesharing mit der DB wieder wett gemacht werden. Die dadurch frei werdenden Slots können für den Mittel- und Langstreckenverkehr genutzt werden.

Ich persönlich verstehe jedenfalls nicht, wofür ein Flughafen drei Startbahnen à 4.000 Meter benötigt, wenn nur die wenigsten Flugzeuge, die dort verkehren, solche langen Bahnen benötigen.
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in Augsburg ist die Landebahn 1600 m lang. Wie soll hier eine beladene 747 oder vergleichbare Flugzeuge starten? Außerdem gibt es ein Nachtflugverbot. Es ist also fast unmöglich aus Augsburg ein zweites Frankfurt Hahn zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja nur ein Beispiel. Was ich eigentlich sagen möchte, ist, es gibt andere (imho bessere) Wege als eine 3. Startbahn. Dieses Thema wollte ich hier zur (ausführlichen) Diskussion stellen.
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Alternative, als den Bau einer 3. Startbahn in München.
Schon jetzt reicht die Kapazität der beiden vorhandenen Bahnen zu Spitzenzeiten (Wellen) nicht mehr aus, und wenn man in München expandieren will, dann kommt man um den Bau der 3. Bahn nicht herum
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen stelle ich ja die Idee des Einsparens des Regionalflugverkehrs, der in München eine nicht zu verachtende Rolle spielt, zur Diskussion. Mit weniger Regionalflugverkehr wären mehr Kapazitäten frei, die dann für Flugzeuge genutzt werden können, die eher 4.000 Meter Piste brauchen.
_________________
Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja , wenn der bedarf für die regionalflüge da ist - was willse den dann einsparen ? mehr flugbewegungen bedeuten für den flughafen doch mehr geld, wieso sollte man regionalairlines,die auch geld bringen die flughafen MUC unschmackhaft machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollen dann die ganzen Langstreckenpassagiere nach MUC kommen? Ohne Regionalverbindungen brauchst die großen Flieger dann auch nicht mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 81
Wohnort: EDDH / ETNL

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erzähl mal den Betreibern der regionalen Flüge, das sie jetzt ihre Routen streichen müssen. Die werden sich bedanken... Ausserdem ist es nicht unbedingt sinnig, den regionalen Verkehr auf die Bahn abzuwelzen, die haben ja auch eine gewisse Streckenauslastung, die nicht überstrapaziert werden kann. Zudem wäre das auch eine unglaubliche Zumutung für die Fluggäste, jetzt plötzlich keine Zubringerflüge mehr angeboten zu bekommen, sonder auf die Bahn abgeschoben zu werden, in der sie jetzt 5 Stunden lang (wahrscheinlich stehend) nach München fahren dürfen, anstelle von 45 Minuten hinfliegen.
_________________
"Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"

Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NDB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 4:02 pm    Titel: Details Antworten mit Zitat

Leider sind nicht alle Details in dem Anfangsstatement erwaehnt, welche zu einer objektiven Meinungsbildung erforderlich waeren. Diese noch beruecksichtigt mus man selbst als fliegerischem Personal diesem Vorhaben 3. Start-/Landebahn fuer MUC ablehnend gegenueber stehen.

EDMA waere eine Entlastung aber selbst fuer EDMA gibt es bereits eine bestehende Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es an einem ort halten wäre aber gerad für die zahlreichen umsteigeverbindungen besser. wer will schon zb von HH nach augsburg fliegen,dann von da mita bahn nach MUC und von dort dann langstrecke nach xyz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa, die 'nen Haufen Asche in ihr Terminal II gesteckt hat, wird sich bedanken, wenn plötzlich keine Zubringerflüge mehr landen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würdest du die Regionaflüge streichen, würde es auch keine Langstreckenflüge mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group