Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Tutorial] Kursberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
anonymus
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 5:42 pm    Titel: [Tutorial] Kursberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal möchte ich mich bei den Usern bedanken die mir das mehr oder weniger beigebracht haben. Danke <3

Ich habe mich mal schnell hingesetzt und eine Grafik erstellt die euch es vereinfachen soll das Kursrechnen zu erlernen Wink

Das ganze soll natürlich einen Kompass mit den vier bekannten Richtungen (Nord, Ost, Süd und West) darstellen. Wer sich das nicht merken kann sollte sich diesen Merksatz vor Augen halten:

Nie ohne Seife waschen.

So, nun zum eigentlichen rechnen. Im ersten Teil des Kompass befinden sich die Grade von 0° bis 90°. Im zweiten Teil die Grade von 90° bis 180°. Im dritten Teil 180° bis 270° und logischerweise im vierten die Grade von 270° bis 360°.

Wir nehmen mal an das wir gerade den Kurs 30° fliegen und wir jetzt eine 60° Rechtskurve fliegen müssen. 30° ist im ersten Teil. Und wenn wir jetzt 60° in Richtung Süden gehen kommen wir bei 90° an. Also unser neuer Kurs ist 90°.

Wir nehmen an das wir gerade den Kurs 70° fliegen und wir jetzt eine 90° Linkskurve fliegen müssen. 70° befindet sich auch im ersten Teil. Und wenn wir jetzt 90° Richtung Westen gehen kommen wir bei 340° an.

Achtung: Bei 360° ist Schluss. Da müsst ihr anfangen von 0° an weiter zu zählen! Cool

Bomberman42 hat uns ein Tool für die Kursberechnung bereit gestellt. Damit könnt ihr noch einmal üben. So schwer ist das wirklich nicht. Ich hoffe das dieses Tutorial dem ein oder anderen hilft.

Falls ihr fragen habt könnt ihr sie gerne hier rein posten.

Gruß,
anonymus
anonymus
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Feedback? Laughing
Extra93
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nett, dass du dir die Mühe gemacht hast. Aber so wirklich schwer ist das doch nicht und sollte auch ohne Tutorial funktionieren...

Grüße
Pascal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Seite Tutorial, wie man Zahlen zwischen 0 und 360 addiert bzw. subtrahiert?! Wer das nicht kann, kann die Bewerbung gleich bleiben lassen. Und nochmal: Das musst du bis ein paar Wochen vor der FQ nicht üben. Auf jeden Fall nicht Jahre vorher.

Nicht böse gemeint. Ich finds gut, dass du versuchst dich einzubringen. Sieh das Ganze nur ein bisschen gelassener. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymus
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Und nochmal: Das musst du bis ein paar Wochen vor der FQ nicht üben. Auf jeden Fall nicht Jahre vorher.

Ich weiß Embarassed Confused Aber hat ja jetzt nicht geschadet zu wissen wie das funktioniert Smile

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Nicht böse gemeint. Ich finds gut, dass du versuchst dich einzubringen. Sieh das Ganze nur ein bisschen gelassener. Wink

Jop, werde ich machen Cool
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ganze soll natürlich einen Kompass mit den vier bekannten Richtungen (Nord, Ost, Süd und West) darstellen. Wer sich das nicht merken kann sollte sich diesen Merksatz vor Augen halten:

Nie ohne Seife waschen.

Sehr schön. Sollte man als angehender Pilot aber eigentlich ohne Hilfe können Very Happy
anonymus
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Sehr schön. Sollte man als angehender Pilot aber eigentlich ohne Hilfe können Very Happy

Irgendwann muss man auch die einfachsten Dinge lernen Laughing Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.