|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChrisC Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: EDDH / ETNL |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 2:59 pm Titel: |
|
|
Moin!
Wenn ich mich noch recht entsinne ist das ein Trog bzw. ne Convergence Line...
Gruß Chris _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
provinho Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 137 Wohnort: World |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 3:59 pm Titel: |
|
|
Trog!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 5:24 pm Titel: |
|
|
Tröge! =) da kann afaik nach der Kaltfront nach welcher idR der Luftdruck ansteigt nochmals rapide abfallen. Kalte Luft befindet sich dort in zur Umgebung höheren Luftschichten als warme Luft und es kommt zu "Hebung"... klugshice. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChrisC Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: EDDH / ETNL |
Verfasst am: Mo Jun 06, 2011 11:26 pm Titel: |
|
|
@provinho: Manni hätte uns auch sicherlich einen auf den Deckel gegeben, wenn wir das jetzt nicht gewusst hätten _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 9:16 am Titel: |
|
|
Okay...aber ist es bei nem Trog nicht so, dass sich davor ein Tief und dahinter ein Hoch ausbildet? Die seh ich nicht auf der Karte.
Btw....wenn mir jemand den Trog verständlich näher bringen könnte, wäre ich äußerst dankbar, denn bei den Fachtexten steig ich irgendwann aus.
Also nach meinem Verständnis ist ein Trog eine Kaltluftmasse in ca. 4000m Höhe, dessen Isohypsen sich zum Äquator hin krümmen (wenn Isohypsen Richtung Pol = Rücken).
An dieser Masse staut sich nun Luft, die darunter abgleiten muss, und abgebremst wird, weswegen sich hinter dem Trog ein Hochdruckgebiet (in Bodennähe) bildet.
Unter dem Trog beschleunigt die Luftmasse, wodurch sich vor dem Trog ein Tiefdruckgebiet in Bodennähe ausbildet.
Aufgrund dieser beiden Druckgebiete haben wir hier nun ein recht aktives Wettergeschehen.
Kommt das so hin?
Wo ist bei dem Trog in der Karte nun überhaupt vorne und hinten?
Danke für die Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
provinho Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 137 Wohnort: World |
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 5:32 pm Titel: |
|
|
@ ChrisC: da hast Du verdammt recht!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
|
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 6:50 pm Titel: |
|
|
Also ich bin mir recht sicher, dass es bei euch eine aufn Deckel gibt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChrisC Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: EDDH / ETNL |
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 10:21 pm Titel: |
|
|
meisterlein hat folgendes geschrieben: | Also ich bin mir recht sicher, dass es bei euch eine aufn Deckel gibt. |
wat is denn dein Senf dazu? _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Jul 13, 2011 7:05 am Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Trog_%28Meteorologie%29 _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
meisterlein Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 257
|
Verfasst am: Mi Jul 13, 2011 7:55 am Titel: |
|
|
ChrisC hat folgendes geschrieben: | meisterlein hat folgendes geschrieben: | Also ich bin mir recht sicher, dass es bei euch eine aufn Deckel gibt. |
wat is denn dein Senf dazu? |
Muss ne Squall Line sein. Macht absolut keinen Sinn, dass diese Linie ein Trog ist.
Sie ist immer vor ner Kaltfront und auch vom Wettergeschehen her absolut treffend.
Zudem hab ich ja oben geschrieben wodurch sich ein Trog kennzeichnet. Und davon kann ich im Umfeld der Linie auf der Karte nicht viel erkennen.
Und als letze Absicherung hab ich mich moch mit nem Kollegen besprochen, der das ebenfalls bestätigt.
Von daher glaube ich zumindest fest an die Squall Line!
Zuletzt bearbeitet von meisterlein am Mi Jul 13, 2011 8:04 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Jul 13, 2011 8:04 am Titel: |
|
|
Auf Seite 2 in der Tabelle.. so hab auch ich die Symbolik für eine Squall Line in Erinnerung. Von daher würde ich auch zur Konvergenz-Zone tendieren...
http://www.myflug.is/static/files/Training/Reading%20Significant%20Wx%20Charts.pdf _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|