Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot eines Jets in der Bundeswehr - Voraussetzungen etc.?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AAAAAAAALSO..^^

Natürlich meinte ich, das ich Pilot sein möchte, nicht das ich schon einen festen Job habe.

Desweiteren(ich habe mich noch nicht testen lassen) habe ich zu 99% mehr als 1,5 Dioptrien, deswegen möchte ich sie mir ja lasern. Aber mit gelaserten Augen, falls es dann halt funktioniert, wäre ich wieder "fit", oder nicht? Wink

Sind gelaserter Augen wirklich ein riesen Problem?

Also ich würde ganz gerne mehr als "nur" ein Offizier sein, sprich in die sogenannte Offizierslaufbahn, richtig? Dafür müsste ich studieren oder wie?

Da müsste ich ja auch diese 3 Prüfungen machen, oder?

Danke und Gruß,
Thomy

P.S.: schicker Name --Tommy-- Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das mit dieser Lasergeschichte ist, weiss ich nicht. Du musst halt immer bedenken, dass solche Sachen Einzelfallentscheidungen sind, die nur die Ärzte treffen, die dich prüfen. Wenn du dir die Augen lasern lässt, kann es durchaus ne ganze Weile (mehrere Monate bis zwei Jahre) dauern, bis die Spuren des Eingriffs verheilt sind und Aussagen über deine medizinischen Status getroffen werden können.

Was du jetzt mit der Offizierlaufbahn meinst, versteh ich nicht ganz... was ist denn für dich "mehr als nur ein Offizier"?
Ein Offizier ist jeder Soldat im Dienstgrad Leutnant bis General. Wer in diese Laufbahn einsteigen will, verpflichtet sich normalerweise für 13 Jahre und muss den Offiziereignungstest an der OPZ in Köln durchlaufen. Dort wird auch anhand eines Mathetests die Studieneignung überprüft. Wer besteht und einen Platz kriegt, kann dann eben seine 13-jährige Dienstzeit antreten und wird innerhalb von drei Jahren zum Leutnant befördert. Wer nur seine 13 Jahre ableistet, der wird Oberleutnant, maximal Hauptmann. Wer ehr werden will, muss sein Dienstverhältnis ändern vom "Soldat auf Zeit 13" zum "Berufssoldat". Das entspricht in etwa einer "Verbeamtung auf Lebenszeit in der zivilen Welt".
Die Übernahme zum Berufssodaten kann jeder Offizier beantragen, aber die Chance tatsächlich übernommen zu werden ist höher, wenn man auch ein Studium absolviert hat.

Nur wer Pilot werden will, muss zusätzlich zum Offiziereignungstest in Köln (Phase I) auch noch die Eignungstests für den fliegerischen Dienst (Phase II & III) bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dich korrigieren! Auch angehende Fluglotsen bzw. Einsatzführungsoffiziere müssen Phase ll inkl. der medizinischen Eignungsuntersuchungen (allerdings im Gegensatz zu den Piloten etwas abgespeckt) in Fürstenfeldbruck positiv bestehen...! Phase ll (psych. Tests) sehen auch etwas anders aus, als bei den Piloten; eben entsprechend an die spätere Tätigkeit angelehnt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thomy1 hat folgendes geschrieben:


Sind gelaserter Augen wirklich ein riesen Problem?

Also ich würde ganz gerne mehr als "nur" ein Offizier sein, sprich in die sogenannte Offizierslaufbahn, richtig? Dafür müsste ich studieren oder wie?

Da müsste ich ja auch diese 3 Prüfungen machen, oder?

Danke und Gruß,
Thomy

P.S.: schicker Name --Tommy-- Razz


Zu 1.: Zunächst mal: "Nur ein Offizier" ist die Offizierslaufbahn Smile ...und die ist eben Voraussetzung für den fliegerischen Dienst (ich werde mich unten nochmals wiederholen..) Du musst nicht studieren, aber es ist in der Regel so gewollt...! Dein Studium hat aber nicht unbedingt was mit Deiner Verwendung als Offizier zu tun...wenn Du Pilot werden willst und Politikwissenschaft oder Geschichte studierst, wirste damit im Cockpit wenig anfangen können...für Dich ist es dann in erster Linie mal eine Erweiterung Deines persönlichen Horizonts, sowie eine weitere Möglichkeit, im späteren zivilen Berufsleben eine bestimmte Karriere einzuschlagen. Bei mir wars so: Ich wurde für PoWi eingeplant, jedoch gab es laut Einplaner zu wenig Studienplätze...demnach kam ich nach dem Prinzip der Bestenauslese leider nur für eine Laufbahn ohne Studium in Betracht... (manche wollen das aber so und dürfen nicht...von daher...ich finds gar nicht so schlecht...). Im Anschluss an Deine Grundausbildung folgt dann Dein Studium...danach dann z.B.die Pilotenausbildung!
Bei der Laufbahn ohne Studium folgt dann die eben die entsprechende Verwendung, also z.B. die Pilotenausbildung direkt der mitlitärischen Grund- bzw. Offiziersausbildung!

Weiterhin: Gelaserte Augen können ein Problem sein, müssen aber nicht! Im Moment kannst Du vllt. kein Jetpilot werden, aber doch "wenigstens" Pilot eines z.B. Kampfhubschraubers oder Transportflugzeuges; das kann nach einer Laser OP ganz anders aussehen - im positiven, sowie im negativen Sinne! Wenns gut läuft, kannste danach auf Jet gehen...wenns schlecht läuft, darfst Du gar kein Luftfahrzeug führen...weder im zivilen, noch im militärischen Bereich (um jetzt mal den negativsten Fall zu schildern).

Zu 2.: Grundsätzlich musste erstmal ne Offizierseignung bekommen, um überhaupt zum fliegerischen Dienst zugelassen zu werden und dort die entsprechenden Voruntersuchungen zur Flugtauglichkeit bestehen.

Zu 3.: Ja, Du musst alles bestehen...schaffst Du die Offizierseignung nicht, so wirst Du auch nicht zu Phase ll und weiter zugelassen. (siehe 2. Razz )

Aber nochwas: Erhältst Du eine Offizierseignung, aber keine Eignung für den fliegerischen Dienst (solls ja alles geben), lass Dich nicht gleich ins Boxhorn jagen und check nochmal selbst, ob Du wirklich (z.B. wegen der Augen) ungeeignet bist! Mir sagte man in Köln auch, ich dürfe nicht fliegen! Als ich dann wegen der Fluglotseneignung in Fürstenfeldbruck den dortigen Augenarzt fragte, so bestätigte mir dieser, dass ich aus seiner Sicht alles, lediglich keinen Jet fliegen darf, was ich im Übrigens sowieso nicht wollte Smile . Du siehst also...manchmal lohnt es sich, nochmal nachzuhaken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ghandi,

danke für die Antwort. Mit meinen jetzigen Augen werde ich wohl kaum irgendwas machen dürfen. Aber okay, von meinen Augen genug. (da ich manchmal ziemlich schwer von Begriff bin, kann sein, dass ihr das schon gemerkt habt, gehe ich im nachhinnein noch alles durch, um zu gucken ob ich alles verstanden habe) Also, ich werde gemustert und wir gehen davon aus, dass ich nicht ausgemustert werde. Dann wird man doch in die Grundausbildung gesteckt die jetzt 7(?) Monate dauert, im Heer, in der Marine oder bei der Luftwaffe. Es läuft alles prima und stehe durch und werde dann (oder bei der Musterung?) getestet ob ich die Offizierseignung bestehe, ist es so, KANN ich studieren (irgendwas?) und danach mache ich meine Pilotenausbildung, oder ich lasse das Studium weg. Soweit alles richtig? Razz (Wie gesagt, sorry falls ich was falsch verstehe, bin noch recht frisch was es Bundeswehr angeht)

Was heißt "PoWi"?

Gruß,
Thomy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du verarschst mich oder? (nicht böse gemeint...aber es ist vllt. besser, wenn Du Dich doch nochmal genauer in alles reinliest, bevor wir Dir hier weitere Infos vorkauen...) !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird gemacht! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomy1 hat folgendes geschrieben:
Wird gemacht! Very Happy


..aber nochmal eine Frage aus Interesse: Wie sind denn Deine Werte bei den Augen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich nicht, war noch nicht beim Augenarzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum glaubst du dann, dass deine Augen zu schlecht sind? Wenn du ne Brille hast stehen deine Werte auf dem Brillenpass. Da kannst du dann gut nachsehen...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich noch nicht beim Augenarzt war, kann ich ja schlecht eine Brille haben. Aber die sind wohl ziemlich fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal ehrlich: Du warst noch nie beim Augenarzt, du hast deine Augen selbst beim Optiker noch nicht prüfen lassen und willst wissen, dass deine Augen kaputt sind?

Das entbehrt jeglicher Logik.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group