Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot eines Jets in der Bundeswehr - Voraussetzungen etc.?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 8:37 pm    Titel: Pilot eines Jets in der Bundeswehr - Voraussetzungen etc.? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich nehme an, solche Fragen kriegt ihr hier ständig rein. Aber da jede Frage quasi Individuell ist, frage ich halt nochmal. Smile

Also, ich bin zurzeit 17 Jahre alt und werde mein Abi wohl in 3 Jahren haben.

Da ich in die Offizierslaufbahn gehen werde, wollte ich fragen was auf mich zu kommt, was ich lernen werde etc. Soweit ich weiß muss man studieren? Was werde ich studieren müssen. Was gibt es noch wissenswertes über meinen Traumberuf? Smile
Und vielleicht noch ne Frage, gelaserte Augen sind doch kein Problem, oder?

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich mich einfach bei der Informationsstelle der Bundeswehr in meiner Nähe melden sollte, dass habe ich gemacht und der Typ meinte, ich sollte mich in etwa 2 Jahren melden, weil sich einiges verändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage nur eines: Suchfunktion!
NIcht böse sein, aber deine Frage ist so individuell wie ne Ameise im Ameisenhaufen. Das fragt so gut wie jeder...

Also einfach suchen und finden!
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ne Ahnung wo ich ne Liste mit den Abkürzungen finde die hier gängig sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder sind die in den Texten erklärt oder du findest die auch Wikipedia..
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gelaserte Augen sind ein riesen Problem !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2011 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Poah, ich könnt grad so ausrasten: Hab hier ne halbe Stunde lang nen ewig langen Text geschrieben über meine Erfahrung aus Fürsti letzte Woche (jetzt nicht alles...gibts ja genügend Berichte hier...), aber eben einige Spezialinfos und dann ist der Browser abgeschmiert. :O

Hier zunächst mal was Wichtiges: Eine Laser-OP ist grundsätzlich kein Ausschluss, will aber gut überlegt sein, da Deine Augen danach nicht unbedingt besser sein werden als davor und Du dafür jede Menge Geld auf den Tisch legen musst.

Zweitens: Die Werte dürfen +/- 1,5 Dioptrien nicht überschreiten (Astigmatismus ist ausgeschlossen...darfste gar nicht haben). Weis das aus erster Hand...hab ich gestern Morgen bei der Untersuchung den Augenanrzt dort gefragt. Die Werte für Trapo bzw. Fläche an sich und Hubschrauber sind nicht so streng...wie die genau sind, kann ich aber nicht hundertprozentig sagen!

Weiterhin sagtest Du: "Du wirst Offizier". Hast Du dafür schon ne feste Zusage oder meintest Du etwa, Du möchtest Offizier werden Wink ...das ist nämlich ein gravierender Unterschied, wie ich finde! Bevor es soweit ist, sind einige Tests, Gruppenübung und Einstellungsgespräch zu durchlaufen...danach das Gleiche nocheinmal in Fürstenfeldbruck, soweit Du Dich dafür überhaupt "qualifizierst".

Ein Studium hingegen ist nicht unbedingt zu absolvieren, in der Regel aber für Offiziere vorgesehen. Sofern man Dich für studierfähig hält, wirst Du dann auch ein für Dich passendes absolvieren. Wenn nicht, wirste halt eben "nur" Offizier mit jeweiliger Wunschverwendung (in Deinem Fall eben Jetpilot)...

Ich wurde, obwohl ich bereits an einer zivilen Uni in höherem Semester Wirtschaftsing. studiere, nicht für eine Verwendung mit Studium eingeplant, da mich der Studienberater in diesem Bereich für ungeeignet befand...zu seiner Verteidigung: Der Mathetest, welcher sich auf die Studieneignung bezog fiel auch wirklich nicht sehr gut aus..
Naja, er schlug mich also für Politikwissenschaften vor...und dieser Studiengang ist bzw. war schon überfüllt...da gibt es wohl nur zehn!!! Studienplätze pro Jahr und nach dem Prinzip der Bestenauslese konnte ich da mit meinem eher im Mittelgeld angesiedelten Abischnitt leider nicht punkten. So hat man mich also für eine Verwendung für die Militärische Flugsicherung/Flugverkehrskontrolle/Eins.Fü.Dienst ohne Studium eingeplant und ich kam somit diese Woche nach Fürsti...)

So far...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 5:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit den Studienplätzen muss ich kurz mal korrigieren!

Der Studienjahrgang Politikwissenschaften 2010 hat deutlich mehr als 100 Studenten, und da sind auch definitv mehr als 10 Luftwaffensoldaten dabei!

Das kleinste Studienfach ist meines Wissens nach Geschichte, was ich studiere, mit einer Jahrgangsstärke von ca. 40.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist 2011...und der Einplaner hat was von 10 gesagt...! Warum sollte er lügen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...um nochmal was hinzuzufügen: Möglicherweise lags daran, dass ich erst so spät dort war (Mitte Juli) ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja aber du musst ja die einstellungszahlen des jahres 2010 dafür berücksichtigen. Und zumindestens in der Luftwaffe wurde normal eingestellt und auch normal auf die Studienfächer verteilt. Und Politik ist nicht auf 10 Plätze gekürzt worden, das würde man auch auf der Uni mitbekommen.

Und was die Einplaner erzählen ist immer ne Sache für sich. Zum einen wissen die Momentan auch nicht was nun wirklich in der neuen Struktur passiert und zum anderen waren deren Aussagen schon immer nicht das Abbild der Realität.

Gerade jetzt, wo sie wirklich werben müssen und vor allem Abiturienten brauchen um das Offizierkorps zu füllen.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghandi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie kann ich das dann deuten? Wenn er mir einen Studienplatz angeboten hätte, würde mir die Entscheidung für die Bundeswehr sicherlich leichter fallen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deuten kann man da nicht wirklich was... der Einplaner handelt auf Grundlage seiner Befehle (die er empfangen hat) und der Informationen, die ihm zur Verfügung steht. Wenn er dir derzeit kein Studium anbieten konnte, dann ist das erstmal so.

Du kannst dich jetzt einstellen lassen und deine Offizierausbildung abwarten, denn da findet in jedem Fall nochmal ne Studienberatung statt. Da kommen dann die Einplaner zur OSLw, zur MSM und zu den OA-Btl. und entscheiden über Studiengangwechselanträge und, in deinem Fall wichtig, Anträge auf Erteilung eines Studienplatzes. Es ist ja so, dass während der Offizierausbildung schon ziemlich viele Leute wieder abspringen und ihr Widerrufsrecht nutzen oder später KDV stellen und deren Studienplätze dann wieder frei werden. In solchen Fällen kannst du dann durchaus auch Studiengänge abgreifen, für die du vormals nichtmal ne Eignung hattest.

ABER davon kannst du nicht pauschal ausgehen... es kann klappen, es kann aber auch nicht klappen. Wenn du nur MIT Studium zur Bw willst, solltest du dir das gut überlegen.. Du könntest das durchziehen und hoffen, dass du nachträglich nen Studienplatz kriegst und wenn du ihn nicht kriegen solltest, nimmst du deinen Hut, kannst ne mehrmonatige Dienstzeit vorweisen und hast womöglich noch n bissl was gespart fürn ziviles Studium. Kriegst du den Studienplatz, is alles ok.

Und eine Sache noch: Wenn du jetzt tatsächlich vor hast, in die Laufbahn Flugsicherung zu gehen, musst du höllisch aufpassen, denn da wird man von der Bundeswehr geradezu superdreist übern Tisch gezogen:
Man wird nämlich als SaZ eingestellt mit der Zusage, man kriegt die (zivil verwertbare) Ausbildung zum Flug- und/oder Centerlotsen, aber während der Ausbildung heisst es dann plötzlich, dass man die fortgeschrittenen Lizenzen nur dann erwerben kann, wenn man BS wird (kein Witz!)
Nun könnte man als gewiefter Soldat sagen: "Ihr könnt mich mal, ich mach meine Dienstzeit fertig und schließe die Ausbildung zivil ab", aber mWn geht das nicht unproblematisch... Irgendwann mal war (ich glaub sogar hier im Forum) die Rede von einem Gentlemen Agreement zwischen DFS und Bundeswehr darüber, dass die DFS keine vorzeitig ausgeschiedenen Offiziere übernimmt und fertig ausbildet.
Lange Story kurz: Bei der Bundeswehr wirste Fluglotse nur als Berufssoldat.

PS.: Du studierst schon in nem höheren Semester Wirtschaftsingenieurwesen... Kannste das nicht fertig machen und dich dann einstellen lassen? Das Höchsteinstellungsalter für den Direkteinstieg wurde ja vor kurzem angehoben von 24 auf 30 Jahre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group