Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Runway?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fly-Rob
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:27 pm    Titel: Welcher Runway? Antworten mit Zitat

Hey,

ich weiß nicht ob die Frage irgendwie blöd ist Smile , aber mir will dazu grade keine Antwort einfallen ^^

Also: Very Happy
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Flughäfen mehr als nur einen Runway besitzen Razz . Woher weiß der Pilot (am Boden und in der Luft) eigentlich welchen Runway er benutzen soll, bzw. welcher Runway welcher ist, wenn ihm per Funk mitgeteilt wird, welchen er nehmen soll?

lg Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das merkt eigentlich jeder Mensch mit mehr als einer Hirnzelle der eine Karte lesen kann und Augen im Kopf hat.
Für alle anderen gibt es Gleitpfade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst wird einem die bahn per funk zugeteilt.

dann haben die runways haben ja bezeichnungen . zb 23 für einen runway der im kompass richtung 230° zeigt : sprich richtung südwest ca. das kann man einschätzen Wink. ( zur erinnerung : 36 ist nord, 09 ist ost , 18 ist süd und 27 west ) .

sind 2 runways mit der gleichen ausrichtung vorhanden , gibt es zb einen 23R und einen 23L . fliegst du also gerad richtung südwesten hast du einen rechten und einen linken , das schafft man dann schon. ( bei 3 runways gibts noch eine C ,also die mittlere )

bei einem ils approach brauchst du zudem die jeweilige frequenz, dann findeste die landebahnschwelle auch bei schlechter sicht.

ich hoffe ich konnte helfen,

mfg,

daniel


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am So Jul 24, 2011 12:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich weiß nicht ob die Frage irgendwie blöd ist Smile , aber mir will dazu grade keine Antwort einfallen ^^

Also: Very Happy
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Flughäfen mehr als nur einen Runway besitzen Razz . Woher weiß der Pilot (am Boden und in der Luft) eigentlich welchen Runway er benutzen soll, bzw. welcher Runway welcher ist, wenn ihm per Funk mitgeteilt wird, welchen er nehmen soll?

lg Robin


ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das merkt eigentlich jeder Mensch mit mehr als einer Hirnzelle der eine Karte lesen kann und Augen im Kopf hat.
Für alle anderen gibt es Gleitpfade.


Klasse Antwort auf eine einfache Frage Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll schon Piloten gegeben haben, die auf dem falschen Flughafen gelandet sind. Laughing
Nach oben
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fly Rob,

die Bahnen die für den Abflug zur Verfügung stehen werden zum Beispiel über ATIS bekannt gegeben. Das ist eine Frequenz die man abhöhren kann ( bzw. mittlerweile Druckt man die ATIS aus wenn du ein schönes Flugzeug hast ). Da werden dir unter anderem Wetterinfos gegeben und eben auch welche Bahn aktiv ist/sind.

z.B. For Depature RWY 25R, 18 in use

Außerdem bekommst du eine IFR Clearance die eine Abflugroute beinhaltet. Diese spezielle Abfugroute gehört zu einer Bahn. Weiß jez nich die Aktuelle bezeichnung aber wenn du in Frankfurt eine NOMBO(2,3,4? ) S bekommst ist das die 18 in FRA.

Im Anflug ist es ähnlich. Zum einen beinhaltet der Flugplan vom Dispatch schon eine Bahn die man erstmal annimmt. Im Anflug kann man dann wieder die ATIS höhren/lesen. Da stehen dann auch die RWYs in Use drauf für approach. Falls es mehrere sind sagt entweder der Lotse expect RWY 25L oder man fragt.

Hoffe das hilft dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Flugplätze da fliegt man drüber und schaut sich den Windsack an und entscheidet dann selber in welche Richtung man landet... aber dazu ist man in Deutschland als Pilot nicht fähig Twisted Evil Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Flugplätze da fliegt man drüber und schaut sich den Windsack an und entscheidet dann selber in welche Richtung man landet... aber dazu ist man in Deutschland als Pilot nicht fähig Twisted Evil Laughing


Ja nee... IFR mal kurz in Frankfurt drüber fliegen und den Windsack suchen xD
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt auch Flugplätze da fliegt man drüber und schaut sich den Windsack an und entscheidet dann selber in welche Richtung man landet... aber dazu ist man in Deutschland als Pilot nicht fähig


Da ist wohl auch jemand in den USA geflogen ? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-Rob
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen Dank für eure Antworten, es hat mir sehr geholfen Very Happy

EDDF hat folgendes geschrieben:
Es soll schon Piloten gegeben haben, die auf dem falschen Flughafen gelandet sind. Laughing

Rolling Eyes
Was es nicht alles gibt Laughing

lg Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly-Rob
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Frage ist mir dazu grade noch eingefallen Very Happy
Die Rwys haben ja Bezeichnungen wie 07C/25C wofür die 25C steht, weiß ich dank euch ja jetzt Very Happy , aber wofür steht das 07?

lg Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mataplun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lies bitte nochmal den 3ten Beitrag. d@ni!3l hat das genau beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group