Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Biete euch eine "Info Zusammenfassung" für die FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bomberman42
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 8:17 am    Titel: Biete euch eine "Info Zusammenfassung" für die FQ Antworten mit Zitat

Guten Tag,

da ich demnächst meine FQ habe, habe ich mich gestern mal rangesetzt und die benötigten Informationen (Konzerndaten / berufsspezifische Fragen usw) zusammengesucht und möchte euch diese hier zur Verfügung stellen.

Da das meiste einfach nur zusammengesucht ist und mit Copy&Paste zusammengefügt wurde erhebe ich keinerlei Anspruch auf Urheberrechte. Diese gehen voll auf den Autor zurück.

Hier mal eine Vorschau was Alles dabei ist:

Zitat:
Technikwissen:
- Funktionsweise von versch. techn. Geräten („Technische Gerät - Funktionsweise“)
- Versch. Flugzeugtypen voneinander unterscheiden können
- (noch von der BU: „Denksport Physik“)
- (eventuell versch. Cockpits erkennen)

Simulator:
- gelegentliches Trainieren von Flugsimulatoren (auch mithilfe des Panels in diesem Paket „Mooney – Bravo“)
- Kurse berechnen („Kurse“)
- Simulator Informationsblatt verinnerlichen (Download von der DLR Website)
- Nicht zu exessiv mit dem Simulator üben (ansonsten Gewöhnung an die Settings des heimischen Joysticks)
- (eventuell: Skytest SIM)

DCT:
- wird voll und ganz bei der FQ erklärt/bedarf keiner Vorbereitung
- (eventuell: Skytest DCT)

Interview:
- Konzern- sowie Ausbildungsinformationen (Ordner: „Lufthansa Infos FQ“)
- Lebenslauf noch mal angucken
- Über Stärken/Schwächen nachdenken
- 10 Fragen des Motivationsschreiben noch einmal angucken
- Sich über die Berufsmotivation im Klaren sein (auch warum denn gerade LH?)
- „Cockpit Durchsagen“ in Englisch überlegen
- (ergänzend das Buch: Assessmentcenter von Hesse/Schrader)
- (eventuell: online den 16 PF Test machen und sich die Auswertung angucken)

Gruppenspiele/Streitgespräch:
- Themen raussuchen und mit Freunden/Eltern durchspielen
- Erfahrungsberichte lesen
- (ergänzend das Buch: Assessmentcenter von Hesse/Schrader)


Ich bitte euch sinnvolle Ergänzungen hier zu posten damit ich diese hinzufügen kann.

Gruß und Viel Erfolg


PS: Hier der Ordner


http://www.multiupload.com/BQGXONNSM8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die mühen und das bereitstellen!

viel erfolg bei deiner FQ
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

thx undviel glück bei der fq
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich frag mal hier weil ichs gerade hier gesehen habe: Wie viele Stärken u Schwächen sind eigentlich gefragt?

Die Liste wird bei mir relativ ähnlich aussehen Wink Mit ein paar Ergänzungen (ich halte Stärken/Schwächen/Lebenslauf u Berufsmotivation für den wichtigsten Punkt im Interview bzw. bei der FQ. Deshalb würde ich all das nochmal mit Freunden u Bekannten durchgehen um Lücken, Ungereimtheiten, Fremdbilder zu durchleuchten)- ich würde mir aber nicht zu viel Stress machen und eher versuch entspannt zu bleiben. E.g. Wegen Flugzeugtypen u Technik würde ich mir ehrlich gesagt nicht den Kopf zerbrechen.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeweils 3 sollten es schon sein, weniger wären nicht gut, zu viele sind auch schlecht, aber vor allem sollte man kein Ungleichgewicht aufbauen zwischen Stärken und Schwächen (5 Schwächen 2 Stärken oder umgekehrt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sei ehrlich und achte darauf, die Stärken/Schwächen auch mit Situationen aus deinem Leben erklären zu können. Obs ein Ungleichgewicht gibt, ist eigentlich egal.
Ich hatte 4 Stärken (sogar mehr wenn ich bedenke, dass ich auch 2 Stärken in einen Stichpunkt geschrieben hab) gegenüber 1 Schwäche (die mE wichtigste und "schlimmste").
Das heißt natürlich nicht, dass ich ansonsten perfekt bin, nur hatte ich zur Zeit der BU keine Ahnung ob ich jede Kleinigkeit da aufzählen soll und vorsichtshalber halt lieber nix andres hingeschrieben. Im Interview wurde ich auf das Ungleichgewicht gar nicht erst angesprochen.

Wichtig ist, dass du dich am 1. Tag gut selbsteinschätzt und im Interview die Fehler/Schwächen vom 1. Tag ansprichst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das bei Dir so war ist es ja nun nicht allgemeingültig. Ein Ungleichgewicht sollte man nach Möglichkeit bei sowas vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, nach Möglichkeit sollte man es vermeiden - was aber nicht heißt, dass man auf Biegen und Brechen Schwächen hinschreiben sollte. Im Zweifelsfall ist weniger mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt natürlich, gilt aber für beide Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ek777 hat folgendes geschrieben:

Ich hatte 4 Stärken (sogar mehr wenn ich bedenke, dass ich auch 2 Stärken in einen Stichpunkt geschrieben hab) gegenüber 1 Schwäche (die mE wichtigste und "schlimmste").


Bist du mit den 4:1 erfolgreich gewesen, wenn ich fragen darf? Ich hätte eher zu 1:1 tendiert Wink
Nach oben
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erfolgreich Wink
Dafür wurde die eine Schwäche aber auch lange diskutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, gratuliere Smile

Was für Schwächen habt ihr denn so angegeben?

Stehe jetzt vor der Bewerbung und dieser Punkt beschäftigt mich sehr, da ich ihn für besonders wichtig halte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group