|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 9:53 am Titel: Seminar?! |
|
|
Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit Vorbereitungs-Seminaren?
Hab hier im Forum gelesen, dass ATTC sch***e sein soll, wie sieht es denn zb. mit topilots in Fürstenfeldbruck aus? Sind die gut?
Gibt es noch andere Seminare, die einem helfen?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 11:47 am Titel: |
|
|
hab da mal ein bisschen durchgeklickt.
Ok, ATTC fällt weg, S&P auch, da die nicht speziell für AirBerlin vorbereiten.
Bleibt ToPilots. Sind die gut, bringt das was?
Gibt es noch weitere Vorbereiter?
Ich würde ja gerne direkt in dem Forum nachfragen, aber da gibts ja die 30-Posts-Regel... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Di Jul 19, 2011 12:59 am Titel: |
|
|
Blöde frage: Wieso fällt ATTC weg?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Di Jul 19, 2011 2:40 pm Titel: |
|
|
@handballer92: ATTC bereitet ebenfalls für AB vor, aber das nur am Rande...
Ich hab zum Beispiel letztes Jahr für die LH FQ ein Seminar bei ATTC gemacht. Wie die FQ für mich lief, siehe Signatur.
Soll aber nicht heißen dass ATTC schlecht ist, es ist schon hilfreich sowas mal gemacht zu haben, nur leider war das alles viel zu kurz.
Und ich habs auch nur deswegen gemacht, weil ichs fast ganz für umsonst bekommen hab, da ich letztes Jahr Zivildienst geleistet hab und mir 80% der Kosten übernommen wurden und ich noch die Hälfte der Werbeprämie eines ehemaligen ATTCler bekommen hab.
Die meisten Leute haben sich ja vor AB bei LH und/oder swiss beworben, kennen somit die Assessments und müssten doch eigentlich jetzt wissen wie solche Assessments ablaufen.
Ich persönlich würde für AB kein Seminar besuchen, zumal diese ja noch kürzer sind als für die LH, soweit ich weiß sollen diese nur 3 Tage dauern...
Aber muss natürlich jeder selbst abwägen, was für ihn das Beste ist.
Zuletzt bearbeitet von Roman1989 am Di Jul 19, 2011 3:19 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Di Jul 19, 2011 2:42 pm Titel: |
|
|
Ja was genau wird denn da so behandelt bzw. wie läuft das ab? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Roman1989 Captain

Verfasst am: Di Jul 19, 2011 3:13 pm Titel: |
|
|
Beim Seminar, also zumindest für die LH FQ, wird halt wie im Assessment, vieles nachempfunden. Gruppenspiele und Streitgespräche (mit einer Psychologin) zum Beispiel. Es werden auch Interviews geführt, und dann ein Feedback seitens des Interviewers gegeben. Wir hatten auch am PC mehrmals den Straßentest geübt.
Aber vieles wurde halt zu wenig durchgeführt.
Ich kann nur sagen, viel lernen tut man daraus nicht, das ist auch meiner Ansicht nach nicht das Ziel, soll auch nicht das Ziel sein, bestimmte Verhaltensmuster anzulegen!
Es ist lediglich eine gute Möglichkeit mit den ganzen Abläufen wie es sie im Assessment gibt, vertraut zu werden.
Wenn man aber schon bei der LH und/oder swiss war, und weiß wie solche Assessments ablaufen, dann ist solch ein Seminar für AB meiner Meinung nach völliger Mumpitz! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cosmick251 Navigator

|
Verfasst am: Di Jul 19, 2011 5:36 pm Titel: |
|
|
Solche Seminare sind generell mupitz, abegesehen für diejenigen, die mit der Angst der Bewerber gutes Geld verdienen.
Glaubst Du wirklich, du bestehst die FQ besser/leichter, nur weil Du beispielsweise 3 mal zuvor das Strassenbeladenspiel geübt hast???
Die FQ ist eine sehr Komplexe Angelegenheit und als Bewerber weißt Du nicht immer welche Intention die Testenden habe. Am besten ist es sich natürlich zugeben. Wenn man sieht oder auch nur ahnt, das Du versuchst eine Erwartungshaltung zu erfüllen, dann ist das mit dem Aus gleichzusetzen... und das ist mit eine gefahr bei den Seminaren, das sie im Endeffekt kontraproduktiv sind.
Dazu kommt, dass die FQ für Dich eine Stresssituation ist. Da wirds äußerst schwer sein, einstudierte Verhaltensmuster abspulen zu können...
Betrachte Dich lieber im Vorfeld selbstkritisch ... Wie gehst Du mit Konfliktsituationen um? Wie sieht es bei Dir generell mit führungsstärke aus und wie übst Du diese aus? Bist Du Kritikfähig? Wie verhälst Du ich in einem Team? Gibt es da Aspekte, die es zu verbessern gilt... etc pp.... Ruhig auch mal Famile und Freunde zu den Punkten fragen. Selbst neigt man ja dazu, sich so zu sehen, wie man gerne wäre...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 19, 2011 5:53 pm Titel: |
|
|
Und bei einem Seminar studiert man sämtliche Verhaltensmuster ein?
Sorry aber das is Schmarrn - hast du denn eins besucht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 4:21 pm Titel: |
|
|
Ich hab im Forumteil über die Vorbereitung gelesen, dass ATTC schlecht sein soll. Der Unterricht ist wohl nicht wirklich abgestimmt auf die Bedürfnisse.
Ja, ATTC macht Semniare für AB - meine Aussage war nur auf S&P bezogen.
Leider weiß ich nicht, wie die FQ abläuft, da mir bei LH der Astigmatismus im Weg steht und ich deshalb bei AB mit den Bewerbungen angefangen habe. Soweit ich weiß geht der Test bei interpersonal zwei Tage.
Mir würde es was helfen, wenn ich die ganzen Gespräche mal vorher "üben" bzw. einfach mal erleben würde. Würde mir Sicherheit geben, denke ich.
Hat jemand Erfahrung mit ToPilots? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 4:27 pm Titel: |
|
|
handballer92 hat folgendes geschrieben: | [...], da mir bei LH der Astigmatismus im Weg steht
und ich deshalb bei AB mit den Bewerbungen angefangen habe. [...] |
Wird das bei AB nicht berücksichtigt? Hab näml. auch das Problem mit dem Astigmatismus und Bedenken, dass ich somit die -3,0er-Grenze überschreiten könnte... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 4:32 pm Titel: |
|
|
Bei AirBerlin zählt nur der Dioptrien-Wert (+/-3).
Mein Astigmatismus ist auf dem linken Auge zu hoch, deswegen ist LH gleich weggefallen. Hab da mal angerufen, warum der so wichtig ist. Ich bin ja trotzdem nicht blind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nur eine erste Hürde um die riesige Anzahl der Bewerber schonmal zu verringern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |