Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie kann ich mich jetzt schon vorbereiten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KING hat folgendes geschrieben:
Würde wohl nich so viel Sinn machen, da ich wohl noch nich halb so viele Informationen, wie zum Beispiel wannabee über den ganzen Kram habe.
Cool


Du hast ja auch erst knapp ein zwanzigstel an Beiträgen verfasst im Vergleich mit wannabee Wink.

Ne, ich meinte damit eigentlich dass es nie schadet wenn man jemanden kennt, der unter ähnlichen Voraussetzungen
das gleiche Ziel erreichen möchte. Wenn ihr jetzt wirklich schon was "lernen" wollt, könnt ihr das besser untereinander
abstimmen weil die Vorbereitung für BUler, die demnächst einen Termin haben anders (vor allem konkreter) aussieht.
Es schadet aber sicherlich nicht am Ball zu bleiben. Das heißt jetzt nicht dass ich nicht will das ihr dem Forum erhalten
bleibt Wink, im Gegenteil.

Edit: Vielleicht ist der Satz da von gtanne ja auch einfach überheblicher rübergekommen als er ursprünglich geplant war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warri hat folgendes geschrieben:
Edit: Vielleicht ist der Satz da ja auch einfach überheblicher rübergekommen als er ursprünglich geplant war.


Mag sein, aber es ändert nichts an der Tatsache Wink.

Zum Thema Vorbereitung kann ich nur wieder dasselbe sagen: Macht's euch jetzt nicht schon so nen Kopf deswegen! Wer weiß denn schon, wie die BU in drei Jahren aussehen wird und ob es sowas bei der Lufthansa noch gibt? Ein halbes Jahr Vorbereitung reicht auf jeden Fall dicke aber wenn ihr Lust habt, euch jetzt schon deswegen den Kopf zu zermartern, kann man natürlich nix sagen.

Was allerdings hilfreich sein kann ist, sich mal in englischsprachigen Internetforen umzugucken, wie ich das auch gemacht habe (zum Beispiel bei www.airliners.net ). Dort kann man extrem viel über die ganze Technik, Flotten, Flugzeugtypen und allem, was mit der Materie zusammenhängt, lernen. Dafür kann man echt nie genug Zeit haben, da das ganze Gebiet extrem umfangreich ist.

Aber das bissel Englisch, Mathe und Physik hat man in einem Monat drauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Ne, ich meinte damit eigentlich dass es nie schadet wenn man jemanden kennt, der unter ähnlichen Voraussetzungen
das gleiche Ziel erreichen möchte. Wenn ihr jetzt wirklich schon was "lernen" wollt, könnt ihr das besser untereinander
abstimmen weil die Vorbereitung für BUler, die demnächst einen Termin haben anders (vor allem konkreter) aussieht.
Es schadet aber sicherlich nicht am Ball zu bleiben. Das heißt jetzt nicht dass ich nicht will das ihr dem Forum erhalten
bleibt , im Gegenteil.


Ne du! Speziell Physik und Mathe lerne ich noch nicht.
Das einzige sind manchmal diese kostenlosen Dlr- Tests.
Aber was ich mache ist, dass ich mich in Mathe Physik und Englisch bemühe gute Noten zu halten.
Aber diese Fächer braucht man ja auch um Medizin oder Maschinenbau zu studieren!
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
klang doch arg überheblich.


Und das nicht zu knapp Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 7:53 pm    Titel: Re: Wie kann ich mich jetzt schon vorbereiten? Antworten mit Zitat

doch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gtanne hat folgendes geschrieben:
Du kannst ja gern meine Agentur kontaktieren.

Shocked So was mag ich auch haben!

Ne, aber mal ernsthaft...
@gtanne:
Ich würde mir ganz einfach mal diese kostenlosen DLR-Tests besorgen und ein wenig damit rumspielen! Deine Ergebnisse kannst Du ja dann mit den Erfahrungsberichten vergleichen und schauen wo Du liegst!
Meiner Meinung nach macht es ebenfalls keinen Sinn, sich nun schon gezielt vorzubereiten! Vielleicht ein wenig über die Luftfahrtbranche auf dem laufenden halten, ein wenig über die Technik nachlesen, warum so ein Teil fliegt und vielleicht den Physik-Kurs ein wenig ernster nehmen, als man es sonst vielleicht tun würde, ne...!! Very Happy
Ansonsten nochmal hier im Forum vorbeischauen, wenn Du Dich bewerben willst!
Grüße Mediac Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marcus....

ok, ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll... mag sein dass du gut Geige spielen kannst, aber ich kann auch gut Klavier spielen - doch wen interessierts hier? Und aus welchen Gründen sollten wir deine Agentur kontaktieren?! Also mal ruhig und vor allem beim Thema bleiben.

Also erstmal - 16 ist entschieden zu früh für BU. Du musst nämlich mindestens 19 sein um daran teilnehmen zu können, deswegen wird es sowieso in drei Jahren erst wichtig für dich. Ausserdem besteht meiner Überzeugung nach die BU bis auf ganz wenige Ausnahmen JEDER der sich damit befasst hat bzw. einen Vorbereitungskurs gemacht hat. Bei der FQ hätte ich an deiner Stelle mehr Bammel - vor allem weil du dir da ganz ganz ganz unangenehme Fragen gefallen lassen musst, á la "Sind sie angeberisch oder arrogant??". Ausserdem wollen die wissen wie du den Lehrgang mit deinen sonstigen musikalischen Verpflichtungen schaffen willst. Das beißt sich in meinen Augen.

Also mein Tipp an dich: Versuch deine Persönlichkeit zu ändern, denn wenn du da oben in Hamburg den gleichen Eindruck machst wie hier und dann bist du schneller weg als du "tschüss" sagen kannst. Und dann komm in 2 1/2 Jahren nochmal hierher. Kannst es mir außnahmsweise glauben was ich sage, ich hab alle Prüfungen überstanden und auch bestanden.

Also, bis später!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BadDoc hat folgendes geschrieben:
Also mein Tipp an dich: Versuch deine Persönlichkeit zu ändern, denn wenn du da oben in Hamburg den gleichen Eindruck machst wie hier und dann bist du schneller weg als du "tschüss" sagen kannst.


Falsch! Völlig Falsch!
Bei dir hat die "Persönlichkeitsänderung" anscheinend funktioniert.
Aber (das hat mir wannabee schon mehrmals gesagt) man sollte nich seine Persönlichkeit auf die Profile der Lufthansa "modifizieren".
Denn meistens kommt die Lufthansa dahinter und man wird gekickt.
Auch wenn ich als Ahnungsloser hier rede, ist es eine Sache die ich in diesem Forum wirklich gelernt habe.

Fazit: Sei einfach wie du bist!
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Ne du! Speziell Physik und Mathe lerne ich noch nicht.
Das einzige sind manchmal diese kostenlosen Dlr- Tests.
Aber was ich mache ist, dass ich mich in Mathe Physik und Englisch bemühe gute Noten zu halten.
Aber diese Fächer braucht man ja auch um Medizin oder Maschinenbau zu studieren!


Doch doch, ich glaube wir meinen schon ungefähr das gleiche. Hatte nirgendwo geschrieben dass ihr drei einen Lernzirkel
für Physik und Mathe gründen sollt. Es schadet nur nicht wenn man jemanden im gleichen Status kennt, glaub mir ich weiß
aus eigener Erfahrung dass das gerade langfristig motivierend wirken kann.

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Falsch! Völlig Falsch!
Bei dir hat die "Persönlichkeitsänderung" anscheinend funktioniert.
Aber (das hat mir wannabee schon mehrmals gesagt) man sollte nich seine Persönlichkeit auf die
Profile der Lufthansa "modifizieren".


Hey, einen dicken Glückwunsch an den Ziehvater Wink.
Aber Spaß beiseite, im Kern hat BadDoc doch Recht. Wenn er so auftritt wie es jetzt rüberkommt dann sollte er was dieses
Verhalten betrifft schon noch an sich arbeiten. Mit 16 muss das auch nicht unbedingt eine "Persönlichkeitsänderung"
bedeuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

-text-

Zuletzt bearbeitet von gtanne am Fr Jul 20, 2007 4:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 8:21 am    Titel: Humor hat der Gute !! :-) Antworten mit Zitat

Moin !

Also ich kann mir ja irgendwie nicht helfen: aber ich hab' Dich jetzt schon verdammt gerne Smile
Als ich den Thread gestern gelesen habe, habe ich mir vor Lachen fast in die Hose gepisst -
das hat sich sowas von hochgeschaukelt und ich glaube es war auch relativ leicht, Dich falsch
zu verstehen ...vor allem im Kontext mit bestimmten Statements - wie z.B. der Sache mit Deiner
Einstellung zur FQ - da schaukeln die Gemüter hoch, wenn jeder andere Erfahrungen gemacht hat...
Aber im Übrigen muss ich jetzt an dieser Stelle auch mal den "alten Hasen" im Board ein
bisschen den Wind aus den Segeln nehmen: das war sein ERSTER Beitrag und - mal abgesehen
davon, dass diese Frage ja durchaus schon das eine oder andere Mal hier gestellt worden ist,
habe ich persönlich hier schon ganz andere Fragen gesehen - und wurde gelegentlich auch
darauf hingewiesen, dass ich auf die Neulinge vielleicht etwas "einfühlsamer" eingehen sollte
und eben nicht nur auf die Suchfunktion verweisen müsste Wink

An Eurer Stelle würde ich mir wirklich keine Sorgen darum machen, wann gtanne mit seiner
Vorbereitung anfängt - denn ganz offensichtlich (homepage ! Laughing) ist gtanne ja jemand,
der sich notorisch recht zeitig gut vorbereitet - wenn man mal auf seine "Karriere" blickt finde
ich das schon ziemlichen Hammer - und damit wäre auch geklärt, dass er sehr wohl Alternativen
hat und sich (hoffentlich) nicht zu sehr in eine Sache verbeißt - wenn man das nämlich über
einen längeren Zeitraum macht und einem der nötige Abstand fehlt, dann kann das schnell
zur self-fulfilling prophecy werden: wie soll man auch "Ruhe" bewahren, wenn man 3 (oder mehr)
Jahre lang auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet und dann plötzlich der Tag X wirklich da ist ...
Ohne nötigen Abstand kann man sich dann wahrscheinlich auch gleich selbst in die Tonne
kloppen Smile
Ein paar Beiträge zuvor waren ein paar andere "Teenies" (nicht bös' gemeint !) erwähnt -
ich finde die Idee auch ganz gut: Ihr seid etwa im gleichen Alter - habt offensichtlich eine
ähnlich gelagerte Motivation, Bereitschaft und vielleicht auch das Durchhaltevermögen um
Euch da gegenseitig zu helfen - wer das ganze nicht zu fanatisch angeht sondern nur daran
feitl, was tedenziell vorhanden sein muss der wird kaum viel falsch machen können - andererseits
ist es wirklich so, dass Euch keiner sagen kann, was in drei oder mehr Jahren sein wird -
also ob es da überhaupt noch eine vorfinanzierte Ausbildung seitens der LH gibt, ob es
dann noch ein Screening wie aktuell beim DLR geben wird - oder ob die LH vielleicht
sogar händeringend JEDEM die Ausbildung SCHENKEN wird Wink
Insofern sollte man auch berücksichtigen, dass man im ungünstigen Falle sich eben nicht mehr
für eine präsente Option vorbereitet haben könnte...
Und um mal ganz eigennützig was beizusteuern: ich finde es mittlerweile schon allein deswegen
ganz gut, weil das Board so über die nächsten Jahre einen "harten Kern" aus neuen
Leuten entwickeln wird, die sich über die Monate dann auch das entsprechende Wissen
angeeignet haben werden um Neulingen helfen zu können (also keine Sorge, LHKing Wink )
Vielleicht steigt ja dann hier auch wieder die Beteiligung in der Community ...
Denn es ist ja wirklich so: der aktuelle harte Kern wird sich hier nicht ewig halten
können/wollen (bzw. in Tönchen's Fall auch sollen *g*)

Zum Thema "Arroganz" kann ich nur sagen, das hat wirklich - wie gtanne schon sagt -
etwas damit zu tun, wie sehr man von sich überzeugt ist ... das wirkt nach aussen hin
halt immer recht schnell als "arroganz" wenn eben jemand nicht von Selbstzweifeln
zerworfen ist ...also mach' Dir keine Sorgen - es ist auch so wie Warringer schrieb,
garantiert noch so, dass Du Dich im Laufe der nächsten Jahre - ob Du es willst oder nicht -
verändern wirst Wink
Obwohl ich persönlich kein "musikalisches Wunderkind" Wink bin, kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass einem sowas auch ganz leicht zu Kopf steigt - vor allem wenn man wirklich Erfolgt hat
und selbst sehr viel Freizeit investieren muss/musste - und das hat noch nichtmal etwas mit
Arroganz zu tun, sondern lediglich mit dem Bewusstsein, schon in einem bestimmten Alter
"mehr" erreicht zu haben als Gleichaltrige - diesem Denken kann man sehr schenll erliegen
wenn man nicht einsieht, dass jeder andere Prioritäten setzt und folglich auch jeder
unterschiedlich motiviert ist, bestimmte Opfer zu bringen.
Manchmal muss man sich dann halt anderen erklären um das Bild nach aussen hin zu
korrigieren - ich weiß, wovon ich spreche Wink

Also mein Tipp bezüglich Deines ursprünglichen Postings wäre somit wirklich, dass Du
Dich mit Gleichaltrigen zusammen schließt und Ihr sowas wie eine kleine "Interessensgemeinschaft"
gründet und Euch so untereinander austauschen könnt - das kann schulisch sein, aber
auch rein fliegerisch.
Ihr könnt Euch ja untereinander via eMail/PM/ICQ auf dem Laufenden halten - und so
ganz nebenbei sei gesagt, dass dieses Board abgesehen von kleineren "Feindschaften"
auch schon so manche gute Freundschaft oder gar Beziehung (!!) hervorgebracht hat Wink

Ihr solltet jedoch wirklich mit dem Bewusstsein an die Sache rangehen, dass Euch
NIEMAND garantieren kann, was in ein paar Jahren sein wird - also bereitet Euch nicht
speziell auf "den LH-Test" vor, sondern sorgt vielmehr dafür, dass Ihr die nötigen
Fähigkeiten ganz allgemein habt - das wird Euch unabhängig vom "DLR-Test" auch einen
Motivationsschub verpassen was Eure schulischen Leistungen angeht - und wenn Ihr
hier einigermaßen regelmäßig im Forum mitlest, werdet Ihr auch auf dem Laufenden gehalten
werden was Veränderungen in den Anforderungen angeht. Wer außerdem noch 3 (+) Jahre
Zeit hat, der kann das Thema auch für sich insofern abchecken, als dass er wirklich einen
Segelflugschein oder dergleichen im Verein macht: kostet nicht die Welt, erfordert nur ein
paar "Baustunden" pro Monat im Verein und dauert dann auf diesem Wege etwa ein Jahr-
so ein Schein ist schon allein insofern ganz praktisch, um Eure Motivation nach aussen
hin schlüssig zu machen.

Ich auf jeden Fall finde eine derartiges Engagement bemerkenswert, sähe jedoch auch mit
Sicherheit die oben genannte Gefahr der selbsterfüllenden Prophezeihung durch die
mit der jahrelgangen Vorbereitung verbundenen Glorifizerung der ganzen Sache - ich würde
wirklich nicht wissen wollen, wie es sich anfühlt, nach x Jahren Vorbereitung auf
den Boden der Tatsachen zurückgeschickt zu werden und feststellen zu müssen, dass man
mehrere Jahre seines Lebens damit zugebracht hat, einem Traum hinterherzuhängen, der
dann wie eine Seifenblase zerplatzt.
Wenn Ihr hier die (neg.) FQ-Berichte lest seht Ihr recht schnell, dass das für die Mehrheit
der Bewerber unter'm Strich eine negative Erfahrung bleibt, einfach weil man sich recht
schnell sich selbst im "System LH" vorstellen kann - schon mit einer Vorbereitung von nur
ein paar Wochen oder vielleicht maximal 2 Monaten fallen die Leute regelmässig in ein
"großes Loch" weil sich eben doch alles entwickelt hat, als man es sich selbst gewünscht
hätte.
Entsprechend solltet Ihr hier vielleicht auch nicht zuu aktiv bei der Sache sein - also im Forum,
denn dieses Forum hat ein gewisses Potential zur Abhängigkeit Wink Nee, mal ernsthaft: geht
die Sache ruhig an und seid Euch immer darüber im Klaren, dass Ihr noch "ewig" Zeit habt -
und selbst wenn alle Ampeln für Euch auf grün stehen sollten - es ist nicht gesagt, dass im
letzten Moment nicht doch noch etwas passiert, das Euch alles zunichte machen kann, egal
ob es plötzlich darum geht, dass keine Brillenträger mehr zur Bewerbung zugelassen werden
oder irgendwelche anderen denkbaren Gründe - das kann auch schon nur ein Mindest-NC
sein - wobei Ihr ja was das angeht, noch ordentlich Zeit habt um daran zu arbeiten.

Unter'm Strich könnt/solltet Ihr Euch also meiner Meinung nach jetzt noch nicht gezielt
auf diesen einen Einstellungstest vorbereiten, sondern vielmehr dafür sorgen, dass die
schulischen Leistungen stimmen und im Einklang mit Eurer Motivation stehen - wer
entsprechende Interessen hat, kann sicherlich mit einem Mathe-/Physik- oder Englisch-LK
falsch machen - aber Ihr müsst Euer Engagement auch immer dann für angemessen halten
wenn die LH eben keine Option mehr wäre - es gibt noch viele andere interessante
Möglichkeiten, jetzt bereits irgendwelche DLR-CBTs zu trainieren bringt wohl nicht so
wirklich viel, da man davon ausgehen, dass selbst das DLR in der Lage sein sollte, im Laufe
von drei Jahren die Test zu erneuern Wink
Was jedoch Eure Fähigkeiten/Schwächen in den Anforderungen angeht, so eignen sich
die aktuellen Test mit Sicherheit ganz gut dafür, um einschätzen zu können, wo es
noch Ausbaupotential gibt -
je nachdem ob Eure Schwächen dann beim Kopfrechnen, der optischen Wahrnehmung oder
dem Räumlichen Vorstellungsvermögen liegen: das kann man alles auf diversen Wegen
trainieren - entsprechende Bücher ("Bewerbertraining") gibt's zuhauf im Handel oder
Bewerbungs-Broschüren auch kostenlos vom Arbeitsamt.
Und unabhängig von der LH hat man so oder so Vorteile - weil solche Tests immer mehr
zum Standard zählen und praktisch jedem glaubwürdigen Assessment Center vorgeschaltet
sind.

Also "cool down" - und wer weiß: vielleicht wird der eine oder andere von Euch hier in
ein paar Jahren Moderator sein und auch so schlaue Beiträge verfassen und den
Neulingen helfen - rein von der Administration her, wäre es schon ein Gewinn, wenn
man Leute auf mehrere Jahre "verpflichten" könnte - mein Vertrag läuft nämlich nur noch
bis 2065 Laughing


Was die Hits auf Deiner Homepage angeht: selber schuld, Du hast die Adresse im Profil
eingetragen und sogar im Posting explizit drauf verwiesen Wink
Aber es ist zumindest gut zu wissen, dass für ein eventuelles Forumstreffen rein musikalisch
schon mal gesorgt ist Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2004 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

-text-

Zuletzt bearbeitet von gtanne am Fr Jul 20, 2007 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group