 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot321 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.01.2011 Beiträge: 10
 |
Verfasst am: Sa Jul 09, 2011 11:27 am Titel: Cockpits erkennen |
|
|
Hallo,
ich frage mich an welchen markanten Merkmalen man beispielsweise das Cockpit einer A 330 und einer Maschine der A320 Familie auseinander halten kann.
Gleiches gilt für A300 und A310.
Bitte um Tipps
Danke und Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Sa Jul 09, 2011 11:36 am Titel: |
|
|
Da gibt es keine markanten Merkmale.
A330 und A320 kann man an der Schalteranordnung an der Mittelkonsole und neben dem PFD unterscheiden, aber damit man das aus dem Kopf kann muss man schon ein ziemlicher Freak sein.
A340 erkennt man leichter, eben anhand der Anzahl der Triebwerkssteuerungselemente.
A300 und A310 haben soweit ich weiß exakt das gleich Cockpit, das kann man also überhaupt nicht unterschieden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GlidingAbove Captain

Anmeldungsdatum: 02.03.2011 Beiträge: 132
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 2:02 pm Titel: |
|
|
Ein A320 hat einen Lautsprecher vor dem Sidestick, der A330/340 hat ihn neben dem PFD / Künstlichen Horizont. Und wie Imho gesagt hat, a330 und a340 unterscheidet die anzahl der schubhebel...
lg
Toni _________________ BU/FQ/MED checked
*** NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 2:13 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
A300 und A310 haben soweit ich weiß exakt das gleich Cockpit, das kann man also überhaupt nicht unterschieden. |
Doch schon, A300 hat ein wesentlich älteres Layout, A310 ist schon sehr nahe am A320-340. Beim A310 wurde der Fluging. durch das ECAM ersetzt, beruht außerdem als erster Airbus auf Glasscockpit.
Was ich weiß sind die neuen A306 auch auf den Cockpit der A310 konzipiert worden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rockhound Captain

Anmeldungsdatum: 20.03.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 8:48 pm Titel: |
|
|
sowas wird doch nicht in der fq gefragt oder täusche ich mich da?? _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 9:26 pm Titel: |
|
|
Kann schon sein. Kommt auf den Interviewverlauf an. Wer sich als totaler Flugzeugfreak beschreibt der seit seiner Kindheit Pilot werden will sollte sowas schon drauf haben im Interview, um sich nicht angreifbar zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rockhound Captain

Anmeldungsdatum: 20.03.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 10:26 pm Titel: |
|
|
das heisst doch nicht das ich nur weil es ein traum meiner kindheit ist, jeden knopf in jedem cockpit auswendig weiss _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 10:30 pm Titel: |
|
|
Man muss auch nicht jeden Knopf auswendig wissen um ein bisschen die Cockpits zu unterscheiden. Dafür braucht man etwas Interesse und Grips. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GlidingAbove Captain

Anmeldungsdatum: 02.03.2011 Beiträge: 132
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 11:08 pm Titel: |
|
|
dsb hat folgendes geschrieben: | ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
A300 und A310 haben soweit ich weiß exakt das gleich Cockpit, das kann man also überhaupt nicht unterschieden. |
Doch schon, A300 hat ein wesentlich älteres Layout, A310 ist schon sehr nahe am A320-340. Beim A310 wurde der Fluging. durch das ECAM ersetzt, beruht außerdem als erster Airbus auf Glasscockpit.
Was ich weiß sind die neuen A306 auch auf den Cockpit der A310 konzipiert worden. |
Naja, die beiden Werknummern 1 werden damit wohl unterscheidbar sein, aber die A300 wurden doch alle auf Glas Cockpits umgerüstet? _________________ BU/FQ/MED checked
*** NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Di Jul 19, 2011 6:46 am Titel: |
|
|
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - es wurden aber auch keine anderen Stückzahlen mehr verkauft seit der A306 in Serie ging. DHL hatte unlängst (10j ) einen Unfall wo auch noch ein Fluging beteiligt war, wenn ich mich nicht irre? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |