Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stark ausgeprägte Offenheit - ein Nachteil?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bbb_wuv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 1:33 am    Titel: Stark ausgeprägte Offenheit - ein Nachteil? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Jetzt hab ichs tatsächlich in die FQ geschafft. Seit ein paar Tagen frage ich Freunde/Bekannte wie ich auf sie wirke und bekomme als feedback sehr oft: offen, einfühlsam. Das ist auch die Richtung die ich bisher gefühlt habe, ich gewinne schnell das Vertrauen anderer Menschen und komme mit Fremden schnell ins Gespräch. Kann eine sehr ausgeprägte Offenheit irgendwie durch einen quer denkenden Psychologen zu einem Nachteil für mich werden? Etwa das ich dadurch in manchen Situationen nicht mehr objektiv genug an das Problem herangehen kann? Klingt vielleicht ein wenig absurd weil solche Fähigkeiten in der Regel positiv aufgenommen werden aber kann es auch einfach mal nen Tick zu viel davon sein?

Bitte versteht mich nicht falsch ich will keinesfalls irgendwie mich verstellen oder denen etwas vorspielen. Ich bereite mich blos auf ein paar "Problemchen" vor auf denen die rumhacken könnten und überlege wie ich in einem Gespräch darauf reagieren würde.

Wäre für ein paar konstruktive Gedanken echt dankbar Wink

Grüße aus MUC Very Happy
_________________
Abi 2011 - check
BU 20.06.11 - check
FQ yeahh Very Happy
Medical Juhuuu
-> NFF 403
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 5:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ausnahmslos JEDE Charaktereigenschaft kann zu einem Nachteil umgemünzt werden.
Dafür musst Du nur ein falsches Wort fallen lassen. Wenn die Psychologen grad perfide sind können auch sie Dich in die Verteidigung drängen, in dem sie einfach nur bestimmte Adjektive wie "bloß" benutzen (Suggestivfrage, Schwarze Rhetorik).

Es ist dann einfach am Bewerber angemessen zu reagieren. Für jede angegebene Schwäche und eben auch Stärke sollte man Argumente und Beispiele mit ins Feld führen, die man sich vorbereitet, anders sollte man eigentlich gar nicht erst antreten.

Ich kann nur für mich sprechen aber in meinem Interview wurde mir ausgesprochen fair begegnet und solche Mittel nicht benutzt, aber rechnen sollte man damit immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Offenheit kann halt Nachteil sein, wenn Du Dir nicht auf die Zunge beißen kannst, während es angemessen wäre. LH ist ein konservatives Unternehmen, welches viel auf den Anschein nach außen achtet. Offenheit hin oder her, aber manchmal ist es besser die Klappe zu halten Wink Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen Offenheit, im Gegenteil.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Offenheit ist mMn auch wichtig um andere Argumente zu zulassen, Fehler einzugestehen und Lernbereitschaft an den Tag zu legen. Also durchaus eine Eigenschaft die für dich spricht, auch wenn es um eine Pilotenausbildung geht.

Ich würd's ebenfalls angeben. Wie Alice schon sagte, behutsam damit umgehen - wie bei jeder anderen Eigenschaft auch. Das 'stark ausgeprägt' würde ich weglassen. Vielleicht ist es wichtig dadurch nicht als extrovertiert oder egozentrisch zu erscheinen. Du könntest versuchen es etwas differenziert zu behandeln, also: in welchen Situationen bist du offen? Wie äußert sich das? Wie reagieren andere darauf?
Nach oben
bbb_wuv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für euere guten Beiträge.
Ich kann mich schon in den meisten Situationen beherrschen wenn es notwendig ist aber gelegentlich passiert es mir schon das ich ein wenig mehr über mich preisgebe als ich eigentlich ursprünglich wollte. Da werde ich im Interview besonders drauf achten müssen. Ich könnte mir auch vorstellen das die Psychologen wenn sie einen Verdacht haben meine Grenzen ganz speziell austesten wollen.

Ich werde mir in diesem Bereich ein paar Gedanken machen müssen und
werde mich mal in Suggestivfragen und Schwarze Rhetorik reinlesen. Eher mehr weils mich interessiert und weniger für die FQ.

Noch eine Frage: Wäre folgende Argumentationskette von einem Psychologen möglich: Er ist offen das ist sein Charakter und hat feste Freunde, der Beruf des Piloten bringt es aber mit sich das er oft nicht zuhause ist und alleine ist das wird ihn frustrieren auf Dauer?

Danke euch!
_________________
Abi 2011 - check
BU 20.06.11 - check
FQ yeahh Very Happy
Medical Juhuuu
-> NFF 403
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

bbb_wuv hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir in diesem Bereich ein paar Gedanken machen müssen und werde mich mal in Suggestivfragen und Schwarze Rhetorik reinlesen. Eher mehr weils mich interessiert und weniger für die FQ.

Mach es nicht zu kompliziziert. Die Interviewer können versuchen Dich zu manipulieren, sprich böse gucken und schiefe Fragen stellen. Alles halb so wild, cool bleiben, sachlich antworten.

Zitat:

Noch eine Frage: Wäre folgende Argumentationskette von einem Psychologen möglich: Er ist offen das ist sein Charakter und hat feste Freunde, der Beruf des Piloten bringt es aber mit sich das er oft nicht zuhause ist und alleine ist das wird ihn frustrieren auf Dauer?

Er könnte auch blond sein und keine festen Freunde haben... das ist keine Argumentationskette um Dir eins auszuwischen, das ist Realität.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht dass man so weit ausholen wird. Geschweige denn, dass man so 'folgerichtig' argumentieren kann. Du musst dir insofern wahrscheinlich keine Sorgen machen Wink.Es wird ja auch nicht eine Eigenschaft sein, die einen Bewerben das Genick bricht, sondern eher wie stark diese ausgeprägt ist und - noch viel wichtiger - wie die Person damit umgeht.

Gerade deshalb würd ich mir mal genau überlegen was deine Offenheit genau bedeutet. Ich denke in der FQ wird man genau dort nach gebohren: "Und wie äußerst sich das? ..." Versuch dich halt darauf vorzubereiten, dass man dich dann nicht überraschen bzw. ins Eck drängen kann.
Nach oben
bbb_wuv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euere Ratschläge. Letztendlich sind das auch Einstellungssachen. Ich werde schaun und euere Tipps möglichst in die Tat umsetzen.

Grüße aus MUC Very Happy
_________________
Abi 2011 - check
BU 20.06.11 - check
FQ yeahh Very Happy
Medical Juhuuu
-> NFF 403
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

bbb_wuv hat folgendes geschrieben:

[...] Ich werde schaun und euere Tipps möglichst in die Tat umsetzen. [...]


Mit "Tipps in die Tat umsetzen" sollte man vorsichtig sein. Auf keinen Fall solltest du dir bestimmte charakterliche Eigenschaften antrainieren (die auf dich wenig oder garnichtnicht zutreffen oder von denen du denkst sie würden gut rüberkommen) oder gar die Persönlichkeit verfälschen, da sowas mit Sicheheit durchschaut wird.
Besser ist immer, dass man sich ehrlich gibt und sich zeigt wie man selbst ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bbb_wuv
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 2:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt auch, aber mir gehts auch nicht darum mir einen Lufthansa Charakter zu "formen" sondern Unterschiede die die Psychologen abprüfen könnten schon im Vorfeld zu kennen. Dann bin ich gelassener und ich weiß auch wie ich mich dann verhalte und darauf antworte wenn eine bestimmte Charaktereigenschaft von einem Psychologen angesprochen wird. Aber bitte, ich plane hier kein Interview sondern will nur einen groben Überblick für mich finden was alles auf mich zukommen könnte. Wink

Natürlich sollte man immer ehrlich sein und das nicht nur in der FQ Very Happy
_________________
Abi 2011 - check
BU 20.06.11 - check
FQ yeahh Very Happy
Medical Juhuuu
-> NFF 403
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group