Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Socken-Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SkyLord
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 11:26 am    Titel: Socken-Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand den Lösungsweg für folgende Aufgabe:

Drei Eimer voll Socken. In einem sind rote, in einem gruene in einem rote und Gruene. Die Eimer haben Deckel mit Beschriftung ("rot", "gruen", und "rot/gruen"). Die Deckel sind aber vertauscht (keiner passt zum Inhalt). Wie viele Socken musst du ziehen, um die Deckel wieder richtig zuordnen zu können?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man muss eine socke ziehen!

soll ichs erklären?? *G* - tönchen hält mich zwar für verrückt (glaube ich, da ich mir vor lauter freude über die lösung des rätsels beim aufspringen im türrahmen den kopf gestoßen habe) - aber: ich glaub meine lösung ist schlüssig;-)
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ok...Smile auf massives drängen veröffentliche ich also nun meine theorie:

bzw.: hier meine skizze:






alles klar??

wenn nicht, erklär ichs gerne!!! *hihi*

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaaaa, bitte erklären!
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 5:10 pm    Titel: Stinkesocken aus Mayo-Eimern Antworten mit Zitat

SkyLord hat folgendes geschrieben:
Jaaaaaaaaaaa, bitte erklären!

Ich will's mal probieren Wink

Wenn ALLE Deckel vertauscht sind - und KEINER zum jeweiligen Inhalt
passt, also wie folgt:

GRÜNE SOCKEN: ROTER DECKEL
ROTE SOCKEN: GEMISCHTER DECKEL
GEMISCHTE SOCKEN: GRÜNER DECKEL

wobei es LEDIGLICH eine andere Variante gibt:

GRÜNE SOCKEN: GEMISCHTER DECKEL
ROTE SOCKEN: GRÜNER DECKEL
GEMISCHTE SOCKEN: ROTER DECKEL

Das zu verstehen ist eigentlich der Schlüssel zu der ganzen Sache, weil
es dann keine echte Stochastik mehr ist sondern nur noch mit "Logik" zu
tun hat - denn es steht ja von vornerein fest, dass JEDER Deckel
NICHT zum aktuellen Eimer gehört.

Also ergibt sich die tatsächliche Zugehörigkeit aus der Beschriftung
der Deckel und einer gezogenen Socke aus EINEM Eimer-denn es gilt ja:

  • Es kann lediglich einen Eimer geben, indem mehr als eine Farbe Socken vorhanden ist - das ist der mit den gemischten Socken.

  • In den anderen beiden Eimern liegt jedoch in dem Fall genau die jeweils andere Farbe Socken (gemäß Deckel), WEIL JEDER DECKEL falsch (nicht zugehörig) ist.

  • Wenn ich also nun aus einem Eimer mit rotem Deckel einen roten Socken ziehe, MUSS es sich um den Eimer mit dem GEMISCHTEN Socken handeln. Genauso verhält sich das auch wenn ich aus einem Eimer mit grünem Deckel einen grünen Socken ziehe.

  • Wenn ich aus einem Eimer mit Deckel "GEMISCHT" einen roten ODER grünen Socken ziehe, dann handelt es sich genau um den Eimer mit der Farbe der gezogenen Socke - denn die Deckel sind ja ALLE falsch.


Beispiel:

Wenn ich also beispielsweise im Eimer mit rotem Deckel einen roten Socken finde, handelt es sich
um den Eimer mit dem gemischten Socken - daraus folgt: die anderen beiden Eimer kann man daraus
zurodnen, dass der Eimer mit dem grünen Deckel tatsächlich die roten Socken haben muss, WEIL
die Aufschrift ja falsch ist - ebenso wird in dieser Situation der Eimer mit "GEMISCHT" die
grünen Socken haben. (das gleich gilt auch für alle Farben miteiander vertauscht)

Also reicht es aus, einen Eimer mit ROTEM/GRÜNEN Deckel zu überprüfen - EINEN Socken zu ziehen
und anhand dieses Sockens zu gucken, ob es sich beim Eimer um dem Eimer mit dem GEMISCHTEN Socken
ODER der jeweils gegenteiligen (auf dem Deckel gedruckten) Sockenfarbe handelt - dann bleiben
nur noch 2 Eimer übrig und deren Inhalt ergibt sich dann wie oben geschildert.

Ich hoffe, das war verständlich - notfalls können wir uns ja noch Blubbi's Zeichnung
schnappen und sie professionell animieren Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SkyLord
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super!
Ich hab's sogar verstanden...
Du bist mein held Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Des Rätsels Lösung ist wie gesagt die folgende Angabe: KEIN Deckel passt zum jeweiligen Inhalt! Wink

Da gibt es noch so ne Logik-Aufgabe!!! Bin selbst aber nicht auf die richtige Lösung gekommen. Wer kann sie lösen???


4 TODGEWEIHTE MANAGER IM SAND

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen...

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, -alle sind gerettet. FRAGE: WER WUSSTE DIE RICHTIGE ANTWORT; UND WARUM WAR ER ABSOLUT SICHER, DASS SIE STIMMT ???

Das ist KEINE Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkiet zu reden, oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

Na, alles klar?

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramses_r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich probiers mal:

die Situation sieht etwa so aus: A ¦¦ B <- C <- D

A und B können nicht sagen welchen Hut sie aufhaben.
Es bleiben 2 Möglichkeiten:
1. B,C haben beide einen weissen bzw. schwarzen Hut auf:
D hat demzufolge einen schwarzen bzw. weissen Hut auf.
2. B,C haben verschieden Hüte auf:
D kann nicht erkennen, welchen Hut er auf hat. D sagt nichts. C merkt, dass demzufolge B und er selber verschiedene Hüte auf haben. C hat also die andere Farbe als B auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ramses_r hat folgendes geschrieben:
also ich probiers mal:

die Situation sieht etwa so aus: A ¦¦ B <- C <- D

A und B können nicht sagen welchen Hut sie aufhaben.
Es bleiben 2 Möglichkeiten:
1. B,C haben beide einen weissen bzw. schwarzen Hut auf:
D hat demzufolge einen schwarzen bzw. weissen Hut auf.
2. B,C haben verschieden Hüte auf:
D kann nicht erkennen, welchen Hut er auf hat. D sagt nichts. C merkt, dass demzufolge B und er selber verschiedene Hüte auf haben. C hat also die andere Farbe als B auf.

Na toll - das geht hier viel zu fix mit diesen Rätseln: ich hatte schon
begonnen mir eine zeichnerische Lösung zurechtzumalen und kaum
bin ich mit dem Essen fertig, steht die Lösung bereits hier -
na, ich werde Euch aber nicht von meinen zeichnerischen Künsten verschonen:



EDIT: wg. Tippen will gelernt sein Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am Sa Mai 22, 2004 8:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ramses_r hat den Jackpot geknackt Very Happy Very Happy Very Happy !!! Manager C ist richtig. Sorry wannabee, und dabei ist das so ne super Zeichnung geworden Cool !!!

Best regards, j.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 8:04 pm    Titel: da war wohl echt der Wurm drin ... Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
ramses_r hat den Jackpot geknackt Very Happy Very Happy Very Happy !!! Manager C ist richtig. Sorry wannabee, und dabei ist das so ne super Zeichnung geworden Cool !!!


JA, stimmt-
Ich bin auch ein Depp: ich habe beim Tippen in der Zeichnung "B" statt "C"
geschrieben - obwohl es vom Text gar keinen Sinn macht wenn man das
liest - also ich meinte schon "C" - B geht ja schon gar nicht bei der Zeichnung.
Hätte das nicht so über's Knie brechen dürfen als ich hier die Lösung
gesehen habe Wink

Habe das jetzt mal korrigiert...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group