Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Navigation: Kursgleiche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ElCielo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 4:46 pm    Titel: Navigation: Kursgleiche Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Very Happy
Ich habe einmal folgende Verständnisfrage:
Wenn man beispielsweise Frankfurt und New York auf einer Karte (welche das Zusammenlaufen der Längenkreise zu den Polen hin berücksichtigt) durch eine Gerade, welche ja die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten darstellt, verbindet, und den zu fliegenden Kurs ermitteln will, stellt man fest, dass sich im Verlauf der Gerade die Winkel zwischen Längenkreise und Gerade ändern und folglich auch der Kurs. Will man jedoch während des Fluges stets den gleichen Kurs verwenden, also entlang einer Kursgleichen fliegen, gelangt man nicht auf direktem Wege (einer Geraden) zum Ziel sondern im “Bogen” ,legt also einen längeren Weg zurück. Da hier der längere Weg zurückgelegt worden ist, muss folglich das Flugzeug von dem direkten Weg einer Geraden abgekommen sein, was ja nur durch einen leichten Kurvenflug möglich ist.
Daraus kann man doch folgern, dass wenn man einen Kurs von z.B. 40° einstellt und mit dem Flugzeug keine Kurskorrekturen vornimmt, irgendwann eine Abweichung der Flugstrecke vom Kurs vorliegt, die nachkorrigiert werden muss, oder täusche ich mich hier?
Man kann also sagen, dass bei dem Verfolgen einer Kursgleichen Korrekturen vorgenommen werden müssen, während beim Nachfliegen einer Geraden nur der Anfangskurs richtig bestimmt werden muss, die Kurse sich dann zwar im Verlauf des Fluges ändern, man aber bei beibehaltener Ausrichtung dennoch das Ziel erreicht?
Tschüss Cool
El Cielo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi elo!

also was du da schreibst haben wir gestern vorgestern und heute in g-nav durchgemacht - ist also volle kanne atpl stoff und nicht ganz so kurz und schnell hier zu erklären - und wie ich meine schon gar nicht ohen das man entsprechendes vorweisen oder verständniss für eine kartenprojekton wie z.b. die lambertsche schnittkegelprojektion oder die mercato projektion hat.

ganz im allgemeinen ist die kürzeste verbindung in der realität (also auf der weltkugel - z.b. globus im zimmer) keine linie oder kursgleiche sondern der großkreis - der kreisbogenabschnitt also, der durch die beiden punkte a und b sowohl als auch dessen mittelpunkt durch den erdmittelpunkt geht.

in diversen kartenprojektionen (für verschiedene zwecke - also z.b. um winkeltreue, maßstabstreue oder beides zu haben) gibt es aber eben nur (wenn überhautp) ganz wenige solcher strecken die auch in der realität dem großkreis entsprechen...

etc.pp. - ich mekrew grad, das die ein ewiger aufsatz über den stoff der letzten drei tage werden würde... - hab kein bock bin müde:-) - sorry - weiß a auch nicht, ob du evtl. schon eh alles weißt und nur ein kleinens teil des puzzels nicht verstehst- evtl. schreib nochmal genaueres dazu...


wie auch immer: die kürzeste verbindung zwischen punkt a und b auf der erde kann nur auf nord-sü kurs bzw. auf ost west kurs geflogen werden (OHNE flächennavigatorische hilfsmittel wie gps oder ins) - willst du (wie du ja beschrieben hast) mit nem herkömmlichen kompass fliegen und die punkte liegen nicht auf grad erwähnten strecken, dann fliegst du immer diese "pisskurve" - es sei denn, du bist im stande STÄNDIG! den kurs zu ändern und das auch unter berücksichtigung des wiundes....

so - ok - ich hör nun auf;-)

greetz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElCielo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Ich habe mir ein Buch zu diesem Thema gekauft. Nur irgendwie werden eben nicht alle Details erklärt. Was ich nicht verstehe ist, ob man beim Abfliegen eines solchen Großkreises trotz sich verändernder Kurse überhaupt das Flugzeug "lenken" muss. Denn die kürzeste Verbindung zwischen zwei Orten ist ja eine Gerade ( bei der ja kein Kurven -oder ZickZackflug vorliegt). Und da ein Großkreis ja die kürzeste Verbindung zwischen A und B darstellt, muss es sich ja eigentlich um eine Gerade handeln.
Der Abflug eine Kursgleiche bedeutet allerdings stets den Gleichen Kurs zu fliegen. Dabei ist die Flugstrecke aber länger. Folglich müsste hier eine Kurve geflogen werden (d.h. das Flugzeug wird im Flug entlang des Kurses gelenkt). Oder verstehe ich irgendwie grundsätzlich etwas falsch?
Tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElCielo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2004 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage, die auf etwas ähnliches abzielt:
Kann man an einem Breitengrad entlangfliegen ohne den Kurs nach einiger Zeit durch entsprechende Schräglage korrigieren zu müssen?
Oder kommt man immer weiter vom Kurs ab?
Eine "normale Karte" aus dem Atlas kann man hier ja nicht zu Rate ziehen.
Tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Äquator kannst du Problemlos entlang fliegen, das ist der einzige breitengrad, der zugleich ein Grosskreis ist. Auf allen anderen Breitengraden würdest du mit ein 090 oder 270-HDG (no Wind) einem Kleinkreis folgen, was zur folge hat, das sich die Erde quasi unter dir wegdreht. sperich wenn du immer geradeaus fliegst, wirst du von diesem breitengrad abweichen... .
So sehe ich das zumindest, mal im Chekcker nachsehen, bevor dihc die Frage endgültig berantworte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElCielo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Very Happy!
So habe ich mir das auch gedacht. Man muss sein Denken doch irgendwie etwas umstellen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema Very Happy !
Also könnte man auch z.b. in Frankfurt ein Flugzeug auf San Francisco ausrichten und es ohne "zu lenken" fliegen lassen, wobei man feststellen würde, dass der Kursanzeiger während des Fluges wandert, obwohl man keine Kurven fliegt?
Tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig. Wenn du exakt geradeaus fliegst, ändert sich der Kurs mit der Zeit. Wenn der Kurs immer konstant bleibt, musst du eine beständige (im Flug kaum zu bemerkende) Kurve fliegen. Ausnahmen hiervon sind lediglich die Kurse, die zugleich Kursgleiche und Grosskreis sind: Also Nord/Südkurse und der Äquatorflug... hier fliegt man geradeaus, und der Kurs bleibt auch der gleiche....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElCielo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für deine Hilfe!!!
Very Happy
Guten Flug Very Happy !
ElCielo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group