|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 3:13 pm Titel: Chance nicht 5-9 %, sondern eher 25% ...? |
|
|
Hallo!
Ich möchte mal eine Behauptung in die Runde werfen und bitte um rege Diskussion.. ! Also:
Um allen, die die FQ noch vor sich haben auch mal Mut zu Machen, an den Tests nehmen viele Leute teil, die es einfach mal "probieren" (15 weitere Bewerbungen laufen...), und jeden CBT höchstens ein paar mal durchgemacht haben. Dadurch wird die statistische Chance, die BU zu bestehen, denke ich deutlich gedrückt. Leute, die sich gut vorbereiten, mit CBTs üben und sich z.B. hier im Forum informieren, haben eine Chance von 50%+, zu bestehen.
Nun die FQ. Wer es durch Glück und ohne viel Üben hierher geschafft hat, hat denke ich spätestens hier wenig Chancen. Somit hat jemand, der sich sehr gut informiert und vorbereitet hat, wieder eine weitaus höhere Chance, auch um die 50%.
0,5 * 0,5, also 25%.
Was meint ihr?
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 3:25 pm Titel: |
|
|
Was muss man denn für die FQ lernen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 3:33 pm Titel: |
|
|
Ich hab nichts von lernen, sondern von informieren und vorbereiten gesagt. Aber selbst lernen sollte man, z.B. grundlegende Firmendaten, etc |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
st.pauli Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 12.08.2011 Beiträge: 4 Wohnort: Freising nahe München  |
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 3:52 pm Titel: |
|
|
Deine Statistik ist absolut so nicht nachvollziehbar. Es ist zwar so, dass manche nicht vorbereitet in BU und FQ gehen, aber trotzdem ist 25% zu hoch.
Bei mir war es zB so, dass ich mich so gut wie garnicht auf die BU vorbereitet habe, da ich eigentlich einen anderen Plan A hatte. Mittlerweile hat sich dies aber geändert und ich komme sehr wohl gut vorbereitet zur FQ. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 4:13 pm Titel: |
|
|
Und außerdem gehe ich einfach mal stark davon aus, dass dieser Beruf den Traumberuf für den Großteil der Bewerber darstellt und sich dann auch dementsprechend vorbereitet. Jemand, der es unbedingt schaffen will, macht auch alles dafür. Und trotzdem fallen noch 95% raus.
Für die FQ kann man sich meines Erachtens nicht sonderlich gut vorbereiten. Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht und charakterlich auch noch einigermaßen passt, dann ist das eigtl kein großes Ding. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rayben Captain

Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 4:40 pm Titel: |
|
|
ich glaub auch dass diese Rechnung wenig Sinn macht. Nur weil sich jmd reinhängt und viel lernt kann es trotzdem sein dass er einfach nicht geeignet ist und dann spätestens bei der FQ rausfliegt.
Ich kann nur von mir sprechen. Sowohl bei der BU als auch bei der FQ waren einige motivierte Köpfe mit dabei, mit denen ich Kontakt hatte. Sehr sehr viele davon sind trotz der entsprechenden Motivation nicht weitergekommen.
Bei meiner FQ waren es bestimmt 4-5 Leute bei denen ich dachte die könnten es schaffen. Gereichts hats aber dann letztendlich für keinen. _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 5:09 pm Titel: |
|
|
Ich denke man kann es sich sparen zu versuchen das "geeignet sein" durch Zahlen auszudrücken. Sie können vielleicht motivieren (oder demotivieren) drück aber sagen sonst nichts aus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 10:51 pm Titel: |
|
|
ok, was ich zu undeutlich ausgedrückt hab: Für wirklich motivierte Leute meine ich sind es vllt 20-25%, zu bestehen.
Die allgemeine Quote ist ja ganz klar ca 5-9%. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:46 pm Titel: |
|
|
Statistiken spielen für das Individuum keine Rolle. Sie bilden nur eine mehr oder minder aussagekräftige These (in diesem Fall die These vom Bestehen oder Nichtbestehen ) aus empirischen Daten (aus dem Umfeld der BU, FQ und des Medicals).
Was ich damit sagen möchte: Von niedrigen Bestehensquoten nicht beeindrucken lassen. 240-300 Leute sucht die LH jährlich und genau Du kannst es schaffen. Es ist ja nicht so, dass Du es in der FQ mit Unmenschen zu tun hast oder in der BU mit unlösbaren Aufgaben.
Die LH will uns finden, wir müssen halt einfach dazu passen (und da gibt es Faktoren, die sind nicht beeinflussbar (gerade die psychologischen; aber auch Lernneigungen, die in der BU festgestellt werden)).
Versuchs einfach, tu dein Möglichstes und entweder es passt oder halt leider nicht - so hart das sein mag am Anfang.
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ander Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2011 2:04 pm Titel: |
|
|
Ihr habt schon recht mit dem was ihr schreibt, auf jeden Fall.
Mir ist das mal während dem Auswahlverfahren gekommen und wollte einfach mal hören was andre zu der Sache meinen.
Chris, das meine ich ja, für Leute, die es ernst meinen sind die Ausgaben recht gut lösbar. Nur für ALLE Bewerber ergibt sich eben die recht hart klingene Besteherquote.
Also was ich so mitbekommen habe ist, dass es zwar schon viele gibt für die es der Traumberuf ist! Aber auch eine ganze Menge, die es eben nur probieren wollen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zeroflieger NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2011 9:55 pm Titel: |
|
|
Betrachte es einmal aus einer anderen Perspektive:
Viele Tausend bewerben sich jedes Jahr, aber diese werden gar nicht erst alle zur BU eingeladen.
Bei der BU kamen dann auch Gestalten mit Jogginhose und Kaugummi oder "der Test war voll schwer, ich hatte da nur 2 von 30" etc., da kannst du auch viel aussortieren.
Nur die FQ Quote ist also wirklich interessant, denn hier ist die Spreu bereits vom Weizen getrennt worden. Und da sind es mehr als 5-9 %
Also alles möglich wenn die Motivation stimmt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: So Sep 04, 2011 11:25 am Titel: |
|
|
In der BU, genauso wie bei der VU bei der DFS sitzen viele à la "bin mal hergekommen weil LH die Reisekosten übernimmt" oder "mein Papa hat gesagt es wäre doch..." usw.
Viele von den Leuten haben null Peil was überhaupt alles drankommt, die das auf sich zukommen lassen. Und zahlenmäßig waren das bei mir schon ein großer Prozentsatz aller Teilnehmer die mit dieser Einstellung ankamen.
Wenn man jetzt bedenkt dass ca. 30% die BU bestehen, dann ist es kein großes Meisterwerk mehr sie zu bestehen, wenn man sich allein durch informieren über die Tests und mit Skytest vorbreitet hat! Geschweige denn die Leute, die in ein Seminar gehen und Wochenlang danach üben...... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |