Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kann ich mein Traumberuf verwirklichen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
optimimum
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 5:46 pm    Titel: Kann ich mein Traumberuf verwirklichen? Antworten mit Zitat

hallo freunde,
seit dem ich mit 5 Jahren im Cockpit eines Flugzeuges war, wollte ich schon immer Pilot werden. Vor Kurzem habe ich im Internet ein paar Dokumentationen über die Pilotenausbildung gesehen, die mich aber sehr abgeschreckt hat, weil von ca. 3500 bewerben nur 180 zum Einstellungstest durften und davon nur 5 in der Fliegerschule der LH teilnehmen durften. Ich habe nicht besonders viel Ahnung vom Fliegen,welches sich aber im Laufe der Zeit ändern wird, weil ich jetzt auf meinem PC ein Simulator installiert habe. Ich besuche jetzt die 8.Klasse. Ich gehe zu einer Gesamtschule. Ich spreche Deutsch, Englisch(ich hatte mal an einem Austauschprogramm teilgenommen) Türkisch fließend und lerne noch Französisch Mein Zeugnis ist eigentlich recht gut.
Mathe: 1
Deutsch: 1
Englisch: 1
Physik: 1
Ø=1,3
Naja wegen meinem Zeugnis fürchte ich mich nicht. Gesundheitlich bin ich auch top-fit. Ich besitze die türkische Staatsangehörigkeit, habe aber eine Aufenthaltsgenehmigung. Habe ein paar Fragen:

Habe ich gute Chancen aufgenommen zu werden?

Was kann ich tun um mich im sozialen Bereich zu engagieren?
(Damit ich noch bessere Chancen auf einen Platz bekomme)

Was könnte ich noch so tun, damit ich mich mit Flugzeugen besser auskenne?

Könnt ihr mir kurz 3 Airlines auflisten, die auch ausbilden?(außer LH,AirBerlin)

danke schonmal,
noch ein schönen Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man merkt ,dass die schuljahre wieder zu ende gehen und alle leute sich nach berufen erkundigen ^^.


also neben lh und AB bildet zb auch die swiss aus.

mach dir über noten und sonst was keine gedanken , die sind egal .deine komplette eignung wir nur auf basis von 3 tests in hamburg entschieden , nicht auf grund sozialen engagements oder sonst was.

weitere infos um einen kurzen einblick zu bekommen findest du auf www.lufthansa-pilot.de .
wie die tests genauer ablaufen steht hier ca 100 mal beschrieben , eher öfter.

bei weiteren fragen ist das forum weiter da,
lg,
daniel


PS : hier steht noch weiteres, was getestet wird - ganz kurz aufgezählt. die inhalte des tests stehen hier , einfach mal im jeweiligen unterforum nachgucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau Daniel hat eigentlich schon die richtige Adresse genannt wo du dich informieren kannst.

Ansonsten würd ich sagen: mach dir in der 8. Klasse keine großen Gedanken wie du dein Leben auf die LH einstellen kannst, das bringt nix. Schau, dass du ein gutes Abi hinlegst, aber es scheint ja eh so als hättest du nicht grad große Probleme in der Schule. Very Happy Wenn du dann nach dem Abi immernoch "heiß" aufs Cockpit bist, hast du noch genug Zeit dich auf die BU bzw. die FQ vorzubereiten.

Achja noch kurz was zur Ermutigung Very Happy :

Zitat:
[...]weil von ca. 3500 bewerben nur 180 zum Einstellungstest durften und davon nur 5 in der Fliegerschule der LH teilnehmen durften.[...]


Ich kenne jetzt die Dokumentation nicht, von der du schreibst und es ist auch immer schwierig über Quoten beim DLR zu spekulieren, aber diese Quote stimmt definitiv nicht! Die 3500 Bewerber sind wahrscheinlich aufs Jahr gerechnet und die 5 Glücklichen sind die Besteher einer FQ. Es gibt aber jedes Jahr mehrere FQ's und die entsprechenden Quoten kannst du hier im Forum bei den Erfahrungsberichten lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Wikipedia:
Zitat:
[...]bestehen ca. 20 bis 25 % das Vorauswahlverfahren sprich die BU und davon noch einmal ca. 20 bis 25 % das Hauptauswahlverfahren (FQ). Somit liegt der Anteil derer, die das komplette Verfahren bestehen, bei ca. 4,5 bis 5,5 %, der gesamten Bewerber.

_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher hat Wikipedia seine Quelle?
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten die Idee wieder in die hinterste Ecke des Kopfes fegen, ein gutes Abi machen und danach mal wieder dran denken dass es da ja auch noch was gibt.
Der DLR-Test ist keiner auf den man sich langfristig vorbereiten kann. Da reichen 2 Monate.
Eingeladen wird jeder - auch da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Leb Dein Leben wie Du es sonst auch machen würdest. Du kannst jetzt noch nichts tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt, dass das Board nicht mehr das ist, was es einmal war...Es ist traurig festzustellen, dass immer mehr ahnungslose Kinder sich einen Account erstellen und von ihren Träumen berichten. Ich will die angesprochen keinesfalls ermutigen, aufzuhören ihre Ziele zu verfolgen, sondern die sozialen Leute hier im Board für ihre Geduld und zahlreichen Ratschläge loben!

greetz Pf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

träume sind ja nichts schlechtes - allerdings würd ich mich bevor ich foren besuch erstmal grob auf den offiziellen seiten erkundigen ,was zuletzt von einigen nich kam . aber fass es bitte nicht als kritik auf , helf ja gern , aber die frage kam die letzten tage einige male...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keiner hier wird dir diese Titelfrage beantworten können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ,wer weiß was der traumberuf ist ? das merkse erst ,wenne dabei bist . und die frage lautet ja auch wo . wenn es nur um pilot sein geht . iwo klappt das schon , buchpilot , lh, ab, heli ... es wurd ja nich genauer definiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also, rumträumen kann und soll er ja schon. Wenn er die ganze Idee komplett aus dem Gedächtnis streicht, wo bleibt denn da die Motivation?

Nur viel tun kannst du zur Zeit nicht. Leb dein Leben, mach dein Abitur und bewirb dich, wenn du es dann immer noch willst und die nötigen Voraussetzungen, die auf der LH-Pilot-Seite stehen, erfüllst+selber bereit bist.

Greets
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber vergiss eins nicht : auch wenn das imo dein traum ist und lh kein wert auf die noten legt : geb inner schule trotzdem alles und wähl die fächer etc nach deinen eigenen interessen und nich nach dem, was dich am besten auf die BU vorbereitet. sein ganzes leben in die richtung auszurichten endet schnell in einer verschwendung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group