Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorzeitige Beendigung der Ausbildung (Rausschmiss)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 1:22 am    Titel: Vorzeitige Beendigung der Ausbildung (Rausschmiss) Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Wie ist es: gibt es Fälle von Leuten, die die vorfinanzierte Ausbildung begonnen haben und mittendrin gehen (müssen/mussten?)?

Mir ist da was zu Ohren gekommen neulich... Weiß da jemand näheres?

Interessant wären da vor allem die Gründe für so nen Rausschmiss...

Klar, in der Swiss-Broschüre steht da was von eigenem Verschulden. Die meinen wahrscheinlich schlechtes Abschneiden bei den Prüfungen (ob schriftlich oder praktisch=fliegerisch) und ähnliches. Auch ist mir klar, dass eine plötzliche medizinische Untauglichkeit für ein Ende der Ausbildung sorgen kann.

Aber wie siehts da in der Praxis aus? Was waren bis jetzt in etwa die Gründe, dass Leute von der SAT mittendrin freiwillig gingen bzw. gehen mussten?

Thanx
Interceptor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was sollen schon die Gründe sein? Das ist wie bei jeder anderen Ausbildung auch:
- wiederholtes Fehlverhalten
- wiederholtes Verfehlen von Klassenzielen
etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 3:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war es nicht deutlich, was ich meinte...



Also, nochmal:


Arrow Kennt jemand einen Fall, wo jemand mitten in der Ausbildung von der SAT gegangen ist bzw. gehen musste?

Arrow Wenn ja, was war der Grund?

Die Frage soll auch klären, wie oft in etwa sowas passiert. Bei der LFT soll das mal schon öfters vor(ge)kommen( sein)...

Also, wer von so einem Fall weiß, kann uns hier ein paar Infos geben. (Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass keine Namen genannt werden sollten...)

IdeaDiese Frage ist wichtig für alle SAT-Bewerber!Exclamation

Es sollen sich möglichst NUR Leute melden, die ewtas über solche (reele) Fälle zu berichten haben. Es soll in diesem Thread weder eine Diskussion geführt werden, ob das gut bzw. schlecht ist, noch Mutmaßungen darüber verbreitet, was wohl die Gründe in solchen Fällen sein könnten...



Danke
Interceptor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fähigkeiten für den Beruf werden schon vorher im AC geprüft. In der Regel sollte man es daher vom Fliegerischen her schaffen. Sicherlich gibt es immer Leute die leichter oder schneller lernen, bzw. besser oder schlechter sind.

Ich kann jetzt nur allgemein sprechen... wegen relativ schlechterer Leistung trotz hohem eigenem Engagements muss man i.d.R. nicht gehen. Die Airlines versuchen einem so gut zu pushen wie es nur geht. Die werden erst fuchsig wenn sie merken, dass man faul ist und keine Bereitschaft zeigt an seinen Defiziten zu arbeiten.

Ausschlaggebender ist oftmals menschliches Fehlverhalten. Aber auch hier bekommt man meist noch eine zweite Chance. Wenn man ein Mensch ist der versucht mit anderen gut klar zu kommen und sich etwas auf den anderen einstellt sollte man keine Probleme haben. Man kann von jedem Lehrer etwas lernen und sollte es auch nur sein, später ein mal nicht so sein zu wollen wie er selbst. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interceptor hat folgendes geschrieben:


IdeaDiese Frage ist wichtig für alle SAT-Bewerber!Exclamation


Das ist sie absolut nicht.
Grade bei vorfinanzierten Kandidaten hat Swiss ein erhebliches Interesse daran dass Du die Ausbildung erfolgreich durchläufst, zudem gibt es einen latenten Pilotenmangel dort.
Beides in Kombination führt dazu, dass man mit Sicherheit keine Schüler absägt.
Was ich Swiss auch bei schlechterer Lage nicht unterstellen wollte.

Abgesehen davon bringt es Dir doch überhaupt nichts, über einen solchen Fall bescheid zu wissen.
Oder planst Du, Dich jedes Wochenende besinnungslos zu saufen und dann Montags im Unterricht zu fehlen? Ich denke doch nicht.
Wer das AC besteht, engagiert und motiviert bei der Sache ist und weiß wie man sich zu benehmen hat (ohne das wird es ohnehin schwer das AC zu bestehen) fliegt auch nicht raus.
Was es schon gegeben hat ist, dass Schüler beim Board 2 abgesägt wurden. In dem Fall schätzt Dein Trainer Deine Menschliche Veränderung in der Ausbildung so negativ ein, dass Ende Gelände ist.
Damit das passiert musst Du aber den Vogel ganz schön abschießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Frage ist sehr wohl relevant!

Es gab nämlich bei der LFT vor nicht allzu langer Zeit angeblich regelmäßig Leute, die während der Ausbildung gehen mussten, weil die LH nicht ausreichend freie Arbeitsplätze zwecks späterer Übernahme hatte. Also suchte man bei der LFT nach einem Vorwand, um den Kurs um einen oder zwei Teilnehmer zu erleichtern. Dass es meistens die fliegerisch schlechtesten traf, ist klar.

Also, falls jemand hier von SAT-Studenten weiß, die gehen mussten, ein paar anonymisierte Infos zur besseren Einschätzung der Lage würden keineswegs schaden.

Interceptor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interceptor hat folgendes geschrieben:


Es gab nämlich bei der LFT vor nicht allzu langer Zeit angeblich regelmäßig Leute, die während der Ausbildung gehen mussten, weil die LH nicht ausreichend freie Arbeitsplätze zwecks späterer Übernahme hatte. Also suchte man bei der LFT nach einem Vorwand, um den Kurs um einen oder zwei Teilnehmer zu erleichtern.


Ja, das kann man glauben. Muss man aber nicht. Um es mal gaaaaaanz vorsichtig auszudrücken.
Wobei das will ich eigentlich gar nicht.
Also richtig:
Was für ein UNHEIMLICHER BULLSHIT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt schon "Vorwand"? Fehler passieren immer irgendwo, erst recht bei jungen Männern die sich halb austoben. Ich denke zwar nicht das der Schulleiter in Bremen so drauf ist, aber es gibt meiner Meinung nach Zeiten in denen um jeden Flugschüler gekämpft wird und Zeiten in denen das nicht soo wichtig ist. Sag ich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 6:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging nicht um Bremen, es ging um Arizona. Aber ich war ja nicht dabei, ich hab nur ein paar ellenlange Berichte dazu gesehen, teilweise hier im Forum mit Verinkungen... Kann natürlich sein, dass sie alle gelogen haben. Möglicherweise eine Verschwörung gegen die LFT.

Aber hier gehts um die Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

eine Verschwörung? Smile Denke es gibt einfach nur Leute die sauer sind, dass sie rausgeworfen wurden. Wie gesagt.. meist haben die nicht nur einen Bock geschossen....Oftmals schlechte Leistung gepaart mit wiederholtem inakzeptablem menschlichen Verhalten! Da muss schon was passieren, dass ne Airline bereit ist das investierte Geld in den Sand zu setzen. Sprich die müssen erst mal davon überzeugt werden dass man gänzlich ungeeignet für den Beruf ist. Mit einfach nur schlechten Leistungen ist das sicherlich nicht zu begründen.

Allerdings gibt's meines Wissens nach auch welche die haben erfolgreich auf Wiedereinstellung geklagt! Kann nat. sein, dass die schneller jmd. rauswerfen wenn der Arbeitsmarkt auf Arbeitnehmerseite grade etwas angespannt ist. Denn Ersatz lässt sich dann sicherlich schneller finden.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cammann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 9:13 am    Titel: Antwort von der Infoveranstaltung Antworten mit Zitat

Diese Frage wurde am Infoevent der SAT angesprochen. Gemäss dem Referenten bestehen 99% der Vorfinanzierten die Ausbildung, da durch die Selektion Kandidaten, welche dem Druck in der Ausbildung nicht standhalten können, "ausgemustert" werden. Der andere Pronzentteil schmeisst die Ausbildung hin, da sie denken Pilot sei nicht ihr Traumberuf (für mich nicht nachvollziehbar Wink ).

Mach Dir also keine Sorgen! Kommst du durch die Selektion, wirst du auch die Ausbildung bestehen!

Gruss Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotGuy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 4:11 pm    Titel: Re: Antwort von der Infoveranstaltung Antworten mit Zitat

cammann hat folgendes geschrieben:
Diese Frage wurde am Infoevent der SAT angesprochen. Gemäss dem Referenten bestehen 99% der Vorfinanzierten die Ausbildung, ...


Diese Info ist genauso falsch, wie als sie am Infoabend sagten, dass die Stufen kinderleicht seien, und das wirklich nur Grundfunktionen einen Menschen geprüft werden. Als dann die Frage kam, wieviel Prozent die Stufen bestehen, zögerte der Referent mit der Antwort und versuchte auszuweichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group