Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche allgemeine Tipps
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2011 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho und willkommen im Forum,

Also was ich (wie die meisten anderen hier vermutlich auch) dir nur empfehlen kann, ist erstmal dich auf die Schule zu konzentrieren.
Es gibt keinen Mindestnotenschnitt, Voraussetzung ist nur Abitur. Trotzdem würde ich versuchen, ein möglichst gutes Abi hinzulegen.

Einerseits musst du sowieso einigermaßen brauchbare Englisch-, Mathe- und Physikkenntnisse in der BU nachweisen.
Was du in der Schule lernst, musst du dir hinterher nicht mühsam selbst beibringen.
Andererseits solltest du dann auch bedenken, dass du mit einem vernünftigen Abi immernoch was interessantes studieren kannst, z.B. Luft- und Raumfahrt oder was auch immer dir sonst liegt, falls der Weg ins Cockpit scheitert.

Wann du dich bewerben solltest ist schwer zu sagen.. viele machen es im letzten Schuljahr, ich habs nachm Abi gemacht, manche studieren auch erst um eine Absicherung zu haben, oder gehen ins Ausland um Englischkenntnisse zu verbessern oder charakterlich zu reifen.
Das liegt dann ganz bei dir, und wie du dich einschätzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 12:29 pm    Titel: Re: Brauche allgemeine Tipps Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:

was kann ich in der Zwischenzeit so alles machen um mich auf die Aufnahmetests vorzubereiten? ich bin bereit mehrere Stunden täglich neben der Schule dafür zu büffeln.


Du solltest dich auf deinen Hintern setzen und zusehen, dass du ein brauchbares Abi hinlegst. Das ist erstmal die beste Vorbereitung. Immer schön eins nach dem anderen machen. Die Bewerbung bei Hansens läuft dir ganz sicher nicht davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da die nur das Abi verlangen also auch nur mit dem Abi-Zeugnis bewerben.
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chris90
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.03.2010
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 3:15 pm    Titel: Re: Brauche allgemeine Tipps Antworten mit Zitat

Giovanno hat folgendes geschrieben:
Bis dahin sind es wenn alles gut geht noch 3 Jahre und meine Zensuren werden sich voraussichtlich auch auf 3,5 verschlechtern. Nehme ich zumindest an sagen auch die Statistiken.


(Erst mal Willkommen^^)
Aber kannst du für diese "Statistik" bitte eine Quelle angeben?
Meiner Meinung nach ist das doch vollkommener Quatsch. Keine Statistik kann dir voraussagen auf was für einen Abi Schnitt du kommen wirst.
Das liegt ganz allein an dir und wie sehr du dich reinhängst.
Ich will hier keine großartige Diskussion starten, nur kannst du doch beim besten willen jetzt noch nicht sagen was für einen Abi Schnitt zu in 3 Jahren haben wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst privat eine Lizenz erwerben (nennt sich ATPL) und dich damit bei der LH bewerben.
Das kannst du an jeder Flugschule, auch hier in Deutschland machen. Das kostet aber WEIT mehr als 18000 Euro. Und dauert auch deutlich länger als 4 Wochen Wink

Und wenn du dann unglaublich viel Zeit und Geld in die Lizenz investiert hast, musst du immernoch die Auswahlverfahren bestehen; die Chancen bei LH zu landen sind also exakt gleich groß, mit dem Unterschied, dass du (vermutlich) gewaltige Schulden hast.

Ich denke, ich muss nicht mehr explizit sagen, was sich mehr lohnt Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also.. wenn du dich jetzt ohne Lizenz bei der LH bewirbst (Ab-Initio) und angenommen wirst, dann werden dir die Kosten für die Ausbildung im Prinzip nur vorgestreckt; nach erfolgreicher Übernahme wird dir das vom Gehalt abgezogen.
Es gibt einige wenige Airlines, die so etwas anbieten (in erster Linie LH, Swiss und Air Berlin soweit ich weiß, die haben ähnliche Konzepte)

Wenn du beim Ab-Initio-Verfahren rausfliegst, dann kannst du immernoch privat die Ausbildung finanzieren, und dich mit fertiger ATPL nochmal bewerben.
Wenn du einmal privat die ATPL gemacht hast, kannst du dich natürlich bewerben, wo du willst; aber am lukrativsten sind LH und Swiss, und deswegen macht es auch keinen Sinn diesen Weg zu gehen, ohne das Ab-Initio-Verfahren zu probieren.
Der "Vorteil" der Selbstfinanzierung ist also eher eine zweite Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Bewerbung bekommst du von der LH per Post ne Bestätigung und den Zugang zu den CBTs, also den offiziellen Übungsprogrammen des DLR.

Ein paar Wochen vor der BU bekommst du dann wieder per Post bescheid wann du in Hamburg beim DLR antanzen darfst. Ein paar Tage/Wochen später wirst du dann entweder informiert, dass du nicht bestanden hast oder du wirst zur FQ eingeladen. Die ist dann wieder in Hamburg beim DLR und wenn du die bestanden hast gehts zum Medical nach Frankfurt.

Keine Angst du wirst im Bewerbungsprozess immer früh genug informiert wann du wo was machen musst. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannst Du Dich drum kümmern wenn es soweit ist. Steht alles auf den offiziellen Seiten, kleiner Tip der eigentlich nahe liegt, aber das nachfliegende übersieht man wenn man übereifrig ist ja gern mal, die Hochschule Bremen hat auch eine Website.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group