|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mirgus Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Jul 07, 2011 2:19 pm Titel: BU 5.07 Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo
Ich finde es wichtig, dem Forum wenigstens ein wenig Wissen oder Erfahrung von dem was man "bekommen" hat zurück zu geben. Es soll ja schließlich ein geben und nehmen sein
Deswegen habe ich erstmal grob zu den einzelnen Test geschrieben wie ich sie fand und zum Schluss noch ein wenig wie ich mich auf die BU vorbereitet habe.
Vielleicht ergänz ich später noch ein paar Sachen
VMC
Als erstes ging es auch schon los mit VMC. War ähnlich wie die CBTs und von der Geschwindigkeit her wie die CBTs auf lvl 3. Bei dem ersten Test war ich noch nicht so wirklich wach bzw. konzentriert und desw. schätze ich ihn auf mittelmäßig ein. Bei 4 bis 5 Back hab ich eig. nur noch versucht auf Farben zu achten oder zu raten
TVT
Danach kam TVT Hat mich ein wenig gefreut da TVT mich interessiert
Wie man sich am besten auf TVT und Phy vorbereitet ist klar... Denksport Physik. Wenn man Denksport Physik ein wenig durcharbeitet, dann wird man bei TVT und PHY nicht so die großen Probleme haben, da es so ähnliche Aufgaben sind.
SKT
SKT bei der BU war fast identisch mit den CBTs. Also CBTs Üben und es ist alles kein Problem
RMS
Akustisches Gedächtnis lief meiner Meinung nach bei der BU besser als mit den CBTs! Die Stimmen ist nicht so "abgefuckt" ^^ bzw. bei der RMS CBT werden manche Zahlen schneller gesagt als andere... bei der BU ist das ziemlich ausgeglichen Bei dem RMS CBT hat mich die Stimme manchmal ausm Takt gebracht... die Stimme hat mich sowas von genervt beim üben
PPT
Ich war mit den Würfeln etwas schneller fertig ... also konnte ich noch ein wenig warten. Meiner Meinung nach war das auch ein wenig einfacher als bei dem PPT CBT. Aber das kann sich denk ich mal sehr unterscheiden, weil jeder in der BU meist andere Würfelnetze hat... auch bei anderen Tests waren die Aufgaben eig. immer unterschiedlich.
KRN
Kopfrechnen hatte ich nicht wirklich geübt und daher ein wenig Angst davor...das KRN CBT hat ja manche richtig schwere Aufgaben und habe einfach nur gehofft das so welche nicht dran kommen... aber KRN ist echt easy gewesen. Das schwerste daran war das Eingabefeld manchmal anstatt DEL drücken habe ich OK gedrückt ^^ und somit manche Aufgaben in den Windgeschossen... hat mich ein wenig geärgert^^
MIC
Also auf MIC muss man sich wirklich nicht vorbereiten... man hat eine richtig lange Übungsphase... die glaube ich aus 3 Teilen oder so besteht und dann kommt man erst zu den Aufgaben die gewertet werden. Lasst euch da einfach nicht aus der Ruhe bringen und alles läuft hoff. wie am Schnürchen
Mittagspause
Als dann endlich die Mittagspause kam, wurde und erklärt wo man essen gehen kann gibt dort in der nähe asiatisches zu essen, einen LIDL und Burger King
RAG
Nach dem Mittagsessen lagen schon ein Blattpapier und ein Stift auf den Plätzen. Weiter gings also mit Mathe. Die Aufgaben waren eig. ganz ok doch bei manchen hatte ich einfach einen Blackout und wusste nicht genau wie ich sie rechnen sollte... die ganzen Aufgaben waren eig. schaffbar... im nachhinein ärger ich mich über die Aufgaben die ich in der BU net lösen konnte
OWT
Ich kann jedem Empfehlen das OWT CBT auf lvl 3 zu üben... war von der Geschwindelt her geschätzt genau so schnell wie das CBT auf lvl 3.
Scheut euch nicht den "nicht gesehen" Button zu klicken . Ich denke das wird einem positiv angerechnet anstatt irgend eine Zahl zu raten.
ROT
Rot war auch ohne Probleme machbar wenn man vorher mit dem ROT CBT gelernt hatte. Auf LVL 3 bei dem ROT CBT kam ich nicht so gut zurecht und hatte dort so um die 50-70% und hatte nicht wirklich viel auf lvl 3 geübt.
Die Geschw. steigerte sich von fast "einschläfernd" dann auf lvl 2-3 . Ist meiner Meinung nach auch für jemanden schaffbar der mit dem ROT CBT auf lvl 3 nicht so gut zurecht kam.
Psycho
Waren recht viele fragen für die man glaub knapp 30min Zeit hatte. Beantwortet sich einfach ehrlich.
ENG
Für Englisch habe ich eig nichts gemacht. Habe öfters Serien auf Englisch geguckt und hatte mangels Motivation, Zeit echt keine Lust massig an Vokabeln zu lernen.
Der Test war vergleichbar mit dem ENG CBT und auch alles machbar
PHY
Der letzte Test Physik war ähnlich wie der TVT Test. Auch ohne Probleme machbar wenn man sich vorbereitet hat
Nun komme ich zu meiner Vorbereitung. Ich habe gehofft 1 Monat vor der BU richtig anzufangen zu lernen. Doch wie es auch beim Abitur war habe ich wirklich effektiv evlt 1 1/2 Wochen für die BU gelernt worüber ich mich ein wenig ärger denn es hätte echt besser laufen können.
Ich hatte mir als Bücher Mathe Magie, Testtraining TVT, Testtraining Textaufgaben, Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf gekauft.
Meiner Meinung nach haben ich aus den Büchern Denksport Physik, Testtraining TVT und Physik für Schule und Beruf das meiste und nützlichste Wissen für die BU rausgeholt.
Mathe Magie war interessant ein wenig zu lesen aber für die BU braucht man dieses Buch wirklich nicht bzw. die paar Kopfrechnen Techniken bekommt man auch kostenlos aus dem Netz.
Um mich auf TVT und Phy vorzubereiten habe ich das Buch Physik für Schule und Beruf durchgearbeitet (also das wichtigste, hatte Physik bis zur 13.) und habe mein Wissen nochmal aufgefrischt. Es reicht meiner Meinung nach wenn man sich die wichtigsten Grundkenntnisse aus den Themenbereichen Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Wärmelehre, Gase und Gasgemische, Optik, Elektrizitätslehre , Atomphysik
und evtl. noch aus dem Themengebiet Magnetismus aneignet.
Das Buch kann ich eig. Empfehlen auch wenn kleine lassen wie der Impuls und das Pendel gefehlt hatte. Es reicht allerdings auch ein Stinknormales Physik Buch der Oberstufe!
Für TVT und PHY ist Denksport Physik und Testtraining TVT von Hesse/Schrader sehr empfehlenswert. Bei dem Testtraining TVT habe ich allerdings nur das Kapitel "Tests zum technischen Verständnis" bearbeitet.
OWT, PPT, RMS, ROT, SKT, VMC habe ich mit den CBTS geübt. Mit denen habe ich schon glaub annähernd nen Monat vorher angefangen zu Üben. Fang wirklich Frühzeitig an mit denen zu üben weil so ein paar Durchgänge echt viel Zeit wenig nehmen... das gleiche mit TVT und Phy das ist relativ viel Stoff auch wenn man aus den verschieden Themengebiete nur das Grobe wissen muss.
Auf RAG, KRN und ENG habe ich mich eig. so gut wie gar nicht vorbereitet außer ein paar Aufgaben gerechnet... hätte ich mehr Zeit gehabt bzw. hätte ich vorher Angefangen zu üben, dann hätte ich dies sicherlich intensiver gelernt.
Nehmt auch wirklich mind. ca. 1 Monat vorher an zu Üben... ihr werdet euch dankbar sein
Wünsch euch viel Glück bei der BU werde, wenn mein Ergebnis da ist, dann werde ich euch natürlich mitteilen wie es ist
Liebe Grüße Marco 
Zuletzt bearbeitet von Mirgus am Do Jul 07, 2011 10:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julsen Captain

|
Verfasst am: Do Jul 07, 2011 4:55 pm Titel: |
|
|
Danke für den ausführlichen Bericht, ich drück Dir die Daumen! _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 11:11 am Titel: |
|
|
Heute kam schon umschlag an o.0
Leider nicht bestanden drücke aber allen anderen die Daumen und auch noch denen die es noch vor sich habe;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julsen Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 11:47 am Titel: |
|
|
oh schade! das klang alles so positiv was du geschrieben hast... hat man dir geschrieben worans lag? _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 12:04 pm Titel: |
|
|
schätze mal krn (hab mich da mehrmals vertippt)... wenn man genau wissen will woran es lag muss man nochmal nach hamburg hoch fahren... das ist mir aber zu weit  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheRagga NFFler

|
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 4:16 pm Titel: |
|
|
| Also ich hab bestanden, obwohl ich dachte dass es nicht so gut gelaufen ist. Bei mir war v.a. KRN bei den CBTs ein Problem aber in der BU gut machbar. Außerdem war Technik bzw. Physik für mich ziemlich schwer. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass man bei ROT die Anweisungen der anderen hören konnte. Bei OWT war die Anzeige etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst kein Problem. Der Rest lief meiner Meinung nach ziemlich gut und ich hatte wenige Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |