Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitssituation Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ONID
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:15 pm    Titel: Arbeitssituation Lufthansa Antworten mit Zitat

Mich würden die Arbeitsbedingungen bzw. die Arbeitssituation von Piloten bei der LH näher interessieren. Man hört immer wieder "Ich will zur LH wegen der tollen Arbeitsbedingungen". Was würdet ihr da als Beispiele nennen?

Wie sieht es aus mit

Berufsunfähigkeit?

Weiterbildungsmöglichkeiten?

Urlaub?

Kranken- / Rentenversicherung?

Einfluss / Stellung von Gewerkschaften?

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten, danke schonmal! Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die tollen Arbeitsbedingungen sind bei LH hauptsächlich finanzieller Natur. Sie ist nunmal der bestzahlende Arbeitgeber dieser Branche in Deutschland und auch einer der bestzahlenden weltweit.
Dazu die Übergangsversorgung und so weiter. Das sind eben bei LH vor allem organisch gewachsene Strukturen, was man bei AB nicht sagen kann und wo es deshalb natürlich nicht so rosig aussieht.
Beispiel dafür ist wohl vor allem die Rostersicherheit. Das Roster wird bei LH deutlich früher bekannt gegeben als bei AB und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ändert deutlich geringer.

Und dazu natürlich was für einen Piloten nicht unerheblich ist, die attraktive Ziel- und Flottenauswahl, zumindest im Interkontbereich hervorragende Crewhotels etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:22 pm    Titel: Re: Arbeitssituation Lufthansa Antworten mit Zitat

ONID hat folgendes geschrieben:
Mich würden die Arbeitsbedingungen bzw. die Arbeitssituation von Piloten bei der LH näher interessieren. Man hört immer wieder "Ich will zur LH wegen der tollen Arbeitsbedingungen". Was würdet ihr da als Beispiele nennen?

Wie sieht es aus mit

Berufsunfähigkeit?

dafür gibts die LoL ( Loss of licence ) versicherung, die man privat abschließt und einen bei berufsunfähigkeit finanziell ( eher schwach ) versorgt

Weiterbildungsmöglichkeiten?

erstmal kapitän ^^. aber man kann auch checker werden, oder in der flugschule mit arbeiten.

Urlaub?

kann ich nichts zu sagen, aber bestimmt genug Wink

Kranken- / Rentenversicherung?

kannse privat und gesetzlich machen ,wie überall sonst auch. lufthansa zahlt auch eine "übergangsrente" bis zur normalen rente, da du ja nicht bis 67 fliegen darfst.

Einfluss / Stellung von Gewerkschaften?

recht gut, wenn man sieht was die vc alles durchbringt würd ich sagen . man muss ja auch realistisch bleiben

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten, danke schonmal! Wink

hoffe ich konnte helfen und hab keinen stuss gelabert ^^
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:29 pm    Titel: Re: Arbeitssituation Lufthansa Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es aus mit

Berufsunfähigkeit?

dafür gibts die LoL ( Loss of licence ) versicherung, die man privat abschließt und einen bei berufsunfähigkeit finanziell ( eher schwach ) versorgt

Man kann diese Versicherungen aufstocken, und ab einer bestimmten Betriebszugehörigkeitsdauer gibts auch was vom Arbeitgeber als Übergangsversorgung, bis man in Rente kommt.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird aber auch wsl nur ein tropfen auf dem heißen stein sein . und die LoL aufstocken heißt auch mehr einzahlen. und das frisst schon einiges an beiträten - wenn man bedenkt ,dass man sie sehr wahrscheinlich ( und hoffentlich ! ) nicht braucht...
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man kann gut davon leben. Aber will man das?
ONID
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Antworten helfen sehr! Ein paar Sachen verstehe ich nicht ganz:

Zitat:
Die tollen Arbeitsbedingungen sind bei LH hauptsächlich finanzieller Natur. Sie ist nunmal der bestzahlende Arbeitgeber dieser Branche in Deutschland und auch einer der bestzahlenden weltweit.
Beispiel bzw. Vergleich zu einer anderen Airline, vielleicht sogar Airberlin? Wink

Zitat:
Dazu die Übergangsversorgung und so weiter.
Übergangsversorgung?

Zitat:
Beispiel dafür ist wohl vor allem die Rostersicherheit. Das Roster wird bei LH deutlich früher bekannt gegeben als bei AB und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ändert deutlich geringer.
Warum kann die LH ihre Dienstpläne früher bekanntgeben / besser einhalten?

Zitat:
Ist die airlineabhängig bzw. fällt die überall anders aus?

Zitat:
erstmal kapitän ^^. aber man kann auch checker werden, oder in der flugschule mit arbeiten.
Wie sind die jeweiligen Zeiten in einem Rang, wie heißen die Tests die anstehen bevor es weitergeht? Was ist ein Checker?

Was ich mit Weiterbildungsmöglichkeiten auch meinte sind Dinge wie "Qualifizierung für Arbeit im Konzern am Boden", "Fluglehrer" etc.

Zitat:
kannse privat und gesetzlich machen ,wie überall sonst auch. lufthansa zahlt auch eine "übergangsrente" bis zur normalen rente, da du ja nicht bis 67 fliegen darfst.
Wie ist das eigentlich? Gab es hier nicht eine Neuregelung? Bis wann darf ich fliegen und bin ich dann automatisch raus oder bestehen Möglichkeiten für eine anderweitige Bechäftigung im Konzern?

Danke!!!
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Antworten helfen sehr! Ein paar Sachen verstehe ich nicht ganz:

Zitat:
Beispiel bzw. Vergleich zu einer anderen Airline, vielleicht sogar Airberlin? Wink

gehalts fragen wurden hier schon 100 mal beantwortet, nur kurz gucken -wenn du das möchtest .. aber bin nett und helf mal Wink : http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

Zitat:
Dazu die Übergangsversorgung und so weiter.
Übergangsversorgung?

das, wasse kriegst, wenne nich mehr fliegen darfst aber noch keine rente kriegst Wink

Zitat:
Warum kann die LH ihre Dienstpläne früher bekanntgeben / besser einhalten?
mehr flugzeuge , dh die haben auch öfter ein ersatzflugzeug irgendwo stehen und mehr piloten, die gerad "off" tage haben , das wird dann auch demnach weniger standbydienst heißen.

Zitat:
Ist die airlineabhängig bzw. fällt die überall anders aus?

die ist abhängig davon ,was du einzahlst. und das ist abhängig davon wie viel du hast -also indirekt airline abhängig. sind aber private utnernehmen ,die die anbieten,die nicht direkt mit einer airline zu tun haben.

Zitat:
Wie sind die jeweiligen Zeiten in einem Rang, wie heißen die Tests die anstehen bevor es weitergeht? Was ist ein Checker?
zeit von FO zum CPT : alles von 4-10 jahre, je nach airline und bedarf. checker ist ein pilot ,der andere testet und prüft ,also aufm 3. platz im cockpit sitzt und dann den anderen piloten bewertet. oder im sim sind auch erfahrene piloten zu finden,dei andere schulen . oder als fluglehrer in der flugschule der airline ( meist lh)

Was ich mit Weiterbildungsmöglichkeiten auch meinte sind Dinge wie "Qualifizierung für Arbeit im Konzern am Boden", "Fluglehrer" etc.

fluglehrer geht - alles andere ist selten

Zitat:
Wie ist das eigentlich? Gab es hier nicht eine Neuregelung? Bis wann darf ich fliegen und bin ich dann automatisch raus oder bestehen Möglichkeiten für eine anderweitige Bechäftigung im Konzern?

andere beschäftigung ist nich vorgesehen, kannst dich noch mit 65 irgendwo für die 2-3 jahre bewerben ,aber ob du was kriegst ist was anderes.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

LoL kann von 1500 auf 3000 aufgestockt werden.
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss man aber auch mehr einzahlen , ob sich das lohnt !? dafür ist der fall der inanspruchnahme vllt etwas unrealistisch,oder?
ONID
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie ich das verstanden habe wird ansonsten ja auch bei der Pensionierung eine gewisse Prämie ausgezahlt, auch wenn die LoL nicht in Anspruch genommen wurde?
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird mehr eingezahlt, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, wie viele das machen.

EDITH: Richtig, in der LoL ist immer eine Rente mit drin, die aber eher lächerlich ist.... 50€ / Monat ab dem 65. Geburtstag, man kann die jedoch auch einmalig auszahlen lassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.