Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsmaterialien vom DLR
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 12:48 pm    Titel: Vorbereitungsmaterialien vom DLR Antworten mit Zitat

Ich hätte mal eine Frage zu den Materialien, die zur Vporbereitung auf die FQ vom DLR zur Verfügung gestellt werden. Läuft das ähnlich wie bei der BU mit den CBTs? Sind diese ausreichend im die FQ zumindest im SIM und Straßentest zu bestehen? Oder würdet ihr doch Skytest Rolling Eyes vorschlagen?

Mir meinem Flugsimulator 98 Razz samt Steuerhorn werde ich auf jeden Fall ein paar Runden mit der cessna fliegen.

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die FQ zu üben ist völlig obsolet und z.T. sogar hinderlich.
Den DCT kann man ohne weiteres sofort beherrschen ohne ihn je gesehen zu haben.
Für den SIM lohnt es sich, schon mal ein bisschen Ahnung zu haben was passiert wenn man was macht, und ein wenig feinmotorische Übung durch Computerspiele hindert sicher auch nicht.
Nur zu extensiv sollte man die Übungen dafür auch nicht betreiben, sprich ein Steuerhorn extra anzuschaffen ist völlger unsinn, genau wie darauf zu achten den flugphysikalisch korrekteste Simulator zu erwischen.
Die Gefahr dass man sich an die eigene Steuerung gewöhnt und diese dann in Hamburg unterbewusst erwartet ist zu groß.

Im Endeffekt sind sowohl DCT als auch SIM psychologische Tests die nur vordergründig das testen was sie suggerieren, in Wahrheit ist das Verhalten dabei um einige Potenzen wichtiger.

Als Vorbereitung für die FQ ist zu empfehlen, sich zu kennen wie es besser nicht geht. Für jede angegebene Schwäche am besten mehrere geeignete Beispiele haben, etc.

Der Rest ist situativ bedingt. Fällt Dir während der FQ eine weitere Schwäche an Dir auf die bedeutend ist, aber nicht angegeben wurde? Von Dir aus ansprechen, denn den Beobachtern ist sie garantiert auch aufgefallen.
Optimales situatives Reagieren ist in der FQ viel wertvoller als jede Vorbereitung.

Das Ganze noch ruhig angehen, nicht zu viel erwarten, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Alles weitere ist dann Glück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man vom DLR "nur" Beschreibungen der Tests, welche Deiner Meinung nach aber ausreichend sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Sind übrigens unter dem selben Verzeichnis wie die CBTs für die BU, kannst Du also schon anschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, ist mir irgendwie garnicht aufgefallen. aber zum straßentest steht da nüscht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst du auch nicht, da der Test eigentl nur psychologische Relevanz hat.
Es kommt dort drauf an, wie du mit deinem parnter zusammenarbeitest.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Die grundsätzliche Mechanik des Tests ist so dermaßen einfach, dass man schon richtig trottelig sein muss um es nicht zu kapieren.
Die größte technische Herausforderung ist noch, den Push-to-talk-Knopf wieder zu drücken wenn man fertig ist.

Wichtig ist bei dem Test nur das Du kurz, prägnant und vollständig (=effizient) mit Deinem Partner Kommunizierst.
Damit Du Dich darauf konzentrieren kannst gibt es vorher eine ewig lange Einweisung und Solodurchgänge.

Da besteht keinerlei Übungsbedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, man liest ja auch immer wieder von der "leistungskurve", also dass die sehen wollen, dass man besser wird.
dann hat es im prinzip ja auch kein vorteil, wenn man das schon vorher trainiert hat, weil man dann einfach nicht merklich besser wird.

trotzdem werd ich nochmal diese einfachen kopfrechengeschichten, zahlen merken usw trainieren. auch die kursberechnung für den sim möchte ich noch trainieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn kursrechnen im sim gut läuft kannste dir dadurch sicher viel kappa freimachen die du anderweitig verbraten kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soarer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Ich würd auch versuchen, das Einstellen des Heading Bugs und die Bedienung der Stoppuhr zu üben.
Wenn man das grob im Kopf hat, wies funktioniert macht das deutlich einfacher, gerade unter stress.
Ansonsten versuch dich halt nicht an irgendwelche Flugeigenschaften zu gewöhnen (Flugzeugtyp wechseln, o.ä) dann schockt dich das Verhalten des Sim auch nicht wirklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
auch die kursberechnung für den sim möchte ich noch trainieren.


tipp:
ich selbst rechne wenn ich den gegenkurs nicht sofort im kopf habe, immer +/- 200 und korrigiere dann um +/-20°. Das ist meiner Meinung nach die sicherste und schnellste Variante.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher den Tip geben, was Gegenkurse betrifft, diese schon jetzt auswendig zu lernen sodaß man gar nix rechnen muß - ihr braucht das später im Cockpit sowieso - kein Pilot muß diese erst noch ausrechen. Dabei ist eh nur die Hunderter- und Zehnerstelle von Bedeutung, da die Einer- gleich bleibt - so wie bei den Runwayziffermarkierungen. So sind es genau 18 Paare die man sich merken muß:

01-19
02-20
03-21
04-22
05-23
06-24
07-25
08-28
09-27
10-28
11-29
12-30
13-31
14-32
15-33
16-34
17-35
18-36
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group