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aron91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Beiträge: 73 Wohnort: Ulm |
Verfasst am: So Mai 01, 2011 12:48 pm Titel: Vorbereitungsmaterialien vom DLR |
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Ich hätte mal eine Frage zu den Materialien, die zur Vporbereitung auf die FQ vom DLR zur Verfügung gestellt werden. Läuft das ähnlich wie bei der BU mit den CBTs? Sind diese ausreichend im die FQ zumindest im SIM und Straßentest zu bestehen? Oder würdet ihr doch Skytest vorschlagen?
Mir meinem Flugsimulator 98 samt Steuerhorn werde ich auf jeden Fall ein paar Runden mit der cessna fliegen.
Grüßle |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Mai 01, 2011 1:09 pm Titel: |
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Für die FQ zu üben ist völlig obsolet und z.T. sogar hinderlich.
Den DCT kann man ohne weiteres sofort beherrschen ohne ihn je gesehen zu haben.
Für den SIM lohnt es sich, schon mal ein bisschen Ahnung zu haben was passiert wenn man was macht, und ein wenig feinmotorische Übung durch Computerspiele hindert sicher auch nicht.
Nur zu extensiv sollte man die Übungen dafür auch nicht betreiben, sprich ein Steuerhorn extra anzuschaffen ist völlger unsinn, genau wie darauf zu achten den flugphysikalisch korrekteste Simulator zu erwischen.
Die Gefahr dass man sich an die eigene Steuerung gewöhnt und diese dann in Hamburg unterbewusst erwartet ist zu groß.
Im Endeffekt sind sowohl DCT als auch SIM psychologische Tests die nur vordergründig das testen was sie suggerieren, in Wahrheit ist das Verhalten dabei um einige Potenzen wichtiger.
Als Vorbereitung für die FQ ist zu empfehlen, sich zu kennen wie es besser nicht geht. Für jede angegebene Schwäche am besten mehrere geeignete Beispiele haben, etc.
Der Rest ist situativ bedingt. Fällt Dir während der FQ eine weitere Schwäche an Dir auf die bedeutend ist, aber nicht angegeben wurde? Von Dir aus ansprechen, denn den Beobachtern ist sie garantiert auch aufgefallen.
Optimales situatives Reagieren ist in der FQ viel wertvoller als jede Vorbereitung.
Das Ganze noch ruhig angehen, nicht zu viel erwarten, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Alles weitere ist dann Glück. |
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aron91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Beiträge: 73 Wohnort: Ulm |
Verfasst am: So Mai 01, 2011 1:15 pm Titel: |
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Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man vom DLR "nur" Beschreibungen der Tests, welche Deiner Meinung nach aber ausreichend sind. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Mai 01, 2011 1:21 pm Titel: |
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Korrekt. Sind übrigens unter dem selben Verzeichnis wie die CBTs für die BU, kannst Du also schon anschauen. |
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aron91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Beiträge: 73 Wohnort: Ulm |
Verfasst am: So Mai 01, 2011 4:12 pm Titel: |
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stimmt, ist mir irgendwie garnicht aufgefallen. aber zum straßentest steht da nüscht, oder? |
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Möhp Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2008 Beiträge: 112
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Verfasst am: So Mai 01, 2011 4:15 pm Titel: |
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brauchst du auch nicht, da der Test eigentl nur psychologische Relevanz hat.
Es kommt dort drauf an, wie du mit deinem parnter zusammenarbeitest. _________________ - 396.NFF - |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Mai 01, 2011 4:18 pm Titel: |
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Richtig. Die grundsätzliche Mechanik des Tests ist so dermaßen einfach, dass man schon richtig trottelig sein muss um es nicht zu kapieren.
Die größte technische Herausforderung ist noch, den Push-to-talk-Knopf wieder zu drücken wenn man fertig ist.
Wichtig ist bei dem Test nur das Du kurz, prägnant und vollständig (=effizient) mit Deinem Partner Kommunizierst.
Damit Du Dich darauf konzentrieren kannst gibt es vorher eine ewig lange Einweisung und Solodurchgänge.
Da besteht keinerlei Übungsbedarf. |
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aron91 Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Beiträge: 73 Wohnort: Ulm |
Verfasst am: So Mai 01, 2011 4:26 pm Titel: |
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naja, man liest ja auch immer wieder von der "leistungskurve", also dass die sehen wollen, dass man besser wird.
dann hat es im prinzip ja auch kein vorteil, wenn man das schon vorher trainiert hat, weil man dann einfach nicht merklich besser wird.
trotzdem werd ich nochmal diese einfachen kopfrechengeschichten, zahlen merken usw trainieren. auch die kursberechnung für den sim möchte ich noch trainieren. |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: So Mai 01, 2011 5:53 pm Titel: |
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wenn kursrechnen im sim gut läuft kannste dir dadurch sicher viel kappa freimachen die du anderweitig verbraten kannst. |
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Soarer NFFler
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 18 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Mo Mai 02, 2011 10:15 pm Titel: |
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Das ist richtig. Ich würd auch versuchen, das Einstellen des Heading Bugs und die Bedienung der Stoppuhr zu üben.
Wenn man das grob im Kopf hat, wies funktioniert macht das deutlich einfacher, gerade unter stress.
Ansonsten versuch dich halt nicht an irgendwelche Flugeigenschaften zu gewöhnen (Flugzeugtyp wechseln, o.ä) dann schockt dich das Verhalten des Sim auch nicht wirklich |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Di Mai 03, 2011 9:51 am Titel: |
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Code: | auch die kursberechnung für den sim möchte ich noch trainieren. |
tipp:
ich selbst rechne wenn ich den gegenkurs nicht sofort im kopf habe, immer +/- 200 und korrigiere dann um +/-20°. Das ist meiner Meinung nach die sicherste und schnellste Variante. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Mai 03, 2011 7:54 pm Titel: |
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Ich würde eher den Tip geben, was Gegenkurse betrifft, diese schon jetzt auswendig zu lernen sodaß man gar nix rechnen muß - ihr braucht das später im Cockpit sowieso - kein Pilot muß diese erst noch ausrechen. Dabei ist eh nur die Hunderter- und Zehnerstelle von Bedeutung, da die Einer- gleich bleibt - so wie bei den Runwayziffermarkierungen. So sind es genau 18 Paare die man sich merken muß:
01-19
02-20
03-21
04-22
05-23
06-24
07-25
08-28
09-27
10-28
11-29
12-30
13-31
14-32
15-33
16-34
17-35
18-36 |
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