Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FlyNiki MPL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Threadtitel schon sagt ist das Niki-Programm aber nunmal eine MPL-Ausbildung. Willst du einen ATPL musste woanders hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, wirklichen Informationen dringen da kaum durch. Bleibt spannend was aus den Leuten wird
Nach oben
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Keks 94"]
charterflug hat folgendes geschrieben:
hat mein ein MPL und steht da ohne Job, mit einem Aptl könnte man es dann wenigstens, im ungüstigen Fall noch bei anderen Airlines bewerben. Was meint ihr ?


Ich habe eine MPL-Lizenz ohne Einschränkung auf eine Airline. Klar, dass geht erst nach absolviertem Line Training. Aber eine MPL ist nicht zwingend an eine Airline gebunden. Auch muss der Gegenüber im Cockpit keine MPL haben. Unsere Kapitäne fliegen alle mit ATPL(A)-Lizenz.

Ich kenne keinen Fall wo ein Kapitän eine MPL-Lizenz hat. Geht das?
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2012 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="damarges"]
Keks 94 hat folgendes geschrieben:
charterflug hat folgendes geschrieben:
hat mein ein MPL und steht da ohne Job, mit einem Aptl könnte man es dann wenigstens, im ungüstigen Fall noch bei anderen Airlines bewerben. Was meint ihr ?


Ich habe eine MPL-Lizenz ohne Einschränkung auf eine Airline. Klar, dass geht erst nach absolviertem Line Training. Aber eine MPL ist nicht zwingend an eine Airline gebunden. Auch muss der Gegenüber im Cockpit keine MPL haben. Unsere Kapitäne fliegen alle mit ATPL(A)-Lizenz.

Ich kenne keinen Fall wo ein Kapitän eine MPL-Lizenz hat. Geht das?


Sollte doch eigentlich nicht gehen, weil die MPL-Lizenz relativ neu ist?
Es sei denn man wird bei euch nach fünf Jahren Kapitän Wink

Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.

Bin mir aber nicht ganz sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das kann nicht sein, da ich erst knapp 1000h auf dem 320 zusammenhabe. Im Antragsschreiben bzw der begleitenden Dokumentation wurde das abgeschlossene Line Training als Vorraussetzung dafür genannt, dass man die Limitierung nun aus der Lizenz entfernen lassen könne.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und was mir bisher als Fakt begegnet ist, besagt dass man nach 1500h einen ATPL Checkflug (der nahezu identisch mit dem MPL Skilltest ist und daher bei jedem Simulatorcheckereignis theoretisch miterledigt werden kann) ablegen kann und dann den ATPL ausgestellt bekommt. Das ist aber eine wohlgemeinte Geste des Checkers bzw ist eine freiwillige Leistung von ihm, da er dann doch mehr Papiere und Formulare auszufüllen hat.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2012 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.


Nach abgeschlossenem Line Training bekommt man die eintragsfreie Lizenz.
ATPL Check setzt sich aus 4h Fullflight Sim auf dem aktuellen in der MPL Lizenz unter IR stehenden Flugzeugmuster -> 2h als PF -> 2h als PNF, zusammen. Dann wird die MPL in eine ATPL umgeschrieben die aber wiederum nur für Multicrew gültig ist! Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und meines Wissens nach ist die MPL die ersten 1500h an die Airline gebunden, bis die dann in eine ATPL umgeschrieben wird. Analog der Frozen ATPL/ATPL Geschichte.


Nach abgeschlossenem Line Training bekommt man die eintragsfreie Lizenz.
ATPL Check setzt sich aus 4h Fullflight Sim auf dem aktuellen in der MPL Lizenz unter IR stehenden Flugzeugmuster -> 2h als PF -> 2h als PNF, zusammen. Dann wird die MPL in eine ATPL umgeschrieben die aber wiederum nur für Multicrew gültig ist! Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum.


Ok, ihr werdet das sicherlich besser wissen.
Ist da eigentlich was dran, dass man an der Lft evtl. wieder auf Atpl umsteigen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer eine normale ATPL machen möchte kommt um einen normalen ATPL/CPL Checkflug nicht herum.


Dennoch ist es möglich ihn bei dem ganz normalen Check (nicht Refresher) zu absolvieren. LH und co machen nämlich immer das 4 Std Standardprogramm. Es sind nur 1-2 Formulare und Unterschriften mehr, der Checker muss einen bestimmten Rang haben, das wars. Kein anderes Sim Programm nötig, kein Unterschied.

Würde ich empfehlen wenn man die 1500 hat, was man hat, hat man....

International ist die Pappe mit dem Titel ATPL einfach mehr wert, auch wenn es faktisch keinen Unterschied macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

selektion geht am 10sep wieder los...bin bereits eingeladen, noch von meiner bewerbung von vor 1,5 jahren.

kosten: 360 flocken

hab mal gefragt wies mit übernahme aussieht, hier die schriftliche antwort:

Nach einer positiven Selektion sind Sie im MPL Kurs und in der Personalplanung von FlyNiki fix vorgesehen, bis jetzt wurden ALLE MPL’er von FlyNiki übernommen.
Die MPL Ausbildung schließt ja mit dem MCC Kurs und auch dem Type Rating und dem Linetraining ab



was hält man hier davon?
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich, gar nichts Confused Habe hier schon einiges über das Programm geschrieben
Nach oben
BlueSky86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.06.2012
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich ein wenig wundert, wenn sie wirklich Leute brauchen dann könnten sie von Air Berlin welche haben oder die ,die für das Linetraining bei NIKI schon 38000€ gezahlt haben. Für mich sieht das nach einer Geldmaschine aus, denn Aeronautx verlangt 76.770€ für den ATPL Und MPL bestimmt mehr. Shocked
Oder liege ich falsch?
_________________
BU: 06.06.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group