![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Interceptor NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 01.10.2009 Beiträge: 26
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 26, 2011 2:29 am Titel: Nachtflugqualifikation (NVFR) |
|
|
Hallo zusammen!
Bei modularer CPL- od. ATPL-Ausbildung wird in den allermeisten Fällen die Nachtflugqualifikation (NVFR) mitgemacht, meistens gleich nach der PPL.
Frage: ist NVFR wirklich wichtig bzw. notwendig? Und wenn ja, warum? Keiner macht CPL od. ATPL ohne IFR - und letzteres schliesst ja die NVFR ein. In diesem Fall wäre NVFR rausgeschmissene Zeit, Mühe und vor allem Geld. Oder bin ich völlig falsch informiert?
Grüsse |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B1900D Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2159070145a4e2d8532f79.gif)
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 26, 2011 2:39 am Titel: |
|
|
Du brauchst halt Nachtflug um überhaupt mit der IF-Schulung anfangen zu können - ausserdem zählen die FNPT Stunden schon mit zum CPL/IR. Beim eigentlichen IF Training wird später sowieso nicht bei Nacht geflogen - jedenfalls kenne ich keine Flugschule, die das anbietet. Ausserdem zwingt dich NVFR dazu, trotzdem rauszuschauen - also im Prinzip keine schlechte Sache, denn Nachts anzufliegen ist schon anders, egal ob VFR oder IFR. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 26, 2011 10:18 am Titel: |
|
|
Das schöne an nvfr: du darfst! Sofort!
Für ifr musst du "Erfahrung" nachweisen. Und glaub nicht, dass du dem nachtflug entwischst wenn du bis ifr wartest : der wird dann eben vor die ifr stunden vorgeschoben. Anders geht nicht, auch wenn nicht alle schulen drauf hinweisen ( aber die seriösen haben's in der kostenazfstellung)
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Catcher Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 26, 2011 6:59 pm Titel: |
|
|
NVFR ist bestandteil der PPL. Ohne diese darfst du nachts nicht fliegen, das hat mir IFR garnichts zu tun. IFR darfst du natürlich auch nachts fliegen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B1900D Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2159070145a4e2d8532f79.gif)
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Dez 26, 2011 8:14 pm Titel: |
|
|
Catcher hat folgendes geschrieben: | NVFR ist bestandteil der PPL. Ohne diese darfst du nachts nicht fliegen, das hat mir IFR garnichts zu tun. IFR darfst du natürlich auch nachts fliegen. |
Stimmt so nicht ganz - die NVFR Berechtigung ist immernoch ein Zusatzmodul - jedenfalls in Deutschland. Kann in den PPL integriert werden, muß aber nicht. Mit JAR-FCL hat sich lediglich die damalige CVFR Berechtigung erübrigt. IFR kannst du erst anfangen zu schulen, wenn du deine Nachtflugberechtigung hast. Die Nachtflugberechtigung hat kein Verfallsdatum - darf halt nur innerhalb der 90 Tage Currency Regel ausgeübt werden. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 9:10 am Titel: |
|
|
Catcher hat folgendes geschrieben: | NVFR ist bestandteil der PPL... |
wird dauernd (auch) ohne gemacht.
für "blinde und einäugige" geht sogar gar nicht (die dürfen effektiv nicht nachtflug machen, PPL aber schon).
und da man praktisch in diesem lande eigentlich nicht nachts fliegen darf/kann, für den "normalen" ppl'ler nicht wirklich ein bedürfnis. insofern eine praktische praxis der lizenz-behörden.
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 11:21 am Titel: |
|
|
Ich habe 2h Nachtflug im FAA-PPL gemacht. Fand ich furchtbar. Umschreibung auf deutschen PPL ist geplant. Kann ich da auch den Nachtflug gleich mit übertragen? _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B1900D Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2159070145a4e2d8532f79.gif)
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 1:22 pm Titel: |
|
|
Mit 2h wohl kaum - musst du mal beim Referat L4 nachfragen.
Dass es in Deutschland keine Nachtflugkultur für PPLer gibt, ist wohl auch politisch so gewollt und die "Nachtinfrastruktur" in Deutschland ist einfach nicht wirklich existent. Nachtrundflüge über andere Städte in der Welt, waren normal, haben mir immer sehr viel Spaß gemacht und die Mitflieger beeindruckt. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 1:43 pm Titel: |
|
|
das "gute gefühl" muss man ehrlicherweise aber sagen, stellt sich erst mit IFR qualifikation ein.
die 5 stunden "schnupperflug" sind ja nicht ernsthaft gedacht, dem piloten ein wohlfühlerlebnis zu verpassen, sondern einfach als einstieg in eine (etwas) instrumentenbasierte welt mit einigen besonderen aspekten.
also: nicht ärgern - einfach machen. es ist (wahrscheinlich) der einzigste ausbildungsabschnitt der ziemlich ganz ohne theorie auskommt - und praxisrelevante ausbildung haben wir uns ja immer gewünscht, oder?
![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |