Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

dienstplan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Hallo wannabee, vielen Dank für deine immer wieder interessanten und sehr sachlichen Belehrungen.

Also, das sollte jetzt wahrlich keine "Belehrung" sein, auch weigere ich mich zu akzeptieren, dass
ich hier generell "immer wieder" "interessante und sachliche Belehrungen" von mir gebe - Du selbst hast
schon manches Mal - zu Recht festgestellt - dass einige meiner Beiträge (um nicht zu sagen "viele")
nicht besonders "sachlich" waren - insofern bin ich ja fast geneigt Deinen ersten Satz ironisch verstehen
zu wollen Wink


Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Das es sich bei Herrn Kapfer um einen Purser aus Bremen handelt hab ich auch gesehen, steht ja im Dienstplan.

Ich hatte auch keinen Zweifel daran, dass Du - im Gegensatz zu Mehrheit hier - das Fachchinesisch interpretieren
können würdest. Meine indirekte Frage bezog sich vielmehr darauf, ob Du die entsprechende Internetseite
kanntest, da Du ja die fehlende Unkenntlichmachung kritisiert hattest.



Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Aber das jemand wirklich so unbedarft ist und das alles im Internet veröffentlicht kann ich ja nicht ahnen.

Tja, wir sehen es hier immer wieder: man sollte halt wirklich nicht von sich auf andere schliessen Smile
Aber ist doch so allemal besser, als wenn jemand seinen Exhibitionismus offen im Park auslebt Laughing

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon frag ich mich dann, warum sich hier die Mühe gemacht wird das Ding ins Forum reinzustellen, wenn es doch eine offizielle Seite dazu gibt.

Ich habe auch erst gesehen, worum es sich handelt als ich den Plan in PDF-Form geöffnet habe - dachte ursprünglich
auch, die Anfrage hätte sich konkret auf den Dienstplan der Cockpit-Crew bezogen. Da Herr Kapfer seine Seiten
scheinbar sehr regelmäßig aktualisiert, ist der hier verlinkte Dienstplan meines Wissens mittlerweile auch nicht
mehr auf seiner Seite verfügbar, insofern wird es wohl nix schaden wenn der Kram nochmal anderswo steht.
Mein letzter Beitrag in diesem Thread bezog sich nur auf Möglichkeiten, die Datei anderswo hochzuladen-
ich hatte das Kauderwelsch in EADS' Beitrag noch nicht zuordnen können, da ich wie gesagt wirklich
davon ausging, hier ginge es um den Dienstplan eines Mitglied einer LH-Cockpit-Crew.


Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Auf der noch dazu alle Fragen rund um den Einsatzplan geklärt werden...

Vielleicht habe ich nicht gründlich genug nachgesehen, aber einige der Abkürzungen die Du hier
im Forum netterweise erläutert hast, waren -glaube ich- nicht genauer auf seinen Seiten aufgeschlüsselt.
Falls doch: sorry, diese www.Kabinenbesatzung.de-Seite hat mich einfach nicht soo sehr interessiert,
was ich dagegen jedem (!!!) hier empfehlen kann, ist seine Witze-Seite - auch wenn es sich
nur um ein paar wenige Witze handelt, wegen mancher Witze habe ich jetzt noch Tränen in den Augen:
mein Favorit ist die Sache mit dem "Besen im Arsch" (die gute Frau würd' ich gern' kennen lernen !)


Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Hättest ja deine schlauen Bemerkungen da schon mal ablassen können.

Danke, zuviel der Ehre - aber "besser zu spät als nie" Wink
Du siehst ja selbst: ich dachte anfangs selbst, es ginge hier um einen Cockpit-Dienstplan.


Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
PS: Und wo du doch so genau aufpasst und jeden Beitrag in diesem Forum mitliest

...das geht noch viel weiter: ich lese jeden Tag jeden Beitrag erneut - bis ich alle auswendig
kenne und von den Personen die ich persönlich interessant finde, bastele ich mir dann ein kleines
"Psychologisches Profil" Wink

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
hättest du eigentlich bemerken müssen, dass mein letzter Beitrag noch gar nicht so lange her ist.


Ach so, das meinst Du - ja, da hast Du natürlich recht, aber ich meinte es mehr so wie es
da auch geschrieben stand "länger nix gehört von Dir" Smile


Also nix für ungut !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch einen Langstreckenplan? (A340, B747...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dieses Thema gerna auffrischen, hat jemand einen Beispieldienstplan für mich? Es gibt soviele verschiedene Aussagen, ich kann mir einfach kein sicheres Bild vom Alltag eines Piloten machen, wieviel Freizeit man opfern muss, und wie oft man dann doch am stück zu Hause ist - Mit einem reellen Dienstplan würde mir das bestimmt leichter fallen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-0611
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny ...

bezüglich eines aktuelen Dienstplanes kann ich Dir jetzt nicht behilflich sein ... vielleicht solltest Du infach noch einmalhier nachsehen ...
http://www.kabinenbesatzung.de/downloads/plan0404.pdf

Ganz allgemein kann ich jedoch sagen, dass wenn Du auf Kurzstrecke unterwegs bist mehr Zeit investieren musst aber im Gegenzug dafür einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf hast ... Die Zeit beziehe ich jetzt auf onblock to offblock - das ist die tatsächliche Zeit, die Du bezahlt bekommst. Du musst allerdings immer eine Stunde vorher anwesend sein für die preflight preperation etc.

Bei der Langstrecke sind die on-off Zeiten länger sprich Du hast Deine Monatsstunden schneller abgeflogen - bei weniger verbracuhetre Freizeit ... dafür bist Du halt mal3 bis 4 Tage von zu Hause weg!

So musste gerade schnelle gehen - habe nämlcih einen Termin, falls ich es nicht verständlich erklärt habe - werde ich das später nochmal versuchen ...

grüße
_________________
If there is no Boeing, Iam not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja prima, genauso sieht er auch für die Cockpit-Besatzung aus. Du hast bei LH z.B. mindestens 10 freie Tage im Monat (sieht man im rechten Teil der Spalte), davon 4 geblockt (=OFF), also hintereinander. Die Anzahl deiner Arbeitstage ist dann unterschiedlich angeordnet. Mal 5 Tage (max.) hintereinander, mal vielleicht nur einen Tag und dann frei... Und du hast natürlich die Möglichkeit Wunschflüge zu requesten. So in etwa läuft es ab. Den Dienstplan erhältst du ein Monat vorher... Also alles in allem, wenn du Pilot -mit den unumgänglichen abwechslungsreicheren "Bürozeiten"- werden willst, wirst du wohl kaum eine Airline finden, wo es dir besser geht als bei Hansens.

Und ich dachte im ersten Moment Wannabee ist wieder da, bis ich das Datum sah..... Sad

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ist es schon üblich mindestens 10 tage frei zu haben?
sind die 13 in diesem plan das höchste aller dinge oder kommt das schon öfter vor, so oft zu hause zu sein?
sind die off-tage jene tage, die ich selber festlegen kann (und müssen die im block sein?)

und was bedeuten die roten sb tage relativ am ende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und noch etwas: die reine flugzeit ist ja immer nur etwa 8 std. pro 24std abwesenheit. bekommt man auch nur diese 8 stunden angerechnet oder geht die restl. abwesenheitszeit in die gesamtarbeitsstundenzahl ein (wie hoch liegt diese egtl.?)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group