Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Habe Familie --> keine Chance?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 10:02 am    Titel: Habe Familie --> keine Chance? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Bin neu hier und muss sagen das Forum ist echt der Hammer! Gratulation an die Macher und Pfleger des Forums.

1.Nun zu meinem Problem: Vorausgesetzt ich habe die Eignung zum Piloten, bin ich als Familienvater (25 J.) von vornerein chancenlos, oder glaubt ihr ich habe trotzdem eine Chance die BU / FQ zu bestehen?

2.Sind unter den Bewerbern / Schülern auch Familienväter wie ich oder bin ich nur die Ausnahme?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo red eagle!

Erst einmal willkommen hier!
Persönlich kenne ich keinen Familienvater, der bei der Lufthansa in der Ausbildung ist oder war, aber ich habe vor einiger Zeit mal einen Bericht (bei SternTV glaube ich) gesehen, in dem u.a. über einen Familienvater in Ausbildung berichtet wurde.
Ich stelle es mir allerdings persönlich nicht einfach vor, die Ausbildung und die Familie unter einen Hut zu bringen. Es ist wohl ziemlich viel Lernerei, außerdem findet die Ausbildung halt nur in Bremen statt, und obendrein noch ein halbes Jahr non-stop in Phoenix.
Aber mit Organisation ist alles zu machen...und wenn Deine Familie dahinter steht, dann würde das bestimmt auch klappen. Laughing
Ich wüßte auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum man Familienväter ablehnen sollte. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird man Dich in einem möglichen Interview bei der FQ darauf ansprechen, wie Du mit der langen Trennung umgehen wirst, warum Du dich entschlossen hast, so früh eine Familie zu gründen...etc!
Aber auch da gilt meiner Meinung nach, einfach ehrlich antworten!
Also, ich drücke Dir die Daumen!
Btw... hast Du dich schon beworben?? Die Lufthansa hat nämlich wohl die Altersgrenze auf 25j. runtergesetzt. Dazu gibt es hier im Forum auch ein paar Beiträge! Mußt Du mal schauen...unter NFFlern meine ich!
Viel Erfolg und viele Grüße Mediac Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mediac

Ja, ich habe mich schon beworben. Habe BU am 1.7. Du hast recht, es wird /würde sehr hart für mich und meine Familie. Aber ich mach mir jetzt kein Kopf daraus. Zuerst muss ich ja durch die Prüfungen.
Danke für dein Beitrag.

CU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot-flying
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Red Eagle,

hier im forum gibt es, bzw. gab es mal einen FQ-Bericht, der genau die gleiche Thematik zum Inhalt hatte, junge Frau mit Kind. Bu bestanden und dann in der FQ raus - sehr wahrscheinlich, weil Sie bereits Familie hatte. Ich möchte mich aber auch nicht darauf festlegen - ich jedenfalls, wünsche Dir viel Erfolg für BU&FQ!


P.S.: Der FQ-Bericht ist schon was älter, schätze 2.-3. Quartal '03! Vielleicht finde ich ihn noch.


Pilot-flying
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey red eagle,

erst mal grundsätzlich: Klar hast du eine Chance die BU und FQ zu bestehen!

Bei der BU geht es "nur" um deine grundlegenden Fähigkeiten, Fragen deinen Lebenslauf betreffend wirst du erst im Interview der FQ gestellt bekommen, also dem letzten Abschnitt des Testverfahrens.
Das heißt auch, dass man sich bis dahin von deiner Eignung überzeugt gezeigt hat. Natürlich interessiert die Auswahlkommision, ob du in deiner momentanen Lebenssituation den Anforderungen der Ausbildung und des späteren Berufslebens gewachsen bist und das wird ein wichtiger Punkt sein. Deswegen kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Interview nur ans Herz legen, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzt, die möglichen Fragen die du zu erwarten hast erst einmal für dich befriedigend beantwortest und Beispiele dafür findest dass du mit der Belastung klar kommen kannst. Auch ist es ganz entscheidend, dass du weißt was auf dich zukommen wird um bei entsprechenden Nachfragen das nötige Hintergrundwissen parat zu haben. Dazu ist das Forum sicher eine große Hilfe.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

und ja, es GIBT Familienväter, die NFF sind. Ich kenne momentan 2, die haben es allerdings gerade hinter sich...
Jakob / Philip: Gratulation zum ATPL!! und viel Glück beim L/R in Braunschweig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kenne auch einen NFF´ler mit family. Wieso auch nicht? Es kommt wie überall im Leben auf die richtige Organisation/Koordination an!!!
@Mediac: Klar ist die Ausbildung anspruchsvoll, aber es ist jetzt nicht so, dass du NUR am lernen bist. Es handelt sich um eine Ausbildung (eine komplexe Maschineneinweisung), nicht um ein Studium. Frag mal die Leute, die Jura, Medizin, Wirtschaftsingenieurwesen, Luft-/Raumfahrttechnik etc. studieren Very Happy Oder diejenigen, die ILST machen. Und auch bei diesen Sachen soll es Leute geben, die alles unter einen Hut kriegen, auch die Familie bzw. die Freundin.

Gruß, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
[...]Es handelt sich um eine Ausbildung (eine komplexe Maschineneinweisung), nicht um ein Studium. Frag mal die Leute, die Jura, Medizin, Wirtschaftsingenieurwesen, Luft-/ Raumfahrttechnik etc. studieren Very Happy Oder diejenigen, die ILST machen.
Das ist die alte Leier - der Vergleichs ATPL-Ausbildung zu Studium ... Ich würde sagen, Dein Vergleich "komplexe Maschineneinweisung" trifft am ehesten noch für die Phase des Typeratings zu, da kriegt man ja wirklich eine Einweisung - aber die 2 Jahre Ausbildung davor sind mit Sicherheit theoretischer als die Durchschnittsausbildung in Lehrberufen wie Tischler/ Maurer oder Radio- und Fernsehtechniker ...und meiner Meinung nach insofern auch höher einzustufen, dass es bei weitem nicht so technisch sein dürfte wie ein TU-Studium ist klar - wenn das der Fall wäre, gäbe es aber wohl auch weniger Leute, die sich jedes Jahr neu verschulden wollen Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dito, dass die Ausbildung schwer mit einer konventionellen Berufsausbildung zu vergleichen ist. Keine Frage. Allein vom Stoffumfang her. Ich habe das aber eher auf die Dauer selbiger bezogen! Und da es ja einige Flugschulen gibt, die den ATPL ab initio in 16-18 Monaten anbieten bzw in 13 Monaten ab PPL (zB. AeronautX, hab das Info-Heftchen gerade vor mir liegen), ist meiner Meinung nach ein Studium, das min. 5 Jahre dauert, nicht vergleichbar.
Das sollte völlig ohne Wertung sein! Bei einem TU-Studium werden Methodenkompetenz und analytisches Denken vermittelt, um komplexe Zusammenhänge lösen zu können. Bei einer ATPL-Ausbildung geht es eher um das Aneignen eines großen Stoffumfanges. Das muss ja allein deshalb schon praxisnaher sein, weil die Ausbildungsdauer so kompremiert ist!

Best Rgrds, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass man Lernerei und Familie unter einen Hut bringen kann, daran habe ich nicht gezweifelt. Habe bisher auch Medizin studiert und bei mir im Semester waren genügend Leute, die Familie hatten und alle Prüfungen trotzdem auf die Reihe bekommen haben! Aber man sollte sich vorher auf jeden Fall im Klaren sein, worauf man sich da einläßt und dass man da selbst auf alle fälle zurückstecken muß.
Bin mal gespannt, wie groß der Zeitaufwand ATPL im Vergleich zum Studium wirklich ist... Rolling Eyes
Also, zu schaffen ist es als Familienvater mit Sicherheit!
Viele Grüße Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nach ewig langer Zeit als quasi eines der Gründungsmitglíeder dieses Forums mal wieder meinen Senf dazu geben darf: als Vater hast du relativ gute Karten, wenn du im Interview gut vorbereitet auf ein Kreuzfeuer zum Thema Familie bist und die überzeugenden Antworten geben kannst - als Mutter kannst du es praktisch gleich vergessen, so weit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster, denn dieses Risiko gehen die von der Lufthansa in dieser angespannten Situation mit einem Dutzend gleich geeigneter Bewerber ohne das "psychische Risiko Kind" wohl eher nicht ein. Da kann ich mitreden, ich hab nämlich eine sechsjährige Tochter... viel Glück in jedem Fall, und eine starke Familie, für den Fall, dass du bestehst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
red eagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2004 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als Mutter kannst du es praktisch gleich vergessen, so weit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster, denn dieses Risiko gehen die von der Lufthansa in dieser angespannten Situation mit einem Dutzend gleich geeigneter Bewerber ohne das "psychische Risiko Kind" wohl eher nicht ein. Da kann ich mitreden, ich hab nämlich eine sechsjährige Tochter


Wieso? Hat man dich wegen dein Kind abgelehnt? Bist du alleinerziehend?Wieso hab ich dann als Vater gute Karten? Bin ich als Vater minder besorgt um meine Kinder oder wie hab ich das zu verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group