Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik-Vorlesungen online, Open Yale Courses

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 3:42 pm    Titel: Physik-Vorlesungen online, Open Yale Courses Antworten mit Zitat

Hier ein Tipp für alle, die lieber Videos schauen als Bücher zu lesen.


Im Internet sind einige Vorlesungen amerikanischer Unis kostenlos verfügbar. Mir gefällt der verlinkte Kurs sehr gut, es gibt aber auch ähnliche Angebote vom MIT und anderen Hochschulen.


Erster Teil des Kurses:

http://oyc.yale.edu/physics/fundamentals-of-physics

Zweiter Teil des Kurses:

http://oyc.yale.edu/physics/fundamentals-of-physics-ii

Für eine Übersicht über die Inhalte einfach auf die Links klicken. Der Kurs beginnt relativ einfach, übersteigt aber auch schnell das für die BU geforderte Niveau. Es muss halt jeder selber wissen, wie er das zu bewerten hat.

Die Vorlesungen sind zusätzlich über den iTunes-Store und YouTube verfügbar (nicht die zusätzlichen Downloads von Übungen auf der verlinkten Seite vergessen). Ich schaue mir die Videos z.B. morgens im Bus auf meinem iPod an und kann die Zeit sinnvoll nutzen. Der Kurs ist erwartungsgemäß auf Englisch. -> Zusätzlicher Lerneffekt Wink

Es gibt übrigens sehr viele Vorlesungen zu verschiedenen Themen im Netz (nicht nur für die BU).
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe leider mit English meine Problemchen. Physik habe ich im Grundkurs 12 punkte, konnte dacher anfangs trotzdem gut folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Quicktime-Version anschaust hast du auch Untertitel. Das hilft vielleicht.

Vielleich noch als Anmerkung: Die Vorlesungen hier lohnen sich nur, wenn man noch viel Zeit bis zur BU und Spaß an Physik hat, die auch über das BU-Niveau hinausgeht. Ansonsten ist Lernen mit einem Buch sicher effektiver.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group