Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das Airline "Bidding" Verfahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2004 3:41 pm    Titel: Das Airline "Bidding" Verfahren Antworten mit Zitat

Da an anderer Stelle hier im Forum der Wunsch geäußert wurde, etwas über die Bidding-Systeme der Airlines preiszugeben, hier eine kurze und (hoffentlich) einfache Erklärung:

Grob gesagt ist "bidden" das Ersteigern von Linienflügen und Homebasen für Piloten.

Wie funktioniert das?
Die Fluglinien öffnen am 10. oder 15. des Monats(je nach Linie) eine bidding-Homepage, die den Piloten und Flugbegleitern bekannt ist. Bei einigen Linien ist es auch nur im Intranet möglich zu bidden, also nur in den Crew-Lounges am Flughafen.

Jeder Pilot(und Flugbegleiter) loggt sich dort mit seinem Benutznamen und Passwort ein, dann werden ihm alle Flüge angezeigt, für die er in Frage kommt. Es kann z.B. ein A320 rated Pilot nicht für einen A340 Überseeflug bidden. Dann reiht jeder Pilot nach Prioritäten die Flüge, die er gerne fliegen würde, bis er das Monatssoll erreicht hat. Somit bestimmt in Wahrheit jeder Pilot selbst, wann er fliegt und wann er frei hat.

Das System wird dann meistens zwei oder drei Tage nach Öffnung wieder geschlossen und am gleichen Abend kann man noch einsehen, welche Flüge man als Pilot ergattert hat. Ob man die gewünschten Flüge auch wirklich bekommt, hängt in erster Linie von der Seniorität ab, also wie lange man schon bei der Airline ist und ob man F/O oder CPT ist. Ein "Anfänger" wird also praktisch kaum einen gewünschten Flug bekommen, einige Linien untersagen sogar F/O im ersten Jahr das bidden und setzen sie gleich nur auf Reserve.

Ebenso kann aber auch ein CPT auf "Reserve" bidden, wenn er Lust dazu hat. Als Reserve bekommt man meistens nur Legs eines ganzen Trips, also man fliegt nur eine oder zwei Strecken, statt 5 oder 6/Tag. Man kann auch ein Glück haben und auf Reserve setzen und es fällt niemand aus, dann bekommt man das Gehalt bezahlt, als ob man geflogen wäre, hatte aber frei. Wenn man aber aus der Reserve zum fliegen geholt wird muss man binnen 2 Stunden den Dienst zu jeder Tages- und Nachtzeit antreten können. Man muss also 24 Stunden erreichbar sein. Es kommt öfters vor, dass sich die Fluglinie um 4:00 in der Früh meldet und sagt:"...wir brauchen Sie für eine Charterkette, uns ist ein Pilot ausgefallen, sie sind in 4 Tagen wieder zurück, Ihr Flug geht um 6:10..."


Ein Beispiel aus der Praxis:

Jeder Pilot bei den Fluglinien hat eine Nummer auf der Senioritätsliste, die sich danach richtet, wie lange jeder schon dabei ist.

Angenommen, bei einer Linie gibt es 385 Linienflüge pro Tag(also werden auch 385 CPT benötigt). Die Linie hat aber 450 CPT. Alle 450 "bidden" nun um die 385 Flüge. Nun weiter: ich bin Nummer 400 auf der Liste, das heißt, dass ich nur dann einen Linienflug an diesem Tag ergattern kann, wenn entweder 15 Captains "Reserve" bidden, oder gar ganz darauf vergessen. Ansonsten bin ich an dem Tag "Reserve".

Mit der Zeit rückt man natürlich auf der Liste immer weiter vor, sodass man davon ausgehen kann, dass nach ca. 1-2 Jahren man im Bereich derer ist, die Großteils auch das bekommen, was sie wollen.


Ein "normaler" Tag im Kurz-/Mittelstreckenverkehr hat im Schnitt 2-6 legs, mit etwa 30-50min. Pause dazwischen. Die "Pause" muss man aber schon wieder nützen, um den nächsten Flug vorzubereiten(viele erfahrene Piloten machen das schon während dem Flug nach "A", dass sie schon alles für den Weiterflug nach "B" vorbereiten, um in der Pause zumindest einen Kaffe trinken zu können. Somit dauert ein normaler Arbeitstag für einen Kurzstreckenpiloten etwa um die 8-10Stunden. Das geht meistens für 3 oder 4 Tage so hindurch und dann hat man ein paar Tage frei(am Anfang natürlich weniger, da man auch in den "freien" Tagen auf Reserve gesetzt wird.



Huh - Der Beitrag ist doch länger als gedacht geworden, ich hoffe dennoch, das Ganze war so halbwegs verständlich. Wenn irgendwer Fragen dazu hat, dann nur her damit!



skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo skypilot, ist ja ganz interessant dein Beitrag, aber bei welcher Airline funktioniert das denn so? Bei Lufthansa jedenfalls nicht...
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Hallo skypilot, ist ja ganz interessant dein Beitrag, aber bei welcher Airline funktioniert das denn so? Bei Lufthansa jedenfalls nicht...


Das wollte ich dich auch noch mal fragen. Kann es sein dass das hauptsächlich in den USA so funktioniert?

Außerdem dürfte es doch ziemlich schwierig sein zu bestimmten Zeiten frei zu bekommen (z.B. Wochenende) weil dann alle gerne frei hätten. Genauso ist es mit den Flügen, einige Strecken sind beliebt, andere weniger. Ist es da nicht fast fairer wenn die Einteilung durch die Gesellschaft erfolgt? Der Vorteil wäre vielleicht, dass ich mir z.B. am Geburtstag meiner Frau versuchen kann frei zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Hallo skypilot, ist ja ganz interessant dein Beitrag, aber bei welcher Airline funktioniert das denn so? Bei Lufthansa jedenfalls nicht...


Warringer hat folgendes geschrieben:

Das wollte ich dich auch noch mal fragen. Kann es sein dass das hauptsächlich in den USA so funktioniert?



Tut mir leid, war etwas in Eile, als ich den Beitrag geschrieben habe und habe ihn auch nicht mehr durchgelesen, ihr liegt mit euren Annahmen aber gar nicht einmal so falsch.

Fix weiß ich, dass das bidden, so wie beschrieben, funktioniert bei:

USA: Delta, United, Chicago Express, SkyWest, ASA, AirNet, Mesa, AirAlaska, Continental, Northwest und bei fast jeder US-Regionalfluglinie(die teilweise ein größeres Streckennetz haben, als diverse europäische Staatliche Fluglinien)
In den USA herrscht auch ein ziemlich Kampf unter den Piloten um deren "Homebase" ist das Land doch deutlich größer und kaum einer will alle 6 Monate 10 Autostunden umziehen....

Europa: AirFrance, Alitalia, sowie Iberia.

Ich hoffe, damit einiges aufgeklärt zu haben!


Hi-Flyr: Es klingt so, als ob du wüsstest, wie es bei der LH funktioniert....vielleicht könntest du für uns kurz die Unterschiede skizzieren...

Grüße

skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2004 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so schwer ist es gar nicht, trotzdem an bestimmten tagen frei zu bekommen, bzw. auch mal am wochenende. kannst ja zum beispeil einen flug requesten, an dem du freitag wiederkommst. dann hast du ja je nach umlauflänge eh ein oder zwei tage frei. aber es gibt einige möglichkeiten den plan aktiv mitzugestalten. ausserdem kommts auch auf die planer an. wenn man angibt, dass da ein wichtiger termin ist (Geburtstag Freundin Wink , oder weiss der himmel was), versuchen die das schon zu berücksichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2004 1:55 am    Titel: ich muss mal wieder offtoppen, sorry :-) Antworten mit Zitat

sollte es mal probleme geben, mit dem requesten von off-tagen, weil einer von euch lufthanseaten gaaaanz zufällig ne himalayatour geplant hat Laughing Wink , oder ne hochzeitsreise ohne reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat, so wie es bei mir der fall war Very Happy , tja dann, dürfte das für euch dlr-positiven doch kein ernstes problem darstellen, eine akzeptable lösung zu finden Very Happy Wink


ich mein, da müsst ihr euch mit ganz anderen dingen rumschlagen, wie das folgende bsp. herrlich zeigt: madrid hat nur lecker fischragout geladen *mirwirdschonbeimgedankenschlecht* Cool und die unverschämten paxen meggern, dass das schon des öfteren bei hansens vorgekommen ist. also liebe busfahrer - und bobbycargemeinde Very Happy, in solchen fällen stets die ruhe bewahren und ein paar schöne maneuver fliegen. dann ist meute vorerst ruhig mit einem herrlich grünen gesichtsausdruck Mr. Green Wink

ich wünsche eine grüne nacht, euer lucas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group