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2 Fragen zum GWI Screening
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tim.tam
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 12:40 pm    Titel: 2 Fragen zum GWI Screening Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier zwei Fragen, bei der die Suchfunktion leider ergebnislos blieb. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. In den GWI Unterlagen ist die Rede von "...und halten ein Departure-briefing"-
Gehe ich also recht in der Annahme, dass es sich lediglich um das briefen der Abflugrute handelt und kein T/O- bzw. Emergency-briefing alá "borfore 80 kn we abort for any malfunktions...blabla" notwendig ist? Wäre eigentlich logisch, da Emergencies nicht vorgesehen sind. Aber fragen kostet ja nichts.

2. Weiterhin wird gesagt, man fliege ohne Zuhilfenahme von A/P und F/D. Ich war jedoch der Meinung, der A/T sei ebenfalls tabu. Richtig?

Danke schonmal für die Antworten,
Gruß,
Tim
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m1gu3l
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Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Departure Briefing wie man es gelernt hat und das emergency briefing würde ich ansprechen nur um denen zu zeigen, dass du daran gedahct hast. im zweifel saug dir was aus den fingern wie: in case of engine failure before V1 we will abort the T/O after we V1 we will continue the T/O climb xxxx ft for 25 NM.

Tabu sind Flight Director, Auto Pilot und Auto Trim. Rest sollte dir zu Verfügung stehen wenn ich das richtig verstanden habe. Gefunkt wird auf Com1 und Nav2 is main source.

hoffe die infos reichen dir Smile
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tim.tam
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

Ich denke, so ähnlich werd ichs bzgl des Emerg-Brief. auch machen.

Vom Auto-Trim hab ich bei der 737 ehrlich gesagt noch nie was gehört (fliegst du vielleicht nen Airbus Wink), hab mir aber auf Pilots.de sagen lassen, A/T (=Auto Throttle) sein auch verboten. Das korresponiert mit dem, was Condor bei ihren Screenings veranschlagt und scheint mir somit plausibel.

Gruß,
Tim
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massi
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei Germanwins fliegt er später auch Airbus, warum soll es dann eine 737 sein
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ein Airbus für ein Screening viel zu kompliziert und umständlich ist.
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massi
Captain
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat doch auf alles eine Antwort. Er verdient an dieser Stelle ein Lob
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim.tam hat folgendes geschrieben:
Vom Auto-Trim hab ich bei der 737 ehrlich gesagt noch nie was gehört

Der Bobby hat doch Control Wheel Steering, vielleicht war das gemeint.
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ratzfatz
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Weil ein Airbus für ein Screening viel zu kompliziert und umständlich ist.


Nein, eigentlich weil er mit seinen Protections und Hilfen zu einfach für die geforderten Dinge im Screening ist, siehe Autotrim etc.
Würde man den Probanden einen Bus im Direct-Law fliegen lassen, so wäre es schon wieder eine Zumutung und zu schwer^^

Der Bobby ist halt eher das klassische Flugzeug und damit besser geeignet.

A/T wird im Screening konsequenterweise nicht genutzt, denn bei manual flight bleibt der eh aus.
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320
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, also ich möchte nicht nachdem ich in der Ausbildung nur mit Yoke geflogen bin plötzlich im Screening das erste mal mit Sidestick fliegen müssen.
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damarges
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Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber auch machbar! Wink solange normal law aktiv ist geht das ganz gut. wir sind auch bonanza, citation und dann direkt airbus. nur ein gefühl von feedback beim trimmen im direct law vermisst man ein wenig aufm airbus. sonst nen schicker arbeitsplatz Wink
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2011 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, Du hast ja auch ohne Screening gleich das TR angefangen, und da muss man schließlich auf Sidestick wechseln.
Nur im Screening, wenn die Einstellung davon abhängt, ist es vielleicht doch etwas blöd das erste mal damit konfrontiert zu werden.
Dafür müsste man dann Eingewöhnungszeit gewähren und dafür sind die Simulatorkapazitäten (inkl. Personal) wohl doch zu knapp.
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fly_high87
Captain
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Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Na klar, Du hast ja auch ohne Screening gleich das TR angefangen, und da muss man schließlich auf Sidestick wechseln.
Nur im Screening, wenn die Einstellung davon abhängt, ist es vielleicht doch etwas blöd das erste mal damit konfrontiert zu werden.
Dafür müsste man dann Eingewöhnungszeit gewähren und dafür sind die Simulatorkapazitäten (inkl. Personal) wohl doch zu knapp.


Die Boeing scheint aber auch nicht so einfach zu sein, wie du das meinst, sonst würden nicht so viele trotz Horn in der Ausbildung nen Trainings-Sim nehmen... Ich kann dir sagen, auch die braucht ne gute Portion Eingewöhnung!^^
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