Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Probleme mit den Augen. Trotzdem Chancen auf Berufspilot?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BennyJoe
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 11:12 am    Titel: Probleme mit den Augen. Trotzdem Chancen auf Berufspilot? Antworten mit Zitat

Hallo,
Das Forum hat auf anhieb einen guten Eindruck gemacht =)
Nun, ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken Pilot zu werden.
Da ich nun 18 Jahre alt bin und der Schulabschluss immer näher rückt wird auch die Entscheidung welchen Beruf man wählt immer drängender.
Der Beruf Pilot steht bei mir seit eh und je ganz oben auf der Liste, jedoch habe ich Probleme mit einer Sehschwäche. Ich habe bisher keine Fluggesellschaft gefunden, die Bewerber mit mehr als +/- 3,0 Dioptrien akzeptiert. Ich überschreite diesen Wert leider sehr.
Gibt es dennoch Möglichkeiten, Berufspilot zu werden ?
Ich war schon beim Augenarzt von wegen "Pilot werden". Der meinte, dass Lasern erst mit frühestens 20 Jahren möglich ist, was durchaus verständlich ist. Wenn man früher anfängt da rumzulasern zahlt man viel für nichts, da es wieder deutlich schlechter werden wird. Allerdings glaube ich nicht, dass ich es mir leisten kann 2 Jahre sozusagen auf dem Abstellgleis zu warten. Confused
Wozu würdet ihr mir raten bzw welche Möglichkeiten kennt ihr, dass ich trotz der Sehschwäche etwas mit Flugzeugen machen, bzw. Pilot werden kann ?

Grüße aus Regensburg

Benedikt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: Dir wird hier niemand weiterhelfen können, ohne dass Du Deine genauen Werte postest.
Nur dann kann Dir jemand sagen, ob sie innerhalb der JAR-Limits liegen, mit denen z.B. eine Bewerbung und anschließende Ausbildung bei Swiss problemlos möglich wäre.

Zum Lasern: Lasern wird überhaupt nicht gern gesehen, weil es dazu noch keinerlei Langzeitstudien gibt, und außerdem dürfen die Augen auch vor der Laserop die Grenzwerte nicht überschritten haben.
Man kann sich also nicht "tauglich lasern".
BennyJoe
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

meine Werte sind bei -7.0
Das ist gut das doppelte vom erlaubten.
Ich geh mal davon aus, dass ich mir was anderes suchen sollte ?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH ist da mit den +/-3 deutlich restriktiver als das Gesetz, aber mit -7 bist Du auch beim Gesetz leider außen vor.

Angeblich sollen die Dioptrienlimits im Gesetz demnächst wegfallen, allerdings hab ich davon nicht all zu viel Ahnung. Im Forum war dazu kürzlich ein Beitrag, such den einfach mal hervor.
Inwieweit dann z.B. Swiss, die sich aktuell an der gesetzlichen Dioptriengrenze bewegen, mitzieht, ist allerdings fraglich.

Also: Es gibt eine ganz winzige Chance.
Allerdings würde ich mir keine Hoffnungen machen, eher mal ab und zu gucken ob sich was geändert hat.
Ansonsten muss man leider sagen wird das nichts werden, tut mir Leid.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.