Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

NFF nach abgeschlossenen Studien ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mariustus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 7:43 pm    Titel: NFF nach abgeschlossenen Studien ? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Ich spiele gerade sehr ernsthaft mit dem Gedanken Berufspilot zu werden. Allerdings ist mir das Ganze leider etwas spät eingefallen Embarassed Ich konnte mich vom Alter her gerade noch bei Lufthansa bewerben und bin nun Ende August zur BU eingeladen. Gerade daher mache ich mir sehr viele Gedanken über meine Zukunft ( schon viel Zeit "verloren" ). Ich habe bereits zwei Uni Abschlüsse ( Informatik und WIWI ) und grübel viel über das "Worst-Case" Szenario, also den Fall das man die Ausbildung abschließt aber dann nicht eingesetzt wird... klar erstmal müsste ich die sowieso die BU und FQ überstehen.

Aber mal angenommen ich bestehe diese und werden danach nicht eingesetzt weil mal wieder irgend eine Ölkriese ist Smile Könnte man dann auch übergangsweise woanders arbeiten (ohne direkt die 60000 Euro für die Ausbildung zahlen zu müssen.... ) ? Ich denke zum Beispiel, dass man mit diesen Qualifikationen inklusive Abschlüssen vielleicht in der Flugzeugindustrie arbeiten könnte ? Oder weis jemand ob es bei Lufthansa selbst ein Programm für eine Art "Zwischenbeschäftigung" gibt ?

Vielen Dank im Voraus ( und ja, ich weiß ich habs mir etwas spät überlegt, also bitte keine allzu blöden comments Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 7:49 pm    Titel: u Antworten mit Zitat

Wenn du innerhalb von fünf Jahren nicht übernommen wirst musst du die 60.000 Euro nicht zahlen. Ist bisher praktisch aber noch nicht vorgekommen. Heißt wenn du genommen wirst bist du safe. Zwischendrin kann es sein, dass du dich anders über Wasser halten musst, du musst aber keinen Kredit zurückzahlen. Ansonsten kannst du dich mit deinem Alter auch noch bei Swiss und Air Berlin (? hab ich gerade nicht im Kopf) bewerben. In der Branche bist du mit Sicherheit nciht der älteste "Quereinsteiger".
_________________
Pilotenboard-Wiki


Zuletzt bearbeitet von Sicherheitssalamander am So Jun 05, 2011 8:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier http://www.manuelmueller.com/blog.htm beschreibt ein ehemaliger NFFler, wie er in seiner "Wartezeit", zwischen Ausbildungsende und Einstieg bei LH, bei AB "fremdgefliertet" hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äh das hat aber nichts mit Fremdflirten zu tun, wenn ich mich da mal kurz einschalten darf, das war im Rahmen eines Abkommens zwischen Lufthansa und Air Berlin und nicht vom Piloten selbst initiiert.
Aufgrund der wirtschaftlichen Lage von AB wird es sowas in Zukunft auch eher nicht mehr geben.

Lufthansa ist aber auch ansonsten recht hilfreich in der Wartephase, so es eine längere gibt. Da gibt es im Konzern genügend Einsatzpunkte, die jedoch selten etwas mit dem Beruf Pilot zu tun haben und noch seltener gut bezahlt sind. Ist ja aber nicht für lang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ich entschuldige mich in aller Form für die irreführende Wortwahl Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group