Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical nicht sicher - vor der Bewerbung testen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
spezialist
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 9:26 pm    Titel: Medical nicht sicher - vor der Bewerbung testen? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

(Bevor ich anfange, möchte ich noch das Forum hier loben - hier findet man viele gute Informationen, weiter so!)

ich habe mich hier angemeldet, um ein an ein paar Antworten zu bekommen, da ich mir nicht sicher bin, ob mir gesundheitlich etwas im Wege steht, meinem Traumberuf nachzugehen.

Vorab zu mir: Ich bin Schüler der 12. Stufe eines Gymnasiums und 18 Jahre alt. Ich bin ~1,90 groß und habe zurzeit "noch" Übergewicht, wiege etwas über 100(ich bin aber eher der breitere Typ).

Bezüglich der Augen bin ich etwas verwirrt, da ich hier verschiedenes zu Berechnungsmethoden vonwegen zusammenzählen oder nicht gefunden habe.

Zu den Augen:
Ich habe auf beiden Augen mind. -2 aber unter -3 Dioptrien. Genau weiß ich es nicht mehr und meinen Brillenpass finde ich nicht, ich werde aber demnächst zu Augenarzt gehen.
Wäre ich, wenn ich R. -2 und L. -2,5 habe, unter der -3 Dioptrien Grenze, oder müssten in diesem Fall beide Augen zusammengezählt werden, wonach ich bei -4,5 stünde, oder zählt nur der höchste Wert eines Auges?

Zu den Ohren: Ich höre täglich auf dem Schulweg Musik über Ohrstöpsel. Ein Online-Test (einer von vielen - http://www.auricilla.de/hoertest.htm) hat gezeigt, dass ich tiefe Töne nicht sogut höre.

Inwiefern werden die Ohren getestet?
Sollte ich es doch mal bei einem HNO überprüfen lassen, oder ist der Test einfach nur schlecht/ungenau, oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Zur allgemeinen Fitness: Da ich ja etwas Übergewichtig bin und körperliche Fitness vorrausgesetzt werden, sollte ich einfach mal beim Hausarzt vorbei schauen und mich untersuchen lassen?

Können mich normale Ärzte spontan hinsichtlich meines Berufwunsches untersuchen oder wissen die davon nicht so gut bescheit?

Was haltet ihr von solchen Voruntersuchungen?

So das waren erstmal genug Fragen. Ich bedanke mich vorab fürs lesen und hoffe auch antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohren werden im Schalldichten Raum mit Kopfhörern getestet - so ein Heimtest ist absoluter Unfug. Ohrenarzt oder einen Optiker suchen der auch Hörgeräte anbietet. Da kann man sowas zuverlässig machen.

Die Augen sind nach Deinen Beschreibungen im Limit, da zählt nur der höchste Wert, zudem dürfen sie nicht zu weit auseinander liegen, bist Du aber auch noch im Rahmen.

Übergewichtig? Was soll das beim Arzt rumlungern, schwing Dich zum Sport und go. Macht Spaß, selbstbewusst und hat auch ansonsten nur Vorteile.
Sonderlich Fit muss man als Pilot ansonsten nicht sein, Hauptsache Du hast ein gesundes Herz und Lungen.

Theoretisch kannst Du bei einem Aeromedical Center (gibt es in Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt und Fürstenfeldbruck) auf eigene Rechnung (zwischen 400 und 700 Euro) ein Medical machen.
Würde ich aber nicht empfehlen, da sich das bei Dir ja noch im Rahmen hält.
Bezweifle dass ein Hausarzt was damit anfangen kann.
spezialist
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen Dank für deine Antwort - sie lässt mich zunächst aufatmen Wink

Zitat:
Übergewichtig? Was soll das beim Arzt rumlungern, schwing Dich zum Sport und go.

Deswegen schrieb ich auch "noch", bin bereits dabei es zu ändern.

Noch zum Herz/Lunge: Kann man sowas evtl. beim Arzt testen, da ich mich dort nicht einschätzen kann (bin Nichtraucher und hatte noch diesbezüglich noch keine Probleme).

Und danke für den Tipp des kostenpflichtigen Medicals, aber leider fehlen mir die Mittel dazu.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Probleme beim Treppensteigen/kommst Du schnell außer Puste?
spezialist
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Treppen komm ich ohne weiteres hoch. Puste hab ich natürlich weniger als Leute die in irgendeinem Verein sind oder so, aber es beeinträchtigt mich nicht im Leben.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 03, 2011 4:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst Du auch nicht zum Arzt. Wie gesagt wenn Du dem Onlinetest irgendwie Glauben schenkst mach einen Hörtest, ansonsten würde ich nichts machen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.