|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisbr NFFler

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 10:52 am Titel: SWISS Stufe 1 23.05 Kurzer Bericht, keine Testinfos |
|
|
Guten morgen,
Sonntag 14:05, die AVRO RJ100 der swiss hebt vom frankfurter flughafen ab und startet richtung zürich.
Nach einem tollen Flug mit spitzen service bin ich abends in Ibis eingecheckt. Mit dem Shuttle nochmal zum flughafen was essen und danach ab ins bett.
Montag morgen gings dann auch schon los. War eine sehr nette gruppe, ca 8 Leute. Hier waren auch schon fertige piloten dabei mit ordentlich stunden. Diese konnte man natürlich perfekt mit fragen löchern
Nach einer kurzen wartezeit wurden wir dann abgeholt und in den testraum gebracht.
Für alle die sich fragen was ziehe ich an? - Ist egal, ich selbst hatte ein hemd an, manche ein t-shirt und manche im Anzug.
Also meiner meinung nach ist die Kleidungsfrage egal, wichtig nur es sollte gepflegt aussehen.
Wenn ihr euch fragt ohje ich war schon bei x airlines vorher und hab das auch angegeben, nehmen die mich überhaupt noch? - Ja, glaube nicht, dass das ein Problem ist.
Ich selbst habe mit software auf meinem pc geübt. Vielleicht ist üben der falsche begiff, ich habe mir ein einblick von der ganzen sache geholt.
ich weiß die meinungen über die software sind gespalten (Imh ), ich fand sie allerdings hilfreich. Versteifen auf die Übungen bringt allerdings absolut nichts.
Zwischen den Tests gibt es genug pausen, dass man sich entspannen kann und z.b. ein kaffee trinken.
Gegen 17:00 Uhr waren dann alle aufgaben abgeschlossen und ich hab meine Heimreise angetreten. Von längeren autofahrten nach hause rate ich ab. Dein hirn ist nach dem tag ausgesaugt und freut sich wenn du einfach nur in einem zug / flugzeug platz nimmst.
Vom flughafen zum swiss gebäude läuft man ca 15-20 minuten. Das wartezimmer im gebäude findet man auch ohne probleme.
So ich hoffe der post ist manchen hilfreich.
War ein schöner Tag mit euch allen, hat spaß gemacht.
PS: Swiss Stufe 1 checked  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meisterlein Captain

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 11:25 am Titel: |
|
|
Gratulation! ;=)
Mit Software meinst du Skytest? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisbr NFFler

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 11:57 am Titel: |
|
|
Ja skytest.
Ist sicherlich nicht falsch sich mit dem Programm vorzubereiten.
Allerdings sollte man sich nicht drauf versteifen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 3:41 pm Titel: |
|
|
Chrisbr hat folgendes geschrieben: | Ja skytest.
Ist sicherlich nicht falsch sich mit dem Programm vorzubereiten.
Allerdings sollte man sich nicht drauf versteifen.
Gruß |
Pass auf wenn das IMHO liest ...
Aber ganz ehrlich meines erachtens kann man mit Skytest Swiss sich einen Einblick in die Art der Aufgaben / -stellungen verschaffen sodass man nicht völlig überrascht ist aber trainieren wie für das DLR ist nicht drin _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meisterlein Captain

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 4:00 pm Titel: |
|
|
Ja isses bei Swiss überhaupt nötig? Oder is das auch ohne Vorbereitung zu schaffen?
Was hat man denn zu erwarten in der ersten Stufe? Mathe? ATPL? Englisch?
Auch so computer based Konzentraions-, Merfähigkeits und Multitasking-Tests?
Ist die Stufe von der Schwierigkeit her vergleichbar mit der GU oder einfacher/schwieriger? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 4:18 pm Titel: |
|
|
Meines erachtens auch ohne Vorbereitung zu schaffen, weil anders als beim DLR wo es sich ja (angeblich) um einen festen Wert / Schnitt handelt ist der Wert / Schnitt bei der Swiss flexibel nach dem Mittelmass der erfolgreichen Absolventen (hat der Testleiter erzählt)
Zu den Tests
http://www.skytest.de/SkyTest-Trainingssoftware-fuer-Swiss-und-Cargolux-12.htm und da auf der rechten Seite enthaltende Module ... kannst dir mal einen Überblich verschaffen
Meines Erachtens einfacher als BU aber anders weil man Defizite anders als beim DLR nicht durch oder nur sehr schwierig durch trainierenausgleichen kann ... und dann gilt was IMHO sagt vielleicht trainierst du dir auch das falsche an. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 4:29 pm Titel: |
|
|
Vorbereitung für Swiss ist völliger Unfug.
Warum?
=> Die Tests im Skytest sind einfach zu unähnlich. Trainieren ist mit ihnen nicht möglich. Dazu gibt es einige Tests, wie der Flugzeuglagetest und das Haus vom Nikolaus, die in Skytest entweder völlig unpassend kompliziert umgesetzt sind oder anderweitig verkorkst sind, sodass ein Üben nicht nur sinnlos ist, sondern sogar gefährlich, weil der Test in Natura sehr viel simpler ist.
=> Vor jedem Test gibt es bei der SAT eine Vorbereitungsphase, ähnlich der beim DLR, aber länger (sofern der Test nicht so simpel ist dass ihn ein Affe beim ersten Mal gegreift). Wer da noch behauptet er sei völlig überrascht, der sollte nochmal seine Eignung fürs Cockpit überdenken.
Bottomline: Üben erübrigt sich (vor allem für jemanden der schon beim DLR war), schon weil es keine geeigneten Übungsmöglichkeiten gibt.
Mathe kommt nicht dran, nur Rechnen. ATPL und Englisch folglich ebenfalls nicht. Da die Stufe I für ab-initios und REs komplett gleich ist, empfehle ich mal in Erfahrungsberichten zu wühlen, einige ältere gibt es noch in denen auch alle Tests einmal kurz beschrieben sind, das ist noch alles aktuell.
Wann bei Swiss ATPL abgefragt wird würde mich btw auch mal interessieren.
Den Schwierigkeitsgrad von DLR und SAT kann man schwer miteinander vergleichen, da zwar grob die gleichen Skills getestet werden, aber auf doch schon unterschiedliche Art und Weise.
Mir persönlich hat es bei der SAT besser gefallen, aber ob es nun einfacher war oder nicht, würde ich gar nicht beurteilen mögen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teslazwerg90 NFFler

|
Verfasst am: Di Mai 24, 2011 8:51 pm Titel: |
|
|
[quote7"]Vorbereitung für Swiss ist völliger Unfug.
Warum?
=> Die Tests im Skytest sind einfach zu unähnlich. Trainieren ist mit ihnen nicht möglich. Dazu gibt es einige Tests, wie der Flugzeuglagetest und das Haus vom Nikolaus, die in Skytest entweder völlig unpassend kompliziert umgesetzt sind oder anderweitig verkorkst sind, sodass ein Üben nicht nur sinnlos ist, sondern sogar gefährlich, weil der Test in Natura sehr viel simpler ist.
.[/quote]
.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
T(h)ofly Captain

Verfasst am: Fr Mai 27, 2011 8:54 am Titel: |
|
|
Öhm mal eine Frage: Hat ImhO77 eigentlich Stufe 1 bestanden, bzw. hat ihm Swiss eine Ausbildung angeboten?
Skytest
-> zum Üben nur schlecht einsetzbar
-> um alles schon mal gesehen zu haben sicher kein Fehler, da man etwas entspannter an die Sache herran gehen kann...
=> ich habe es nicht bereut Skytest zu kaufen und nein ich bekomme kein Geld dafür, das ich das hier schreibe  _________________ Swiss: =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |