Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH Pilot und Übergewicht / BMI

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
basti640
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 2:35 pm    Titel: LH Pilot und Übergewicht / BMI Antworten mit Zitat

Hallo,

es wurde bestimmt schon öfters gefragt, doch kann mir jemand was zum oben erwähnten Thema sagen?

Wo liegen die Grenzen? Hat man überhaupt eine Chance und wenn ja wo gibt es eher Schwierigkeiten bei der FQ oder beim Medical?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti640
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich das verstehen?

Ich bin relativ sportlich ( Fitnesscenter und Tennis) habe jedoch ein paar Pfund zu viel.

Mein derzeitiger BMI liegt bei 28; werde mich aber bemühen ihn noch zu drücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Basti,

also wegen der FQ würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. "Ein paar Pfunde zu viel" werden nicht der ausschlaggebende Grund für eine Ablehnung sein.

Für das Medical Klasse 1 musst du die im Rahmen der JAR-FCL 3 erforderlichen Untersuchungen positiv durchlaufen. Nachzulesen unter

http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf

(Abschnitt B)

Im Zweifelsfall vorher mit einem Arzt abklären.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens ist die Grenze bei BMI 30. Mit 28 also kein Problem. Angaben ohne Gewähr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
also wegen der FQ würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. "Ein paar Pfunde zu viel" werden nicht der ausschlaggebende Grund für eine Ablehnung sein.



Kann ich zu 100% bestätigen ... harhar!! Twisted Evil
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti640
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bist du dir ganz sicher?

Bist du bei der LFT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti640 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bist du dir ganz sicher?

Bist du bei der LFT?


Sicher ja, an der LFT nicht! Hab die FQ bestanden trotz der o.g. Pfunde zuviel Wink - chronische Unlust aufs fliegen hatt ich Cool
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da noch jemand genauere ERfahrungen dazu? Ich meine ab welchem BMI muss ich mir bei der FQ wohl Sorgen machen? Bin zwar grad am abspecken und ordentlich Sport machen, also bis zum Medical sollte es da keine grpßen Probleme mehr geben. Mehr Gedanken machen mir die Jungs bei der FQ, es würde mich halt saumäßig ärgern wegen sowas rauszufliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Ich kenne jemanden, der die FQ vor 3 Jahren geschafft hat, trotz 120kg bei 1,85 Körpergröße. Okay, er war auch eher muskulös als dick (Hat Football in einer Mannschaft gespielt und bei dem Sport ist eine größere Körpermasse fast schon obligatorisch), aber wie Du siehst muss selbst ein solches Extrem kein Hindernis sein.

Ich kann mir nur denken, dass man vom "Image" dass man verkörpert schon ein wenig in den Beruf des Piloten passen sollte. Und da sollte man nunmal schon eher "dynamisch" als "gemütlich" ausschauen Wink.
Ich für meinen Teil bin momentan auch fleißig dabei etwas an meinem Körpergewicht und meiner Fitness zu verändern. Bin zwar nicht stark übergewichtig, aber schaden kann es nicht...

Greez,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group