Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von Jet auf Trapo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Condor_92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 9:47 pm    Titel: Von Jet auf Trapo Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wurde letzte Woche für den Eurofighter eingeplant. Nun frage ich mich ob es evt. möglich ist auf Transportflieger zu wechseln.
Hat vill. jemand Erfahrung mit einem Wechsel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Wechselantrag stellen und abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor_92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann werd ich die Tage wohl mal in Köln anrufen. Weißt du denn wie es mit den Chancen auf ein Platz aussieht. Also für Jet habe ich eine Sofortzusage bekommen, allerdings meinte man in Phase3 schon, dass es sehr viele geeignete Bewerber für Trapos gibt. Ich bin mir ziemlich unschlüssig was das richtige für mich ist, wobei ich kein Studium habe und nach der Militärfliegerei gerne in die zivile Fliegerei wechseln möchte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte die Jetfliegerei ist nur noch in Verbindung mit einer Übernahme zum BS möglich?

Jedenfalls ist es so: Trapo ist derzeit ziemlich krass überlaufen und in sämtlichen Bereichen der Bundeswehr, also auch in der Jet- und Trapofliegerei, wird in naher Zukunft mächtig umstrukturiert. Kein Mensch wird dir heute garantieren können, dass du wirklich irgendwann als Offizier im Cockpit sitzt und auch dort sitzen bleibst oder wie lange du als solcher eingesetzt wirst.

Wenn du Pilot werden willst, dann bewirb dich halt bei der Lufthansa, denn dort wirste hauptberuflich als Pilot eingesetzt und musst dir in Zukunft keine Gedanken darüber machen, in welchem Alter und mit welcher Qualifikation du dich um einen Quereinstieg als Ready Entry bemühen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Du musst wissen, was du willst. Das alte Modell BO41 gibt´s nicht mehr. Wenn du bei der Bw fliegen möchtest, dann geh davon aus, dass dein Vertrag deutlich länger dauern kann und Fliegerei möglicherweise recht schnell nicht mehr Hauptaufgabe ist...

Zuletzt bearbeitet von obstsalat am Do Mai 26, 2011 3:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fingertrouble...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor_92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auf jedenfall bei der Bundeswehr fliegen und Offizier werden. Ich bin mir bloß momentan nicht so sischer was das richtige für mich ist Jet oder Trapo.
Kann man denn auch während der Offiziersausbildung ein Wechselantrag von Jet auf Trapo stellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kannst du. Die erste Phase deiner Ausbildung, die für alle Offizieranwärter der Luftwaffe gleich ist, dauert 11 Monate. Du solltest dich aber nicht allzu kurzfristig umentscheiden, denn die Bearbeitung von solchen Anträgen kann unter Umständen ziemliuch lange dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor_92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du vor die Wahl gestellt wirst: Willst du lieber fliegen oder lieber Offizier sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Condor_92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lass die Finger von der Bundeswehr und geh zur Lufthansa, denn bei der Bundeswehr wirste erstens nicht mit 100%iger Sicherheit, auch nicht mit 90 oder 80%, Pilot und zweitens sowieso nur vorübergehend im Cockpit sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group