Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chancen als ready entry mit verpatzter BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris_787
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Mödling (Niederösterreich)

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 10:20 pm    Titel: Chancen als ready entry mit verpatzter BU Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Leute!
Angenommen man verpatzt , versaut, versemmelt (wie ihr wollt) seine OS -BU und macht dann auf eigeninitiative den ATPL bei einer FTO, wie groß sind da die chancen bei der LH Gruppe- hier im speziellen Condor, German Wings,...- aufgenommen zu werden?
Beziehungsweise ist dies ein Aufnahmehindernis ??

Das man die bu als ab initio nu reinmal machen kann ist mir klar Wink

Hoffe auf zahlreiche responses und vielen Dank an meine Motivationshilfe, die mir dieses Problem ins Bewusstsein rief (Die betreffende Person weiss schon bescheid Wink )

LG Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Firmen ist es völlig egal ob du als ab initio einmal verhauen hast oder bestanden hast. Jeder bekommt da nochmal seine Chance wenn man einen Termin hat.
Der nächste Faktor am Gelingen oder Scheitern ist man selber.
In der GU werden Fähihkeiten, Fertigkeiten, Eigenschften.... Abgefragt. Manche kann man lernen oder trainieren, manche hat man oder eben nicht und kann sie auch nicht in dem Maß sich aneignen. MIC kann man zb üben, wenn man aber von Haus aus Probleme mit Multitasking hat, behebt man das eben nicht genug, als Beisiel.
Es gibt genug Fälle von Leuten welche ohne Vorbereitung mal eben so eine BU/GU schaffen und auch Leute die 3 mal es versucht haben, mit Vorbereitung, Seminar, Skytest,wochenlangem Training und 3 mal gefailt haben. Ebenso failen diese Kandidaten oft noch Swiss und auch AB weil im Prinzip immer die selben Merkmale abgekloft werden.Es ist auch keine Schande bei einem Fail sich einen Termin beim DLR geben zu lassen und sich anzuhören wieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bevor du eine privat gesponserte Ausbildung ins Auge fasst, würde ich dir dringend raten, einen Termin beim DLR in Hamburg zu machen und dir die BU-Ergebnisse erklären lassen. Die Psychologen können dir dann auch eher einen Rat geben, ob es sich lohnt das Risiko aufzunehmen oder nicht. Wenn du bspw. nur in Englisch durchgerasselt bist, ist das weitaus weniger problematisch als wenn du am MIC, Konzentrationstest und räumlichem Vorstellungsvermögen gescheitert bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Völliger Schwachsinn - die BU/GU oder auch die Psychologen des DLR sagen rein gar nichts darüber aus, ob du als Pilot etwas taugst, die Fähigkeiten dafür hast oder nicht - wenn dann schon eher nach einer FU/FQ, wenn sie dich etwas besser kennengelernt haben.

Solche Entscheidungen trifft man für sich selber ohne Einfluß des DLR, allerdings mit dem Wissen, das die Türen des LH-Konzerns und seiner Töchter einem auf ewig verschlossen bleiben könnten. Wenn du damit leben kannst, was interessiert dich dann die BU?

Und mal ganz nebenbei - dieser MIC Test ist ja die absolute Lachnummer, aber weitere Kommentare spare ich mir lieber an dieser Stelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor du meine Antwort als völligen Schwachsinn abstempelst - was ohnehin nicht gerade konstruktiv ist - liest du dir am besten nochmal genau die Frage von Chris_787 durch.
Aber bevor es daran scheitert, helfe ich etwas nach:

Zitat:
wie groß sind da die chancen bei der LH Gruppe- hier im speziellen Condor, German Wings,...- aufgenommen zu werden?


Ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn, sich das Ergebnis zu erklären, schon um zu Wissen, woran man gescheitert ist. Es gibt Tests, die kann man lernen, so wie Englisch, Mathe, etc. und es gibt solche, die sich nur schwer lernen oder üben lassen, wie z.B. der MIC.
Was ich damit sagen will, ist folgendes: Wer in einem Lernfach durchfällt, hat später bei einer GU größere Chancen, bei entsprechendem Engagement in der Vorbereitung, zu bestehen, als jemand bei dem es an der Psychomotorik mangelt.

Zweitens kann ich nicht ganz nachvollziehen, inwiefern eine FQ eine Aussage darüber treffen kann, ob man als Pilot geeignet ist. Schon der Name FIRMENQUALIFIKATION sagt aus, dass hier gecheckt wird, ob der Bewerber in die FIRMA passt.
Dem gegenüber steht die BERUFSGRUNDUNTERSUCHUNG - eine Untersuchung, die testen soll, ob der Bewerber die nötigen Skills für diesen Beruf hat (oder sich antrainieren kann).

Anyway... wer die Entscheidung, 65.000 €+ in eine ungewisse Zukunft zu investieren, für sich allein im stillen Kämmerchen treffen möchte, kann das gerne tun. Sinnvoller ist es allerdings, sich jegliche Beratung, die man bekommen kann, zu holen. Der Beruf an sich zeichnet sich ja unter anderem auch dadurch aus, dass man nicht blind irgendwelche Entscheidungen trifft, sondern Möglichkeiten gegeneinander abwägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil - insofern hast du mit dem was du sagst recht und meine Aussage ist somit an der eigentlichen Frage vorbeigeschossen.

Nur mit einem Punkt stimme ich trotzdem nicht überein: die BU bedeutet in diesem Fall ebenso wenig, ob man geeignet ist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kommst aber um die Tests nicht rum !
Fakt ist auch, als Pilot braucht man eben Fähigkeiten und Fertigkeiten welche man nicht alle trainieren oder lernen kann. Es kann auch nicht jeder erfolgreicher Musiker, Schauspieler, Chirug, Teamleiter usw werden.

Das ist alles keine Kritik an jemanden der mal eine BU verhaut und deshalb lieber kein Pilot werden soll.

Die Tests von LH, Condor, GWI, Swiss, AB oder sonstigen Airlines sind im Prinzip alle gleich und klopfen entsprechende Merkmale ab.
Es gibt hier wie in manchen Signaturen zu lesen User welche AB, LH und Swiss ab initio alles gefailt haben und ernsthaft und verbisse darüber nachdenken eine selbstfinanzierte Ausbildung zu machen.
Purer Wahnsinn:
1. Die Tests kommen als RE wieder
2. Gibt es irgendwo unerkannte Probleme, sonst gäbe es keine 3 Fails
3. Konkuriert man um wenige Jobs mit ielen besser geeigneten

Deshalb die Empfehlung : Gute und ehrliche Selbstkritik und wenn die Option besteht Ergebnisse einholen !

Und nach Scheinerhalt hat man erstmal nicht mehr bewiesen und nur einen Checkride innerhalb relativ großer Limits bestaden auf unkompexen Mustern.
Wer Kapazitätsschwächen oder Physiomotorische Schwächen hat, wird in einem Jet im Sim oder Linetraining schnell an seine Grenzen stoßen.
Und nach Einstellungstests gibt es im Job auch Ablösungen im Training wenn solche Schwächen zu groß sind! Macht auch nicht glücklich!

Deshalb nochmal der Rat an alle wenn es mal nicht geklapp hat

Ehrlich mit sich sein und Infos holen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da setz ich ohne zu zögern meine Unterschrift drunter.

Sicher sagt eine verpatzte BU nicht aus ob man ein guter Pilot wäre - jeder kann man einen schlechten Tag haben.
Aber ob diese Tests nun aussagekräftig sind oder nicht, es spielt keine Rolle denn sie kommen eben wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein rat wäre auch alles als abinitio versuchen, wenn es nicht klappt dann abhaken und was anderes studieren. Denn als Ready entry ist es mit sicherheit auch nicht leichter... Und der Grossteil der ATPL abgänger finden niemals einen Job das ist fakt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ody hat folgendes geschrieben:
Und der Grossteil der ATPL abgänger finden niemals einen Job das ist fakt...


mich interessiert jetzt woher du deine fakten beziehst!?

ich habe schon während meiner rampy zeit am airport viele ATPLer kennengelernt die alle nach einer gewissen zeit dort gekündigt haben um irgendwo ins cockpit zu wechseln. meg es 2006 sein wo AB verzweifelt jeden genommen hat oder 2008 mit flächendeckendem einstellungsstop.

auch meine flugschulkollegen haben (fast) alle inzwischen eine job im cockpit ergattert. und das 2010 bzw. 2011 welche mit sicherheit keine leichten jahre waren. und der kleine rest der noch sucht arbeitet an der quelle am vorfeld, oder schleppen segler am wochenende. und ich bin mir sicher wenn diese zur richtigen zeit am richtigen ort sind klappt es auch bei ihnen!

jemand der aus seiner ATPL ausbildung keinen gewinn machen konnte und irgendwann alles hingeschmissen hat, ja nach so jemanden suche ich schon lange ... aber angeblich gibt es die ja wie sand am meer Rolling Eyes

schönen gruß
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allesflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top, fleafly!
Hab's schon mal gepostet:
Hab selber 2010 mit 11 Kollegen abgeschlossen, alles LH, AB und sonstige "failer".
Bis auf einen sitzen inzwischen alle im Cockpit.
Geht doch, oder???
Nach oben
San Francisco
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Sep 23, 2012 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endeffekt ist es doch so, dass wenn man den Beruf wirklich ausüben will und es selbst finanziert und wirklich dahinter steht und auch bereit ist am Anfang zurückzustecken und bereit ist ohne das große Geld zu machen 2-3 Jahre Flugstunden und ein Type Rating zu sammeln dem sollte das auch gelingen.
Ich kann mir vorstellen dass wenn man mit der Mentalität eine Ausbildung privat finanziert und direkt bei der LH AB Swiss etc aufgenommen werden will und nicht direkt genommen wird, leichter enttäuscht ist und eher abfällt als jemand der ein langfristiges Ziel verfolgt wie ja bereits gesagt wurde dass die Piloten die nie was aus ihrem ATPL gemacht haben eigentlich kaum zu finden sind.
_________________
BU (10.10.12): ✔
FQ (31.07.- 01.08.13): X
ACFüKrBw (09.02.- 11.02.14): ✔
Phase II (11.03.- 14.03.14) ✔
Phase III (05.05.- 09.05.14) ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group