Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

stress oder langeweile?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deltaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 2:06 pm    Titel: stress oder langeweile? Antworten mit Zitat

ich habe zwei(wahrscheinlich etwas naive) fragen:
1:ich lese und höre,der alltag eines linienpiloten bestünde aus checklisten
lesen,starten,fliegen,landen,alles leicht und locker ohne stress,als ob ein
pilot nur bei checkflügen und notfällen wirklich gefordert wäre.
Wann hat ein plilot im alltag wirklich stress?
2:Gibt es fluglinien,die keine psychotests verlangen,sondern nur fliegerisches können und erfahrung bewerten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das mit dem Stress ist immer relativ.
Kommt drauf an, obs Dir Spaß macht oder nicht... also für mich als Nichtflieger wäre es mit Sicherheit langweilig auf die Dauer.
Genauso mit meinem Studium... ich hab jeden Tag 8 - 18 Uhr Uni und mir machts trotzdem super viel Spaß, weils mich halt interessiert. Viele Leute beschweren sich darüber etc... be diesen Leuten muss man sich die Frage stellen, ob sie genug motiviert sind.
Also solltest du vorher wissen ob Du wirklich fliegen willst oder nicht, denn für die einen ist es Stress und für die anderen Spaß!

deltaflyer hat folgendes geschrieben:
2:Gibt es fluglinien,die keine psychotests verlangen,sondern nur fliegerisches können und erfahrung bewerten?


Also da ich nich viel Plan davon hab , würde ich trotzdem mal sagen, dass es sowas nicht gibt. Da kann ja jeder "Depp" kommen und Pilot werden Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2004 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi deltaflyer,

da muss man erst mal zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecke unterscheiden. Nachdem du bei der Kurzstrecke im Gegensatz zur Langstrecke mehrere Starts und Landungen pro Tag hast sind die Schwerpunkte natürlich ganz unterschiedlich gewichtet.
Wenn du mal im Detail nachlesen willst was z.B. ein Langstreckenflug für die Cockpit-Besatzung bedeutet, dann empfehle ich dir "Warum sie oben bleiben" von Jürgen Heermann.

Abgesehen davon ist es ja nicht nur das Fliegen selber was den Pilotenberuf ausmacht sondern auch alles was zwangsläufig damit verbunden ist. Ein Busfahrer wird dir auf die Frage warum er Bus fährt nicht nur sagen "weil ich gerne den ganzen Tag in der Gegend rumfahre" sondern vielleicht dass er gerne mit Menschen zu tun hat, keinen Büro-Job haben will, nicht gerne im CHEMIE-LABOR steht und Pillen dreht etc.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich "dreh" keine Pillen, dafür sind CTA's da *g*
Ich stelle das leckere Zeug her, was Dich so leicht und locker auf die nächste Wolke trägt Wink - so Lysergsäure z.B. (woraus man LSD synthetisiert) ist super easy Cool
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nabend!


was deine frage zu stress angeht delta, so finde ich deine frage wirklich naiv! - das wäre doch das höchste, wenn ein pilot der unter bestimmten umständen die verantwortung für sein eigenes leben UND evtl. mehreren hundert anderen menschen trägt STRESS hat!!!!

also ich finde es ausserordentlich beruhigend, das der alltag des piloten zwar aus wesentlich mehr als deinen genannten punkten besteht, JEDOCH NIE "STANDARD-MÄSSIG" stress aufkommt!!!

es ist doch nicht anders als in anderen berufen: auch ein arzt oder ein chemiker sollte eigentlich KEINEN stress während der ausübung seiner arbeit haben. stress ist ja genaugenommen sogar eine krankheit! - und wenn stress (egal wo) auftritt, dann ist das sicher weder bei einem piloten noch bei einem chemiker oder sonst wo ein "gewöhnlicher" oder gar gewünschter effekt - zumindest nach meiner überzeugung!!


und auch bei notfällen im simulator sollte kein stress aufkommen - und wird auch beim großteil der piloten NICHT aufkommen - denn unter stress passieren fehler UND GENAU DASS WILL JEDER VERHINDERN - erst recht wenn ein pilot für 300 paxe verantwortlich ist.
setz dich mal in nen simulator rein wenn jemand einen checkflug mit one-engine-go-around macht während ihm grad das fahrwerk stecken bleibt: da läuft alles so ruhig ab als wenn NICHTS passiert und der pilot zeitung liest! jeder handgriff sitzt, jedes maneuver wird einfach abgerufen und ausgeführt - GANZ nach checkliste. und wenn stress aufkommt, dann nur weil der pilot seine arbeit nicht getan hat und nicht ausreichend vorbereitet war....Smile - dann wird so oft geübt, bis kein STRESS mehr aufkommt. (ok. es ist in der praxis evtl. nicht exakt so - ABER zumindestens wird so das verständlich was ich sagen will)

stress wird eher durch faktoren wie beispielsweise die ständig neuen tricks um irgendwo geld sparen zu können erzeugt. z.b. die kürzeren umlaufzeiten oder die vergrößerte anzahl von legs die heute geflogen werden im vergleich zu früher - da muss alles schneller gehen und der manager im piloten wird wahnsinnig beansprucht.

aber grundsätzlich bin ich der meinung, das es eine der obersten aufgaben eines jeden piloten ist, STRESS gar nicht erst aufkommen zu lassen

- und das kann verdammt anstrengend sein!!!!

mit meiner kurzen ausführung hier ergibt sich für mich auch gerade die antwort auf deine 2te frage: fliegerisches können ist im cockpit eines modernen verkehrsflugzeugs heute so gut wie keins mehr gefragt. - ich zitiere einen unserer lehrer der checker auf dem 737-400sim ist: ...."wenn ich meiner mutter nen zettel in form von einem gedicht schreibe und der inhalt des gedichts die reihenfolge der zu drückenden knöpfe enthält, die beim landen einer cat III equippten 737 notwendig sind, dann kann meine 78 jährige mutter die landung MIT ABSOLUTER SICHERHEIT DURCHFÜHREN wenn keine abnormals auftreten".

was aber sehr wichtig dabei ist: die geistige verfassung der oma!!! denn nur wenn sie genau das tut was auf dem zettel steht, wird die maschine sicher runtergehen. aber eine besonere feinmotorik oder ausgeprägtes räumliches vorstellungsvermögen oder das wissen wie man mit ner cessna 172 ne fassrolle macht, das alles braucht die oma nicht.

so ist also meine meinung zu deienr 2ten frage auch ganz klar (wenn auch überspizt:-) :

fliegerisches können beim einstellungstest zu überprüfen ist eigentlich überflüssig: ganz im gegenteil: DER PSYCHOTEST wie du ihn nennst - der ist wichtig. und deshalb kann ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, das bei jeder vernünftigen airline oder luftfahrtunternehmer der PSYCHOtest der ausschlaggebende sein wird!! - weswegen die lh z.b. auch sicher ERST die BU macht und danach erst die FQ!!!!!


grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und vielen dank für eure antworten.

ausser drachenfliegen bin ein totaler fliegerischer laie,
aber eins will mir nicht in den kopf:

da hat einer bei einer anerkannten flugschule fliegen gelernt und
den atpl geschafft und muss,um arbeiten zu können,beweisen,dass
er kopfrechnen,zahlen merken,würfel falten usw. kann.
wenn ich heute chirurg werden will,studiere ich medizin und mache
meine fachausbildung.
ich muss doch keine eignungstests bestehen,um in ein krankenhaus
aufgenommen zu werden!
vielleicht machen piloten weniger fehler als chirurgen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deltaflyer hat folgendes geschrieben:
eins will mir nicht in den kopf:

da hat einer bei einer anerkannten flugschule fliegen gelernt und
den atpl geschafft und muss,um arbeiten zu können,beweisen,dass
er kopfrechnen,zahlen merken,würfel falten usw. kann.


Ja hey, gönn denen doch auch ihren Spaß! Wink

deltaflyer hat folgendes geschrieben:
wenn ich heute chirurg werden will,studiere ich medizin und mache
meine fachausbildung. ich muss doch keine eignungstests bestehen,um in ein krankenhaus aufgenommen zu werden!


NEE - warum auch? Denn schließlich sind die Ausbildungen in einem wesentlichen Punkt sehr unterschiedlich (von der Richtung mal abgesehen), nämlich was die Finanzierung angeht: wenn Du Mediziner wirst, dann wohl in Deutschland an ner staatlichen Uni, sprich Du zahlst nicht direkt für Deine Ausbildung. Die natürliche Auslese wird dort über Klausuren, Prüfungen oder spätestens die praktische Arbeit betrieben. Und "abgebrochene" Mediziner gibt es ja durchaus ne ganze Menge...wenn Du nicht qualifiziert bist, fällst Du wahrscheinlich irgendwann durchs Raster. Klingt etwas pauschal und es gibt sicher auch unqualifizierte Ärzte, die ihr Studium erfolgreich absolviert haben, aber jedenfalls wird bei den Medizinstudenten ordentlich während des Studiums gesiebt. Warum auch nicht, denn schließlich werden die Profs nicht von ihren Studenten bezahlt und es kann ihnen egal sein, ob nun drei mehr pro Semester durchfallen oder zwei weniger.

Die Geschichte sieht bei einer auch noch so anerkannten Flugschule etwas anders aus: die finanziert sich nun mal durch die Gebühren, die sie von ihren Flugschülern einnimmt und es wäre wohl wirtschaftlich ziemlich unsinnig, Schüler abzulehnen, nur weil der Verdacht besteht, dass sie vielleicht nicht die allerbesten Piloten werden.
Ganz einfaches Beispiel: eigentlich ist so ne Flugschule ja auch nicht viel anders als ne herkömmliche Fahrschule, man meldet sich an, legt das Geld auf den Tisch und die erbringen ihre Leistung: nämlich Dir den Schein zu verschaffen. Wenn Du gut bist, geht es schnell und bleibt günstig, tja, und wenn Du eher zu unqualifizierteren Sorte gehörst, dann brauchst Du eben ein paar Stunden mehr, aber irgendwann wirst Du es schon schaffen! Und so gibt es sicher in den Flugschulen einige Leute, die zwar vielleicht dort nicht ganz am richtigen Platz sind, aber Fliegen lernen kann man halt genauso wie Autofahren und mit viel viel Übung dürfte es für die meisten Leute machbar sein.

Und genauso wie ein Führerschein für den PKW nichts darüber aussagt, ob der Inhaber ein guter Autofahrer ist, so kann man auch nicht wissen, ob jemand mit ATPL in der Tasche ein besserer Pilot (oder überhaupt ein guter?) ist als ein anderer mit dem gleichen Schein.

Deshalb ist es wohl ganz sinnvoll, bevor man die Piloten auf ein paar Hundert Leute in ner Metallkiste loslässt, sich nochmal möglichst genau anzuschauen, ob sie es wirklich draufhaben oder ob Papa nur ordentlich gelatzt hat. Ob man das jetzt durch Würfelfalten herausfindet, ist wieder ne andere Frage.

deltaflyer hat folgendes geschrieben:
vielleicht machen piloten weniger fehler als chirurgen ?


Uff...*lol*...gute Frage, ja, vielleicht, keine Ahnung...auf jeden Fall gibt es für Chirurgen nicht so gute Checklisten! Wink

Viele Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....oder wie es einer unserer fluglehrer sagte:


...."ich bringe JEDEN durch die prüfung WENN er nur genug geld hat;-)"....



denn anders als vermutlich an der uni wenn man medizin studiert, kann man die prüfung so oft wiederholen wie man will!!!




grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke toni für die ausführliche antwort.

echt hart,der weg zum berufspiloten;
trotzdem,wenn ich jünger wäre,würde ich es riskieren;die droge
fliegen wäre stärker;so lebe ich meinen traum beim drachenfliegen
und paragleiten aus,was auch nicht schlecht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2004 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:



denn anders als vermutlich an der uni wenn man medizin studiert, kann man die prüfung so oft wiederholen wie man will!!!




grüße



Das ist leider net mehr so... An den meisten Unis ist nach dreimal Schluß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2004 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohman, die Hobbypsychologen blubbi und toni haben zugeschlagen.
*rofl* - mein Abend ist gerettet Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2004 6:29 pm    Titel: Wieso nur "Hobby" ? - Blubbi hat doch bestimmt sch Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Ohman, die Hobbypsychologen blubbi und toni haben zugeschlagen.
*rofl* - mein Abend ist gerettet Wink

Um Deinen Abend noch mehr zu retten: dieses Forum ist meiner
Meinung nach ein wahrer Nährboden für Hobby-Psychologen - falls
Du verstehst was ich meine ...(ich bin immer noch hin und hergerissen ob ich jetzt Psychologie studiere oder doch lieber Gynäkologie Wink )

Abgesehen davon, wer sich Sorgen wegen Stress macht bzw. lieber
eine ruhige Kugel schieben will, der sollte sich vielleicht unabhängig
von Blubbi's Standpunkt doch anderweitig umsehen - ich halte zwar
persönlich Stress nicht wirklich für eine "Krankheit" - schliesslich
gibt es durchaus sowas wie 'produktiven' Stress - also etwa positiver
Stress - aber etwaiger Stress muss ja nicht unmittelbar mit der
Arbeit zu tun haben...derartige Stress-Situationen kann man ja bestimmt
gut ausklammern bzw. mit einem entsprechenden Training recht
gelassen begegnen - ist doch nur eine Frage, wie man damit
persönlich umzugehen vermag - andererseits können so Dinge wie
unregelmäßige Arbeitszeiten und daraus resultierende Schlafgewohnheiten
sich bestimmt bei dem einen oder anderen auch recht schnell in Form
von schädlichem Stress bemerkbar machen.
Wer natürlich ohnehin so kaputt ist, schon jahrelang jeden Tag fünf
Stunden früher oder später als am Vortag zu Bett zu gehen,
der ...

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit
den neuen EU-Bürgern ... wer hätte das gedacht: soviele Wiedervereinigungen (Polen) in so kurzer Zeit Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group