Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sammlung von Streitgespräch- & Diskussionsthemen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2003 8:36 pm    Titel: Sammlung von Streitgespräch- & Diskussionsthemen Antworten mit Zitat

Auf den Vorschlag von BLEIFREI hin fang ich mal an mit dem Sammeln von Themen, die bei der FQ Gruppendiskussion sowie dem Streitgespräch verwendet werden an. Weitere Beiträge erwünscht!

ACHTUNG: Die folgenden Themen treffen nur auf die LH ab-initio FQ zu! Macht euch bitte vor dem posten bewusst, dass z.B. bei Cityline R/E FUs andere Themen verwendet werden!


STREITGESPRÄCHE:

1. [hide:08f9d99a8a]Himalaya
Ein Kollege, der für Sie schon des öfteren Schichten übernommen hat, bittet Sie nun eine Schicht für ihn zu übernehmen, da er kurzfristig die Möglichkeit erhält an einer Himalaya Expedition teilzunehmen. Allerdings haben Sie schon seit längerem für diesen Zeitraum Ihre Hochzeitsreise geplant.[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

2.[hide:08f9d99a8a] Unbeliebte Arbeitsstelle
In einem Unternehmen wird eine unbeliebte Stelle frei, für die nur Sie und Ihr langjähriger Kollege in Frage kommen. Während Ihr Kollege in Urlaub ist, entscheiden Sie sich gegen die Stelle und müßen dies nun Ihrem zurückgekehrten Kollegen mitteilen. [/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

3. [hide:08f9d99a8a]WG
Ihre WG muß in ein anderes Stockwerk des Wohnheimes umziehen. Dort gibt es jedoch ein Zimmer weniger als bisher. Da es in letzter Zeit immer wieder kleinere Probleme mit einem Mitbewohner gegeben hat, mit dem Sie bisdahin jedoch wunderbar ausgekommen sind, ist es nun Ihre Aufgabe ihm mitzuteilen, das er sich eine neues Zimmer in einer anderen WG suchen muß. [/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)


Quelle: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002198.html


******************************

4. [hide:08f9d99a8a]Phoenix
Man ist Kurssprecher eines Flugschulkurses an der Flightschool Bremen. In ein paar Wochen startet die Ausbildung in Arizona, allerdings sind kurzfristig 2 Ausbildungsplätze gestrichen worden. Die Bremer Schulleitung gibt Dir als Kurssprecher die Möglichkeit, innerhalb des Kurses 2 Schüler zu finden, die die Ausbildung im nächsten Semester mit dem nachfolge Kurs fortsetzen sollen. Dafür wird eine Kursversammlung einberufen, an der nur Frau Braun (die Psychologin) nicht anwesend ist. Ein Schüler, der das schlechteste Prüfungsergebnis hatte, meldet sich freiwillig. Danach gibt es einer Abstimmung über den anderen Flugschüler. Mit einer Stimme Mehrheit stimmt der Kurs für Frau Braun, da diese sehr oft gefehlt hat, ist später in den Kurs wegen eines Krankenhausaufenthaltes gekommen und hatte das dritt schlechteste Prüfungsergebnis. Außerdem hat sich eine gute Gruppengemeinschaft gebildet, jeder hilft jedem, nur zu Frau Braun hat keiner einen guten Draht (auch weil diese bei Kurstreffen nie anwesend ist). Man selber hat auch für Frau Braun gestimmt, da im Vorgängerkurs das gleiche Problem bestand und der jüngste Flugschüler von der Flugschule ausgeguckt worden ist. Nun ist man selber der jüngste Kursteilnehmer und finanziell nicht in der Lage, seine Ausbildung um sechs Monate zu verlängern. Außerdem ist der Nachfolgekurs extrem grob im Umgang und keiner auf der Schule möchte mit diesem etwas zu tun haben. Soweit zur Ausgangssituation. Argumente werden hier ja genug genannt.[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

5. [hide:08f9d99a8a]Flugschüler
Der Test der Gruppe vom Vortag war, dass man als Fluglehrer Einteilungen macht, welcher Pilot mit welchem Flugschüler zusammen fliegt. Hier muss man einer Frau Schwarz klarmachen, dass diese mit einem idiotischem Flugschüler fliegen muss (Herr Weiß). Allerdings ist diese Situation wesentlich einfacher, da man anbringen kann, dass Frau Schwarz diesem Schüler am Besten helfen kann, sich wieder in den Rest des Kurses zu integrieren, da dieser Schüler extrem unbeliebt ist. Außerdem kann man anführen, dass Frau Schwarz dafür im nächsten Semester sich eine Schülereinteilung aussuchen kann und sie etwas gut hat.[/hide:08f9d99a8a] (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: Boschdi's FQ Bericht von pilots.de

******************************

6. [hide:08f9d99a8a]Autounfall
Frau/Herr Grün ist ein(e) sehr gute(r) Freund(in) von Ihnen. Sie besuchen beide dieselbe
Verkehrsfliegerschule und kennen sich von dort her.
Vorgestern endete für Sie um 18 Uhr die Bewerbungsfrist für eine aussichtsreiche Einstellung. Die
Bewerbung war zwar komplett fertiggestellt, aber leider fehlte Ihnen die Zeit, die Unterlagen
fristgerecht einzureichen, da Sie sich für den kommenden Tag, also für gestern, auf die Leitung einer
Lerngruppe vorbereiten mußten. Frau/Herr Grün war als einzige(r) von Ihren Freunden dazu bereit,
die Bewerbung für Sie abzugeben, obwohl auch sie/er selbst unter enormem Lernstreß stand. Um Ihre
Unterlagen pünktlich abgeben zu können, lieh sich Frau/Herr Grün Ihren Wagen. Ihre Bewerbung
reichte sie/er rechtzeitig ein. Auf der Rückfahrt zu Ihrer Wohnung jedoch, kam der Wagen aufgrund
schlechter Wetterbedingungen von der Straße ab und wurde stark beschädigt. Glücklicherweise blieb
Frau/Herr Grün unverletzt und auch niemand anderes war am Unfall beteiligt bzw. kam zu Schaden.
Sie sollen nun versuchen, da Sie selbst über keine adäquaten finanziellen Mittel verfügen, und der
Wagen nur auf Ihre Person zugelassen war - die Versicherung zahlt folglich unter diesen Umständen
nicht -, Frau/Herrn Grün davon zu überzeugen, die entstehenden Kosten zu übernehmen. Immerhin
wäre Frau/Herr Grün rein rechtlich dazu verpflichtet. Repariert oder ersetzt werden muß der Wagen in
jedem Fall, da Sie auf diesen angewiesen sind.
Bereits gestern hatten Sie während eines Telefongespräches mit Frau/Herrn Grün versucht, Ihre
Absichten klar zu machen. Dieser Versuch ging reichlich schief und das Gespräch endete in einem
heftigen Wortgefecht.
Heute werden Sie in einem persönlichen Gespräch mit Frau/Herrn Grün versuchen, eine Lösung zu
finden. Bedenken Sie dabei, daß Ihnen die Freundschaft zu Frau/Herrn Grün sehr am Herzen liegt,
und Sie sich wünschen, daß sich an dieser auch durch den Vorfall nichts ändern wird.[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: ich meine es war dlr-downloads.de





GRUPPENDISKUSSIONEN:

1. [hide:08f9d99a8a]Cargo
Jeder arbeitet bei einer Cargo-Linie, die Top-Line. Man hat nun bestimmte Kundenwüsche und Crewwünsche und muss einen Plan für die nächsten 5 Tage machen. Grob gesagt gibt es für jeden Tag 3 Flugzeuge, ein schnelles, ein mittleres und ein langsames Flugzeug. Jedes Flugzeug kann 2 Ladungen unterbringen, wobei es für das schnelle Flugzeug 5, für das mittlere 2 und das langsame Flugzeug einen Punkt gibt. Natürlich haben meistens mehrere Teilnehmer für den entsprechenden Tag einen Kundenwunsch und man muss sich einigen, wer welches Flugzeug bekommt. Zusätzlich muss man noch, aber nur insgesamt an 3 Tagen, die Crew einteilen, wobei jede Crew insgesamt 2 Sonderwünsche für einen bestimmten Tag für ein bestimmtes Flugzeug hat. Auch diese überschneiden sich mit den Crews der anderen. Dabei gilt, jeder Wunsch, der nicht erfüllt wird, gibt 5 Minuspunkte. [/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: Boschdi's FQ Bericht von pilots.de


******************************

2. [hide:08f9d99a8a]Reisekatalog I
Reisekatalog als Werbemaßnahme erstellen, bei dem sich die Vertreter verschieder spezialisierter Reisebranchen (z.B. Städte-Reisen; Sport-Reisen; Kreativ-Reisen; Familien-Reisen,...) untereinander einigen sollten, wer welche Werbefläche bekommt. Dabei gibt es 2 große, 1 mittlere und 2 kleine Flächen...[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: "Isy" im alten Forum

******************************

3. [hide:08f9d99a8a]Flugschule
Diese zweite Diskussion hieß “Flugschule”. Jeder Teilnehmer war Besitzer einer Flugschule, die aber alle zur gleichen Stammfirma gehörten, die wiederum in einer finanziellen Krise steckte. Eine große Airline kam nun auf diese Flugschule zu und wollte zwei Piloten haben, die für sie fliegen. Die Rettung aus dem finanziellen Desaster! Nun ging es darum herauszufinden, welche beiden Piloten für diese Aufgabe am besten geeignet waren. Schließlich sollten es die beiden best qualifizierten sein, die die Flugschule auch entsprechend gut vertreten sollten.
Aufgabe war es nun, anhand der Eigenschaften der Piloten eine Rangliste aufzustellen. Dummerweise waren die Charakteristiken der einzelnen Piloten alle ungefähr gleichwertig, was eine Diskussion enorm erschwerte.[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: www.spacejane.de

***************************

4. [hide:08f9d99a8a]Umläufe
Stellen Sie sich vor, sie sind F/O Carsten R. wohnhaft in Bremen. Sie arbeiten bei einer renommierten
großen Airline. Ein kleiner Regionalcarrier, der mit der Firmengeschichte Ihres Arbeitgebers sehr eng
verbunden ist, hat große personelle Engpässe. Verschiedene Flugzeuge mußten bereits gegroundet
werden, da keine Crew zur Stelle war, die diese Maschinen fliegen konnte. Glücklicherweise
verwendet die Regionalairline die gleichen Flugzeugmuster, wie Ihre Airline. Pech für Sie, denn wie es
aussieht, müssen Sie in der nächsten Woche zusätzliche Umläufe für die kleine Gesellschaft fliegen.
Leider hatten Sie in dieser Woche frei und bereits wichtige (!) und sehr wichtige (!!) Termine
organisiert. Ein Kollege von Ihnen soll ebenfalls in seiner freien Woche einspringen, aber auch er hat
schon einen vollen Kalender. Dieser Kollege kann bei einem Treffen, zu welchem Sie sich gerade mit
anderen Piloten (Testkandidaten) versammelt haben, leider nicht anwesend sein. Er hatte Sie aber
vorab gebeten, ihn zu vertreten. Während dieses Treffens sollen die Umläufe des Regionalcarriers auf
sie und die zu vertretenden Kollegen verteilt werden. Pro Wochentag sind drei verschiedene Umläufe
auf die Anwesenden zu verteilen. Versuchen Sie, so wenig wie möglich von Ihrem bereits
durchorganisierten Terminkalender abzuweichen. Das heißt im Klartext: „Geben Sie, falls möglich,
keinen Ihrer wichtigen oder sehr wichtigen Termine ab!“ Sollten Sie doch Einschränkungen in Ihrer
Planung in Kauf nehmen müssen, erhalten Sie pro abgegebenen wichtigen Termin einen Minuspunkt,
für jeden sehr wichtigen Termin zwei Minuspunkte. Gleiches gilt für die Termine Ihres Kollegen. Wenn
Sie Umläufe übernehmen müssen, versuchen sie die günstigen Rotationen mit einer Blockzeit aus
reiner Flugzeit und möglichst geringer Proceedingzeit zu bekommen![/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: www.dlr-downloads.de

*****************************

5. [hide:08f9d99a8a]Reisekatalog II
Jeder hatte für einen Reisekatalog einen Kontinent zu vertreten. Mein persönliches Ziel war, einen großen Platz für Australien zu ergattern. Zuerst sollten wir uns auf unsere Zielgruppe einigen - Asien und ich waren für die Exklusivreisenden, die anderen für Rucksacktouristen. Nun, wir Exklusivleute konnten uns nicht durchsetzen, wir hatten zuwenige Argumente. Aber noch war nicht alles verloren, die Ziele waren ja: Einzel- und Gruppeninteressen durchsetzen! Ich habe also als Mitgestalter fungiert, indem ich den Katalog voranbrachte - natürlich nicht, ohne immer mal wieder die
Vorteile von Australien anzubringen.[/hide:08f9d99a8a](überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: sowas





Das ist alles was ich habe...

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2003 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sper Boing, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast, boing!
_________________
In diesem Sinne; T2

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat. (Martin Luther)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 12:49 pm    Titel: Re: Sammlung von Streitgespräch- & Diskussionsthemen Antworten mit Zitat

vielen dank für die bemühungen.

gruß,

giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BLEIFREI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 1:47 pm    Titel: Im Auftrag von Bleifrei Antworten mit Zitat

THEMA 1: DANKE AN SIRKLAS (mit freundlicher Unterstützung):

[hide:3f35acf6a5]Ich und meine Kollegin Frau Grau (gespielt von der Psychologin) sind Piloten bei der
Airline XYZ. Frau Grau hat mich gestern darum gebeten, dass ich kurzfristig für sie
einspringe, da ihr die einmalige Gelegenheit angeboten wurde, an einer Himalaya-Expedition
teilzunehmen. Frau Grau ist in der Vergangenheit schon zwei Mal für mich
(Verkehrsunfall meiner Freundin/Beerdigung) eingesprungen. Wir sind sehr gute
Kollegen und verstehen uns gut. Weiterhin habe ich einen sehr guten Ruf unter den
anderen Kollegen. Ich hab Frau Grau aber versprochen auf jeden Fall auch mal für
sie einzuspringen, wenn sie meine Hilfe braucht. Jedoch liegt ihre Himalaya-Expedition
genau in der Woche, wo ich meinen Jahresurlaub genommen habe.
Außerdem habe ich in dieser Woche mit meiner Freundin eine teure Reise in die
Karibik gebucht - ohne Reiserücktrittsversicherung - die als vorgezogene
Hochzeitsreise gelten sollte. Des weiteren hat meine Freundin nur zu diesem Termin
Urlaub bekommen. Nach einer erneuten Rücksprache mit ihrem Chef teilte der ihr
mit, dass die nur in diesem Zeitraum frei bekommen könne. Ich habe außerdem bei
der Einsatzplanung der XYZ-Airline angerufen und gefragt, wie man jetzt verfahren
soll. Die hat mir mitgeteilt, dass es gar nicht mehr so erwünscht sei, dass bei den
Flugplänen getauscht wird. Ich versuchte Frau Grau gestern am Telefon zu sagen,
dass ich sie nicht vertreten kann. Sie wurde allerdings sehr sauer, so dass ich ihr
angeboten habe, mich heute persönlich mit ihr zu treffen und ihr das Problem zu
erläutern. Ich soll Frau Grau allerdings davon überzeugen, dass ich sie nicht
vertreten kann.
Das anschließende Gespräch dauerte dann auch zehn Minuten. Frau Grau hat sich
ziemlich schnell aufgeregt. Außerdem hat sie alle meine Argumente entkräftet und
kam dann immer mit neuen unvorhergesehenen Argumenten. Z.B. hat sie erzählt,
dass sie bald noch eine Knie OP habe, und dass es ihre letzte Möglichkeit sei, noch
mal in die Berge zu fahren. Dann hat sie sich widersprochen und gesagt, dass sie
sich lange auch die Expedition vorbereitet hat. In der Situationsbeschreibung stand
allerdings, dass sie kurzfristig Bescheid bekommen hat. Ich dachte mir irgendwie,
dass ich es der Frau Grau doch mal ein bisschen zeigen muss und hab dann ganz
frech gesagt, dass sie sich doch vor ihrer Knie-OP verletzen können und dass sie
sich doch lieber etwas schonen solle, denn sie hat ja auch noch irgendwie bald mal
ihr Medical und man könnte ihr vielleicht die Lizenz entziehen. Ich fand das voll cool,
denn damit hat die echt nicht gerechnet und dann hat sie einen kurzen Moment
gestockt und dann gesagt, das hätte damit ja gar nichts zu tun. Nach 10 Minuten (die
sehr schnell vorbei gingen) hat sie dann gesagt, na ja, sie müsse dann wohl damit
klarkommen. Sie hat sich umgedreht und ich musste einer anderen Psychologin
sagen, wie ich mich so fand. Wie Frau Grau mich wohl gesehen hat, etc.[/hide:3f35acf6a5](überarbeitet - Anm. d. Admins)


DANKE AN SIRKLAS!!!

Zum Schluss stand noch mal eine Dreiergruppendiskussion an. [hide:3f35acf6a5]Wir waren eine
Fluggesellschaft mit Flugschule, die in drei verschiedene Abteilungen unterteilt war.
Jede Abteilung bildete Flugschüler aus. Jetzt kooperierte unsere Flugschule mit einer
Luftfahrtsgesellschaft, die einen unserer Schüler haben wollte, um ihn ein Type
Rating anzubieten und ihn dann zu übernehmen. Jede Abteilung sollte versuchen,
ihren Flugschüler auf den ersten Platz zu stellen. Nur der erste Platz würde dann
auch genommen werden. Aber die anderen Plätze seien für das Unternehmen auch
relevant. Nach zehn Minuten musste ein erstes Zwischenergebnis vorliegen. Direkt
nach dem Durchlesen der Aufgabe hatte jede Abteilung schon mal ihre erste eigene
Rangliste zu erstellen. Dann wurde diskutiert. Es lagen jedem verschiedene Daten
über alle drei Piloten vor. Das waren fünf Eigenschaften bzgl. der Fliegerei (Physik,
Navigation, Notverhalten, Luftfahrtrecht, Technik). Jeder Pilot hatte in drei Bereichen
drei Punkte, in einem zwei und in einem einen Punkt. Des weiteren hatte ein Pilot ein
abgeschlossenes Studium (Dipl. Ing.) und ein anderer war Fluggerätemechaniker.
Der dritte Pilot hatte keine Ausbildung. Alle drei Piloten hatten schon mal ein
Verfahren am Hals. Bei zweien ist es eingestellt worden und bei einen anderen
verjährt. Nach zwanzig Minuten musste ein Endergebnis erstellt werden.[/hide:3f35acf6a5](überarbeitet - Anm. d. Admins)

THEMA 3:

[hide:3f35acf6a5]Beim dritten Test saßen alle 5 Teilnehmer an einem runden Tisch. Die Sitzverteilung war vorher festgelegt worden. Die Psychologen wieder außen herum. Aufgabe war es innerhalb von 30 Minuten als fiktiver Einsatzleiter einer Frachtfirma, einen Einsatzplan zu erstellen. Problem war dabei das man bestimmte Auflagen bekam, einige Flugzeuge streikten und die Interessen natürlich immer kollidierten.
Man bekam +Punkte dafür, dass man seine Crew zum vereinbarten Zeitpunkt einsetzte und dafür das man seine Waren pünktlich lieferte. Man sollte also die Interessen seiner Crew und seiner Auftraggeber unter einen Hut bringen. Erfüllte man Interessen nicht so bekam man -Punkte. Gerade als man glaubte das man alles im Griff hatte bekam man von außen eine neue Anweisung die die letzte Auftragsverteilung rückgängig machen musste. Die Lage wurde noch schwieriger.[/hide:3f35acf6a5](überarbeitet - Anm. d. Admins)


THEMA 4:

[hide:3f35acf6a5]Jeder Teilnehmer bekam 10 Minuten Zeit sich auf eine gestellte Situation vorzubereiten. Dies geschah einzeln. Die anderen durften sich mit einschlägiger Flugliteratur beschäftigen. Die Situation stellte sich wie folgt dar: Frau Blau und Sie arbeiten seit Jahren gut in einem Team in einem Reisebüro zusammen. Sie sind alleinstehend und Karriereambitioniert. Frau Blau ist verheiratet hat 2 Kinder und das eine Kind braucht viel Zeit da es im Moment schulische Probleme hat. Während Frau Blau im Urlaub ist geht Herr Rot unerwartet wegen einer Krankheit in Frührente. Er hinterlässt eine Lücke im Bereich einer zusätzlichen Arbeit im Lagerbereich die sehr Zeitintensiv ist und viele Überstunden kostet. Da Sie und Frau Blau die einzigen beiden sind die noch keine zusätzlichen Arbeiten haben kommen nur sie beide für die Arbeit in Frage. Der Vorstand drängt auf eine Klärung der Frage. Auf einer Vorstandssitzung gelingt es ihnen den Vorstand dazu zu bewegen das Frau Blau diese Aufgabe erhält. 2 Wochen später kommt Frau Blau aus dem Urlaub wieder und sie müssen ihr die Situation erklären. Sie wollen sie nicht als guten Teampartner verlieren, die Aufgabe darf aber auch nicht zu zweit erledigt werden.[/hide:3f35acf6a5](überarbeitet - Anm. d. Admins)

THEMA 5:

[hide:3f35acf6a5]Dabei waren wir jeweils Leiter einer Flugschule( Aero Nord, Süd, usw.), die Untergruppe von einer großen Flugschule waren(Aero Flight). Da diese Flugschule finanziell angeschlagen war sollte eine Untergruppe geschlossen werden. Glücklicherweise will jetzt aber ein bekanntes Reiseunternehmen den besten Piloten von Aero Flight haben. Dies gibt nicht nur Aero Flight einen Prestigegewinn, sondern auch die Untergruppe die ihn hervorgebracht hat profitiert davon. Sie wird auf keinen Fall geschlossen. Jede Untergruppe darf jetzt einen Kandidaten für den Posten vorschlagen, der jedoch mit Qualifikation und Lebenslauf vorgegeben wird. Die Aufgabe besteht darin sich für die eigne Untergruppe, sowie für den eignen Kandidaten einzusetzen, als auch im Interesse von Aero Flight zu handeln. Zeit ist auch wieder 30 Minuten, nach 20 Minuten muss aber eine vorläufige Reihenfolge vorliegen. Mein Pilot wurde auf Platz 4 gewählt. Natürlich mit einiger Redekunst, da eine Vorstrafe und eine wiederholte Prüfung in Navigation nicht besonders gut aussahen. Jeder Pilot hatte natürlich Stärken und Schwächen.[/hide:3f35acf6a5](überarbeitet - Anm. d. Admins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 1:49 pm    Titel: Deenkanstoß durch T2!!! Antworten mit Zitat

Hab mir schon überlegt ob ich mir Antworten für die Gruppentests oder Strategien dafür zurechtlegen soll, aber ich glaub das bekomm ich nicht auf die reihe.
Kann mir nicht zu jedem Thema Standard-Antworten überlegen.
Für die FQ lern ich garnix, höchstens ein bißchen Simulator.
Ich les mir Berichte durch und mach mich damit vertraut, dass mir ne Psychologin die Hölle heiß macht, weil ich sie nich aufn Himalaya krapseln lasse oder so, aber das wars.
Denke hier gibts ne große Gefahr zum Selbstbetrug, wenn man zuviel macht.
Ahcso, Technik üb ich natürlich ein bißchen.
Hab vor der FQ irgendwie viel mehr Bammel, als vor der BU.
Und wenn ich am ersten Tag heimmuss, werf ich mich gleich vorn nächsten Zug oder so!
Das wär echt deprimierend, oder?
Zweiter Tag wäre irgendwie eher zu verkraften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
verärgerter BLEIFREI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MEIN Passwort funktioniert nicht mehr.
Habe keinen Zugang mehr.
Habe neues Passwort angefordert, bringt mich aber nicht mehr weiter.
Irgendetwas ist faul.
Nach oben
BLEIFREI
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@SOLARFLARES:
ok, es funktioniert wieder. Schön dass du unsere Passwörter auch ändern kannst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 27, 2003 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, ich schwachkopp schreib dir ne pm, dass du ein neues Passwort hast!
Tut mir leid, hab nicht bedacht, dass du die ja nur lesen kannst, wenn du eingeloggt bist!
Sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 8:43 am    Titel: @all wegen autounfall! Antworten mit Zitat

@all wegen autounfall!

moin!

hab grad diese tolle sammlung an themen durchschmökert...

eine (wie ich meine) wichtige information fehlt mir in der autounfallgeschichte:

weiß die tante die den unfall baut, das das auto nur auf den halter versichert ist oder nicht??


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 11:19 am    Titel: hmm Antworten mit Zitat

Wie dem auch sei, dieser Thread bietet auch 'ne Menge Stuff für 'ne FAQ.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2003 11:46 pm    Titel: Re: Sammlung von Streitgespräch- & Diskussionsthemen Antworten mit Zitat

Hallo Boing. Bu erfolgreich hinter mir.
Nun steht die FQ vor der Tür, aber da dein kompletter Bericht ja "gesäubert" wurde bitte ich mir diesen im original per Email zukommen zu lassen. DANKE
Auch wenn du sonstoge unzensierte Berichte oder ähnliches hast was mir heölfen kann einfach packen und per email rüber
Vielen vielen DANK
email : aw@direct-sales.de
Gruß
candyman

boing hat folgendes geschrieben:
Auf den Vorschlag von BLEIFREI hin fang ich mal an mit dem Sammeln von Themen, die bei der FQ Gruppendiskussion sowie dem Streitgespräch verwendet werden an. Weitere Beiträge erwünscht!

ACHTUNG: Die folgenden Themen treffen nur auf die LH ab-initio FQ zu! Macht euch bitte vor dem posten bewusst, dass z.B. bei Cityline R/E FUs andere Themen verwendet werden!


STREITGESPRÄCHE:

1. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

2.(überarbeitet - Anm. d. Admins)

3. (überarbeitet - Anm. d. Admins)


Quelle: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002198.html


******************************

4. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

5. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: Boschdi's FQ Bericht von pilots.de

******************************

6. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: ich meine es war dlr-downloads.de





GRUPPENDISKUSSIONEN:

1. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: Boschdi's FQ Bericht von pilots.de


******************************

2. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: "Isy" im alten Forum

******************************

3. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: www.spacejane.de

***************************

4. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: www.dlr-downloads.de

*****************************

5. (überarbeitet - Anm. d. Admins)

Quelle: sowas





Das ist alles was ich habe...

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group